Ladekontrollleuchte D320

schorsche1982

Neues Mitglied
Registr.
17 Juni 2019
Hallo lieber Schlepperfreunde,

ich habe eine Frage, ich habe meine Lichtmaschine in die Werkstatt gebracht da der Traktor nicht mehr geladen hat. Es hat sich rausgestellt das die Kohle gebrochen war, der Werkstattchef sagte mir das ich es an der ladekontrollleuchte sehe ob die lichtmaschine funktioniert. Meine Frage jetzt, ich habe 2 Kontrollleuchten am Cockpit, beide mit roten Glas, eine links neben Lenkrad und eine rechts neben dem Lenkrad über dem Zündschlüssel. Welche von beiden ist die Ladekontrollleuchte?

Lg 

Guten Tag,

habe da nochmal eine Frage, ich habe die reparierte Lichtmaschine wieder eingebaut. Jetzt meine Frage: ist es richtig das die Ladekontrollleuchte dauerhaft leuchtet? Oder was kann man da machen?

liebe Grüße 

Hallo,

sie darf nur leuchten wenn der Motor steht und die Zündung an ist.

d.H auf der einen Klemme der Leuchte ist 15 also Spannung von dem Zündschloss und die andere Seite hat eine Verbindung zum Regler Klemme 61 da ist bei stehendem Motor Fahrzeugmasse. So leuchtet die Kontrolle.

Sobald der Motor läuft ist am Regler dann die Ladespannung und die Leuchte erlischt.

Wenn sie bei dir dauerhaft leuchtet, läd die Lischmaschine nicht oder die Lampe ist falsch angeschlossen.

Spannung an den Batterie pole messen wenn Motor steht und nochmal wenn Motor mit Halbgas läuft. Dann sollte die Spannung ansteigen.

Gruß Jürgen

Hallo Bernhard,

ich denke hier ist eine Gleichstromlima verbaut, wovon Du erstmal nichts gebrauchen kannst.

Gruß Demian

Hallo schorsche1982,

ich denke bei Dir ist eine Gleichstromlima verbaut, die kannst Du ohne der Kontrollleuchte (61) probieren und die Spannung messen. Sollte sie dabei nicht funktionieren und ist es eine REE Lima mit integrierten Regler, sollte sie reklamiert werden.

Gruß Demian

Ich habe meinen Fehler gefunden und vorhin repariert. Mein Trecker Vorbesitzer hatte die alte Lima gegen eine mit integr. Regler getauscht. Prinzipiell ist beides ja vergleichbar, außer das bei einer Gleichstrom der Regler halt außen sitzt und bei einer Wechselstrom der schon drinne ist - denke ich. Zumindest habe ich jetzt so sehr viele Stromlaufpläne im Hirn von D320 über D324 bis hin zu D322-326 als pdf und auch noch die ein oder anderen von Wechstromlichtmaschinen. Ich konnte ja nicht ahnen das der Vorbesitzer das Kabel gegen Masse gelegt hatte von der Ladekontrolllampe. Erst als ich die Kabel einzelnt überprüft habe und denen nachgegangen bin mit Multimeter habe ich das mir dann ja so aufgezeichnet und hier im Forum angefragt. Als dann der Jürgen hierzu etwas geschrieben hatte, hatte es bei mir auch klick gemacht. Jetzt werde ich mir die andere Lichtmaschine nehmen, zerlegen, reinigen, Regler erneuern und entweder weglegen oder anbieten.

Danke an alle. Grüße und schönen Feiertag........

Bernhard

Zurück
Oben Unten