Ladedruck1455XL

Servus,

Besitze selbst einen 1455xl , mit dem Original Turbolader kann man den Ladedruck eigentlich nicht steigern, Wenn man die Einspritzmenge erhöt steigt auch der Ladedruck etwas an , aber nur merklich.

Laut Handbuch Turbolader u. Einspritzsystem hat der DT-402 im 1455 ca. 0.5 bar, Die stärkste ausführung des DT-402 im Typ ich glaube 953 G.D. hat ca. 170 PS bei einem Ladedruck von ca. 0,75 bar.

Ich fahre auf meinem 1455 einen KKK K27 mit Druckdose eingestellt auf 1,1bar und Bringt am Prüfstand 180 PS bei minimaler Rauchentwicklung.
Habe meine ESP Beim Bosch Dienst überprüfen und auf die neuen Werte einstellen Lassen.
Ob das mein Motor auf dauer Aushält wird Hier im Forum jeder etwas anders sehen aber unser Lama Händler sagte als wir bei unserem 844XL einen Turbo einbauten das ein Ladedruck von 1,3-1,4 bar bedenkenlos fahrbar sei.
Der 844 Läuft auch mit 1,1bar Laderuck und bringt ca. 100PS.

Ich weiß ja nicht was du mit dem 1455 vor hast aber wenn der Original Turbo Draufbleiben soll würde ich ihn vor einem Prüfstand Einstellen lassen. Was meines erachtens was die Leistung angeht völlig ausreichend ist.

Gruß Hans

hallo Case 1455 XL
Hans hat recht, du kannst den Ladedruck bedenkenlos auf ein Bar erhöhen.
Das bekommst du aber nur mit mehr Spritmenge und einem etwas größerem Lader hin.
Du kannst natürlich versuchen auf dem Prüfstand das Optimum heraus zu holen.
Der Motor kann das auf jeden Fall ab!

LG Hans

Ich fahr den 1455 XL an einem Kemper Champion2200 Häcksler beim Gras und Mais häckseln. Als wir die Einspritzpumpe letztes Jahr Überholt hatten aben wir ihn an der ZapfwellenBremse drangehabt und da hatte er 180 PS an der Welle allerdings Raucht er dann auch und verbraucht so ca 35Liter Diesel in der Stunde bei voller Auslastung. Wird der Qualm bei höherem Ladedruck weniger? Was Kostet So ein KKK K27 Turbolader?

Grüßle Case1455XL

Servus,

Natürlich wird die Rauchentwicklung bei mehr Ladedruck weniger,und die Leistung müste noch etwas steigen. Mehr Ladedruck ergibt im Zylinder mehr Sauerstoff auf die Gleiche Einspritzmenge.

Hab meinen K27 Lader bei Ebay erstanden , nagelneu für einen Spottpreis(glücksgriff) ein Neuer im Handel wird schon 1500€ oder auch mehr Kosten.

Gruß Hans

Hi Freunde der aufgeladenen "Biester"!

Ich möchte nicht den Spaß an der Sache verderben, aber...

Bei mir im Ort hat ein LU seinen 1455xl auch aufdrehen lassen, allerdings ohne Turbowechsel, 3 Zylinderkopfdichtungen später hatte das gute Stück wieder seine originale Leistung.

Ein Beispiel von unseren Betrieb:

Wir hatten einen 1000er MB trac. Dieser hatte mit Front und Heckmähwerk immer genug in den Eifler Hügeln zu tun.
Nun hätte man den 6 Zylinder Sauger (OM352) mit Turbo ausstatten können. Der Haken an der Sache war nun folgender:
Die Turbo-Werks-Version hat eine Kolbenbodenkühlung, d.h. Düsen in den Pleuel spritzen Öl von unten auf den Kolben und kühlen Ihn somit. Der Umbau hätte gut gehen können, es wurde uns aber von Daimlerschraubern abgeraten. Der Trac läuft nun imForst und wir fahren die engliche (Trac-)Krankheit.

Die Motoren können die Leistung aushalten, Sie sind aber nicht für Sie gemacht.

Ich will nichts mies reden oder als "oberschlau" rüber kommen, soll nur mal ein "denkanstoß" sein.

