Lackschaden

case833av

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 August 2005
Beiträge
2.305
Ort
97702 Unterfranken/ Bayern Kleinwenkheim
Habe  anscheinend   richtigen Hitzestau unter der Motorhaube im Bereich  des Auspuffkrümmer.

So das der Lack sich von der Haube abgehoben hat und sich quasi eine Brandblase entstanden ist!

Aber nur außen,innen ist alles normal!   Was kann man tun???
 
Moin.

Ein Hitzeschutzblech 1 cm unter der Haube hilft in Zukunft. Zur Blase.... lass doch alle sehen das der noch ran muss und noch Dampf hat ;-)

Gruß Jürgen
 
Das er noh ran muß und Dampf hat: Es Gibt Einsatzfotos in der Gallerie!   633E Mit Pflug!!!

Und wo bitte soll man bei der A-Familie ein Hitzeschutzblech hinbauen wenn zwischen Haube und Krümmer schon weniger als 1cm ist ?????

Gutes Neues Jahr!

Kurti
 
Hallo, 

Das Thema interessiert mich auch, ich hab das gleiche problem zwischen Krümmer und Seitenblech.

Gruß,

Benjamin
 
Was ich/wir uns so überlegen ob wohl zusätzliche Kiemen/Lüftungsbleche was bringen?

Hab diese Woche im Zuge der Motorüberhohlung eine 112mm Wasserpumpe,einen 5 er Kunstoff-Lüfterrad und

einen Kühler vom 733 Verbaut!
 
Ich mneine mich dunkel zu erinnern, das der 956 z.B. im Bereich des Auspuffkrümmers eine Art Asbeststreifen hatte, so ca. 4 mm stark, ich meine der war auch nur in dem weißen Streifen verbaut weil da die Haube den geringsten Abstand zum Krümmer hat. Kann mich aber auch täuschen!
 
Hallo Freunde,

ich wünsche Euch allen: Alles gute für‘s neue Jahr und paßt auf Euch und Eure Lieben (die mit Beinen und die mit Rädern ;-)) auf!

Selbst am 433 war so ein "Hitzeschutz" an dem weißen Seitenblech.

Das verflüchtigte sich aber im Laufe der Jahre....

Kurti: Kannst da viell. was aus dem Sanitärbereich (Heizung) nehmen!?

Gruß Johannes
 
Hallo zusammen...

eup-1137069614-459dcbdd40ac97bab36d0e8101242f45-1609511240_big.webp

eup-1137069614-996d780fed2fa16ddf2a74063ac2ff0f-1609511277_big.webp

Pkt.19 müsste ja wohl gemeint sein. Aber wie es Harzbauer schon beschrieb,

sind die Platten nach ein Paar Jahren futsch.

Da ich meinen 633 momentan auch restauriere, habe ich im Vorfeld mal Tante Google gefragt:

www.google.de/search?q=Hitzeschutzplatten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjB4PqssJ3tAhVEyaQKHQvtC8IQ_AUoAnoECAgQBA&biw=1536&bih=694&dpr=1.25

Ich tendiere Richtung Promat Promasil hin.....wird aber noch dauern, bis es aktuell wird.

Ich wünsche Euch noch ein frohes neues Jahr, bleibt gesund und viele Grüße

Stefan
 
Ich habe beim Pflügen schon Abends gesehen, dass der untere Teil vom Auspuff dunkelrot geglüht hat. Keine Ahnung ob man das dauerhaft umwickeln kann.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr.

Also ich kenne jetzt die Platzverhältnisse unter der Motorhaube nicht,aber ich würde versuchen mit einer Schlauchschelle oder Rohrschelle(können auch mehrere sein)ein Stück Blech(die Hälfte einer Würstchendose o.ä.) direkt am Krümmer zu befestigen. Dadurch ergibt sich ein Spalt zwischen Krümmer und Motorhaube durch den die Luft zirkulieren kann und somit wird die Wärme nach oben abtransportiert und strahlt nicht mehr gegen die Motorhaube. Den Krümmer komplett einzuwickeln könnte Probleme mit der Wärmeabfuhr mit sich bringen und dem Motor Schaden.

Gruß Christoph
 
Schau dochmal ob nicht aus dem Schweißbereich so Schweißschutzdecken gehen könnten. Diese können bis zu 1000° aushalten.
 
Zurück
Oben Unten