Hallo,
also für meinen 5,7 t Kipper habe ich immer 21mm Nut- und Feder-Bretter genommen, die halten bei unserem Gebrauch mit Schotter, Steinen, Bauschutt, Schrott, Mist Wurzeln.... also aller unschöner Ladung so 15 Jahre und haben für mich mehrere Vorteile:
1. Sie sind leichter als Platten
2. Sie sind auswechselbar
3. Sie sind dicht, im Gegensatz zu Bohlen
4. Ganz entscheidend heute in Zeiten von Ladungssicherung, sie sind nicht so glatt, die Ladung rutscht nicht so
5. Sie sind auch mal einzeln auswechselbar und beulen nicht
Im Vergleich zum Eisenboden haben sie noch den großen Vorteil, dass sie weder rosten noch im Winter Ladung an der Ladefläche festfriert (habe ich beides schon erlebt, ist sehr unschön und arbeitsintensiv)
Zu dem Umbau würde mich interessieren, was du denn damit transportieren möchtest. Wenn ich den Bauwagen umbauen sollte, würde ich, glaube ich, die Deichsel nach vorne verstärken, denn der Aufbau des Bauwagens war fast zentral über der Achse montiert, aber für ungleiche Beladung wäre mir der Unterbau etwas zu schwach. Nur mal so als Anregung, weil es jetzt leichter geht, als später mit Aufbau, wenn der Rahmen dann evtl schon nen Schlag weg hat
Hofffe geholfen zu haben
Karsten