Ladekontrolle u öldrucklampe gehen nicht aus

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen 

kam heute heim , zog den Zündschlüssel ab und ladekontrollleuchte sowie ÖldruckKontrolllampe leuchteten weiter.beim reinstecken gingen beide Lampen aus beim herausziehen wieder an obwohl der Motor schon aus  .

Habe dann den - Pol an der Batterie abgeklemmt dann waren die leuchten natürlich aus und als ich den Pol wieder ankllemmte blieben sie dann auch aus. D320 

woran liegt es ?

gruss u schönes Wochenende. Harry 

Hallo Harry,

sollte noch eine Gleichstromlima mit einem mechanischen Regler verbaut sein, sind im günstigsten Fall die Kohlen verschließen.

Gruß Demian

Hallo Demian,

ja es ist noch die Gleichstrom Lichtmaschine.

werde es überprüfen.habe die Kohlen zwar vor nicht allzulanger Zeit getauscht.

danke für die rasche Antwort 

Gruß Harry 

Hallo Harry,

wie ich schon geschrieben habe, wäre es die günstigste Lösung, wobei ein Kabelbruch vom Regler zur Pluskohle noch günstiger wäre.

Vom Fehlerbild, trennt der Rückstromschalter nicht die Verbindung von der Batterie zum Anker.

Wenn die Kohlen gezogen sind, müssen sie an der Lauffläche, zum Kollektor glänzen.

Sollte noch eine REE Lima (integriertem Regler) verbaut sein, könnten Bilder vor dem ziehen der Kohlen sinnvoll sein. (eventuell kann man erkennen, ob die Kohlen überhaupt nachrutschen können)

Gruß Demian

Ich glaube nicht,m dass es den Kohlen liegt wenn die Lampen bei ausgestelltem Motor und abgezogenen Zündschlüssel brennen.

Da ist entweder der Regler nicht in Ordnung oder wahrscheinlicher der Schalter für den Zündschlüssel.

An den Kohlen liegt es oft wenn bei laufendem Motor die Kontrolllampen weiterbrennen. Wenn man etwas gegen die Lichtmaschine klopft gehen die Lampen meißt für kurze Zeit aus.

Das sind die Kohlen

Juergen D439:

Ich glaube nicht,m dass es den Kohlen liegt wenn die Lampen bei ausgestelltem Motor und abgezogenen Zündschlüssel brennen.

Da ist entweder der Regler nicht in Ordnung oder wahrscheinlicher der Schalter für den Zündschlüssel.

An den Kohlen liegt es oft wenn bei laufendem Motor die Kontrolllampen weiterbrennen. Wenn man etwas gegen die Lichtmaschine klopft gehen die Lampen meißt für kurze Zeit aus.

Das sind die Kohlen

Hallo Jürgen,

da bin ich voll bei Dir. An den Kontroleuchten (KL) liegt bei gesteckten Schlüssel Plus von der Batterie. Über den Öldruckschalter (Öffner) und den Regler Lima kommt Minus an die (KL). Somit leuchten sie. Wird gestartet erzeugt die Lima Plusspannung und der Öldruckschalter öffnet bei Öldruck. Öldruck-KL geht aus - klar, Schalter öffnet. Lade-KL geht aus, weil Plus von der Batterie gegen Plus von jetzt vom Generator erzeugten Ladespannung keine Spannungsdifferenz gegenüber der Batterie hat.

Versuche mal ob Du hupen kannst wenn der Schlüssel abgezogen und die KL an sind. Wenn ja, dann ist wohl der Schlüsselschalter defekt.

Anbei der Schaltplan:

eup-1137545376-1be2a5e2b1ba17b9743839f65fc1a1a5-1688294497_big.webp

Vielen Dank für eure rasche Hilfe

Als der Fehler auftrat und ich die Hupe drückte, wurde die Ladekntrollleuchte heller die Oeldrucklampe gedimmt Hupe ertoente keine.

Aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Als ich den Deckel entfernte entdeckte dass an einem Kabel die Isolierung beschädigt war

und der blanke Draht Kontakt zum gehäuse hatte. Neu isoliert und im Moment ist der Fehler weg.

Noch ein Wort zu den Kohlen. Die alten hielten beinahe 50 Jahre . die neuen weisen schon nach kurzer Zeit starke Verschleiserscheinungen auf.

Also auch nicht mehr das was es einmal war.

Gruß Harry

Hallo Harry,

in meinem zweiten Bericht, habe ich erwähnt, das der Fehler ein nicht trennender Rückstromschalter ist.

Die Frage ist nur, warum hat er nicht getrennt?

Da zum trennen ein Rückstrom fliesen muss, was durch ein Kurzschluss begünstigt wird, gehe ich nicht davon aus, das der Fehler gefunden wurde, auch wenn es jetzt wieder funktioniert.

Da die Kohlen heute, nicht zwingend schlechter als früher sind, könnte hier auch der Fehler liegen. (wurde die Lauffläche der Kohlen gesichtet?)

Auch muss der Federdruck an den Kohlen ausreichend sein, da sie sonst zu stark feuern und abnutzen. (da gibt es Werte, die ich aber nicht greifbar habe)

Gruß Demian

Da muss ich recht geben. Eine Verbindung gegen Masse ist eher nicht die Ursache. Irgendwo muss Plus herkommen. Verdacht war der Zündschalter. Wenn der Zündschalter volle Plus bringt, dann müsste auch die Hupe funktionieren, wenn das nur ein leichter Kontakt (Feuchte) wäre, dann müssten bei Betätigung der Hupe die KL ausgehen. 

Gruß

Schanks

Zurück
Oben Unten