Rote Grüße, Stefan

Hallo 744, du hast recht. Bei höherem Ladedruck steigt die Belastung auf die Kopfdichtung!
Eine Serienkopfdichtung kann das normalerweise ab!
Ich denke mal das zum einen nicht die Originalkopfdichtungen verwendet wurden.
Und selbst da gibt es zwei verschiedene Stärken!
Wenn man da die falsche nimmt passiert dann so etwas!
Und es kommt auch darauf an ob man den Kopf vorher planen lässt oder nicht. Also viele Faktoren die zusammentreffen können.
Man muß es nur richtig anstellen! Dann geht das schon!

Ich Fahre mit meinem 1246 3 Bar Ladedruck, das ist natürlich für den Altagsgebrauch zu viel!
Aber die Kopfdichtung hat bis jetzt gehalten!
Wenn das nicht reicht gibt es noch eine Spezialdichtung die garantiert nicht durchbricht!

Ich habe allerdings auch noch andere Sachen geändert sowie einen großen Öl und Ladeluftkühler eingebaut.

Da die Verbrennungstemperatur unter Volllast imenns steigt wird das Motoröl durch den großen Kühler der bereits bei 70 Grad Öltemperatur den Lüfter zuschaltet sehr gut gekühlt.
Das bringt natürlich nicht nur für die Kolbenbodenkühlung Vorteile!

Einen Motor ohne Kolbenbodenkühlung würde ich auch nicht auf Turbo umrüsten, das kann bei Dauerbelastung in die Hose gehen.

LG Hans

In der Werkstatt in der ich über 12 Jahre gearbeitet habe gabs ein Kunde mit einem 844XL Baujahr 83. Diesem wurde mit rund 3000 Betriebsstunden ein Turbolader nachgerüstet. Mit rund 9000h wurde der Motor revidiert, das heisst KW schleifen und neu Lagern, Nockenwelle Lager (Problem mit Stössel und Teller. war Härtefehler), neue Kolben und Büchsen, Düsen, Ventile, etc.

Der Motor hatte vor der Reparatur immer noch 100 PS an der Zapfwelle jedoch einen leicht erhöhten Ölverbrauch, Wasser im Verbrennungsraum infolge undichter Messingbuchse bei der Einspritzdüse und ein klingendes Geräusch infolge viel zu hohem Ventilspiel (Stösselstange war im Teller bei der Nockenwelle "abgesoffen".

Der Schlepper lief nach der Motorrevision noch rund 1500 h bis sich das Agriomatik- Getriebe infolge verschlissener Lamellen und undichtem Agriomatikventil verabschiedete. Danach wurde der Schlepper geschlachtet und gegen einen anderen ersetzt.

Geplant ist, dass der Motor beim gleichen Kunden in einen 844-S eingebaut wird, der vor allem am Futtermischwagen eingesetzt wird und der Motor mit seinen 14000h auch langsam am Ende seiner Tage ist.

In meiner Laufbahn als Landmaschinenmechaniker habe ich schon einige Turbolader eingebaut oder Nachgerüstete Schlepper betreut und noch nie eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung oder einen vorzeitigen Motorschaden gehabt. Andere Verschleissteile wie Kupplungen usw. sind selbstverständlich einem erhöhten Verschleiss ausgesetzt.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Servus,

Also das Krummer Flanschbild sollte passen , für den 1455 benötigst du eine Druckdose (wastegate) denn mein K27 von einem LKW Motor hat eine Druckdose die war Serienmäsig auf ca. 2,5 bar eingestellt, was natürlich viel zu hoch ist, Bei der ersten Testfahrt brachte der K27 Lader bei mir 1,8 bar Ladedruck die ich dann wie ja schon bekannt auf 1,1 eingestellt habe.
da ein K27 vom Audi oder BMW meines wissens ein Externes Wastegate am Krümmer haben ist dieser eher nicht geeignet. Ladedruck zu hoch!!!!

Gruß Hans

Kurzer nachtrag,

Der 1455 hat einen Garrett oder Airresearch Turbolader,

Der Audi einen KKK.

Gruß

Ja hab einen KKK verbaut aber eben keinen vom Auto sondern einen vom LKW mit Druckdose.
Die obigen angaben sind auf den Originalturbo bezogen.

Zurück
Oben Unten