Ladekontrolllampe brennt immer bzw. geht nicht mehr aus

WFB842

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 November 2015
Beiträge
53
Ort
74575 Schrozberg
Hallo Zusammen, wir haben seit dem Wochenende ein Problem mit unserem IHC 633 AS.

Vor 2 Wochen ist die Ladekontrolllampe am Schlepper beim pflügen angegangen, nach einer Stunde war sie wieder aus.

Habe das Problem dann auch nicht weiters verfolgt, weil alles gegangen ist.

Seit Samstag brennt sie wieder dauernd. Es ist eine Wechselstromlichtmaschine verbaut, weil der Regler in der Lima sitzt.

Was mich heute als ich danach schauen wollte etwas stutzig gemacht hat, daß nur 2 kleine Kabel von der Lichtmaschine weggehen.

Einmal für das Kontrolllicht (Ladekontrolllampe) und das andere ist dann Plus, dieses geht aber auch wie das andere Kabel nach hinten ins Armatutenbrett.

Wo ist dann die Masse?

Was kann die Ursache sein ( Lima defekt, Kohlen der Lima oder ein Masseproblem.......)?

Ich bin über jede Hilfe dankbar, denn die Elektrik ist nicht unbedingt meine Sache.

mfg W Fischer
 
Hallo

Tauche mal den Regler in den meisten Fällen ist das der Fall. Was für eine Lichtmachschine hast du denn drin?

MfG

Alwin
 
Hallo,

hört sich erstmal nach Kohlen an. Kannst du auch sehr gut selber prüfen, einfach den Regler hinten abschrauben ( meist mit zwei kleinen M5/M6 Schrauben befestigt). Am Regler sind dann gleich schon die Kohlen, diese einmal prüfen. In dem Zug schaust du dir auch die Schleifringe an auf denen die Kohlen laufen (Auf der Welle die in der Lichtmaschine sitzt). Sind diese eingelaufen und es hat sich eine deutliche Spur gebildet in denen die Kohlen sonst liefen muss die Lichtmaschine überholt werden.

Das mit den Kabeln ist richtig so. Ein dünnes mit ca 1,5mm² geht von der Klemme D+ in Richtung Amaturenbrett und sorgt für die Erregerspannung.   Dann muss ein dickeres mit ca 4-6mm² von der Klemme B+ zum Anlasser gehen. Von dort kommt dann erst die Versorgung fürs Amaturenbrett.

Masse holt sich die Lichtmaschine übers Gehäuse, man kann zusätzlich noch ein Massekabel ziehen.

Prüf trotzdem vorher nochmal alle Steckverbindungen an der Lichtmaschine, ob die Anschraubpunkte der Lima frei von Rost und Farbe sind und nimm die Batterie Polklemmen ab und setz die wieder gereinigt auf.

Gruß Pascal
 
Hallo Zusammen,

habe heute die Lichtmaschine ausgebaut und noch den Kohlen bzw. den Regler geschaut.

Die Kohlen sind abgenutzt, werde einen neuen Regler besorgen und testen.

Danke nochmal für die Hilfe.

mfg W Fischer
 
Hallo,

ich mach immer nur neue Kohlen rein, gibt es doch diverse in der Bucht ab 5 Euro das paar.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten