Ladekontollleuchte geht nicht mehr aus

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen,

Seit gestern geht meine Ladekontrollampe mitten in der Waldarbeit, nichmehr aus (D320). D.h. Lichtmaschine lädt nicht mehr.

Habe mal die batteriespannung gemessen 12,6 Volt, danach gestartet und bei erhöhter Drehzahl erneut gemessen war ebenfalls 12,5Volt.

Behelfe mir im Moment damit, daß ich die batterie über Nacht ans Ladegerät hänge. Ist natürlich kein Dauerzustand

Brauch ich ne neue Lichtmaschine oder kann diese repariert werden? Ist es die Lichtmaschine oder der Regler ?

Kann mit u.U jemand weiterhelfen?

Gruß  Harry

Hallo Harry,

bei Deinem D320 sollte eine REE Lima mit intregiertem Regler verbaut sein, was das einzeln prüfen erschwert. Aber da die Lima im Betrieb ausgefallen ist, könnten auch nur die Kohlen verschlissen sein.

Ein ausbauen und den ovalen Deckel öffnen, könnte einen ersten Eindruck geben.(eventuell Bilder einstellen)

Gruß Demian

Hallo Harry, bei der REE Lichtmaschine kannst Du den hinteren ovalen Blechdeckel der Lima abschrauben und eine Sichtkontrolle der Kohlebürsten durchführen. Vorher Minusklemme der Batterie abklemmen. Wenn die Kohlen fertig sind, einfach mal Neue rein und sehen was passiert. Meistens ist dann der Fall schon erledigt. Der Deckel hat Langlöcher, die mit einem Filzstreifen verschlossen. Beim Wiederanbau darauf achten, dass diese nach unten zeigen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittellpunkt.

Die Kohlen bekommt du bei jeder Genossenschaft für ganz kleine Mark. Nimm die alten am besten mit für den Vergleich der neuen. 

Hallozusammen,

Vielen dank für Eure raschen Antworten. Ja es handelt sich um eine REE 75/12 1800 AR9

und die Kohlen sehen wirklich nicht mehr gut aus. Werde umgehend neue besorgen und gebe Euch dann Bescheid.

Mein langjähriger Lama Meister(er hat 3 Jahre vor mir in der gleichen Firma Maschinenschlosser gelernt) ist leider verstorben und sein Sohn

der eigentlich auch recht fit ist, hat leider das Geschäft aufgegeben- schade.

Gruß u bleibt gesund  Harry

...hast du denn die neuen Lima Kohlen schon eingebaut ???

Wie ist das Ergebnis ???

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Habe die neuen Kohlen inzwischen bekommen (war garnicht so einfach mußte sie im Internet bestellen) und eingebaut.

Es ist zwar wieder in Ordnung und die Ladekontrolleucht geht wieder aus.

Aber. Wenn ich die Batteriespannung messe 12,6 Volt und den Motor starte messe ich immer noch 12,6 12,8 Volt..

Habe inzwischen jemand  ausfindig gemacht der auch alte Lichtmaschinen repariert der sagte mir : dein Regler ist kaputt. Mit laufendem Motor 

müßte die Lima ca 14 Volt bringen.

Er bot sich auch an die Lima zu reparieren würde so ca 130 € kosten. daran solls nicht liegen.

Nur, wie wirkt sich dieser Zustand jetzt aus? 

Der Regler könnte ja schon lange kaputt sein, aber wenn die Kontrollampe ausgeht, gehn ja wohl die wenigsten her und nehmen ein Meßgerät in die Hand

für sie ist dann ja alles erstmal in Ordnung.

Gruß und bleibt gesund   Harry

Hallo Harry,

die Ladespannung muss mit abgeklemmter Batterie und ausgeschaltetem Licht gemessen werden, wobei die Spannung, mit Drehzahl auch auf 14,5 V steigen darf.

Gruß Demian

Hallo Harry,

wenn die Kontrollleuchte erlischt heißt das daß die Ladespannung höher als die Batteriespannung ist. Das ist doch schon mal gut. Was spricht eigentlich gegen eine genauere Messung? Ich hatte auch mal einen BMW E28 der nur mit 13 V geladen hat. Das hat auch nichts ausgemacht, nie Probleme gehabt.

Man kann auch an der Gleichstrom-Lima nur mal den Regler tauschen, falls die Spannung nicht reichen sollte.

Mein 214 hat schon seit dem Kauf eine Drehstom-Lima von Ford drin. Funzt optimal und passte ohne Schwierigkeiten. Die Dinger gibt es doch für wenig Geld.

130 Eros für eine Überholung der alten Lima würde ich nur als absoluter Originalitätsfetischist investieren.

Tschüß,

Bernd

Habe inzwischen jemand  ausfindig gemacht der auch alte Lichtmaschinen repariert der sagte mir : dein Regler ist kaputt. Mit laufendem Motor 

müßte die Lima ca 14 Volt bringen.
...ob der Regler defekt ist, läßt sich per Ferndiagnose wohl kaum feststellen !!!

Es wäre auch durchaus denkbar, das nur der Regler auf dem Prüfstand mechanisch und elektr. eingestellt werden sollte.

Bei Einbau eines elektronischen Regler ist darauf zu achten, das dieser eine  Strombegrenzung hat.

Wer dazu nächeres wissen möchte, der soll mich einfach einmal anrufen.

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/

Zurück
Oben Unten