Ladekontrollleuchte durchgehend an

micel.64

Mitglied
Registr.
27 August 2020
Hallo zusammen,

Mein Mc Cormick D326 sprang gestern nicht mehr an, anschleppen ging problemlos. Die Batterie ist wohl leer. Mir ist aufgefallen das die rote Ladekontrollleuchte immer an ist, deshalb wurde die Batterie wahrscheinlich nicht mehr aufgeladen oder?

Warum ist die Ladekontrollleuchte immer an? Wo liegt der Fehler?

Für einen Rat (oder eine Reparaturanleitung) bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Micel

Hallo,

wenn die Ladekontrolle an ist bedeutet es das die Lichtmaschine keine Spannung erzeugt.

Wenn die Lichtmaschine noch eine Originale ist, ist es eine Gleichstromlichtmaschine.

An der Leuchte ist auf einer Seite, wenn man Zündung anmacht, 15 angeklemmt (geschaltets Plus) und auf der anderen Seite über den Regler die Lichtmaschine. Wenn die LM steht oder keine Spannung erzeugt bekommt die Leuchte darüber ihre Masse und Leuchtet. Erst wenn auf beiden seiten Spannung ankommt geht sie aus.

Wenn der Schlepper läuft und eine bischen mehr als Standgas dreht sollte an dem Anschluß D + der LM gegen Masse gemessen mindestens 12-13Volt Gleichstrom ankommen. 

Ist diese nicht der fall muß die LM und der Regler überprüft werden.

Gruß J.Böschen

Hallo Micel,

das die Ladekontrollleuchte durchgehend "an" bleibt, kann an der Lima oder am Regler liegen. 

Da die original verbaute Lima, eine REE mit integriertem Regler ist, macht das Prüfen nicht einfacher.

Ist noch die originale verbaut? (Lima mit ovalem Deckel, oder Bild einstellen)

Gruß Demian

Hallo Micel,

hier ist Lima und Regler schon getrennt, so daß das prüfen einfacher wird.

Lima abklemmen und Motor mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen.

An D+ muss dabei eine Spannung von ca. 1V gemessen werden, jetzt muss DF mit Masse verbunden werden, worauf die Spannung schlagartig steigen muss. (kann über 15V werden und sollte so nur kurz laufen)

Wenn das so ist, muss am Regler DF geprüft werden, ob da ausreichend Minus vorhanden ist. (das wäre mit einer stärkeren Glühlampe zu prüfen, Plus an B+ und Minus an DF, worauf die Lampe leuchten muss)

Gruß Demian

Hallo,

oft sind einfach die Kohlen runter. Für kurze Zeit bekommt man manchmal das Problem durch leichtes Klopfen an der LM weg. Wenn das der Fall ist Kohlen tauschen.

Hallo zusammen,

das Thema Ladekontrollleuchte dauernd noch an und ist noch nicht beendet.

Habe mittlerweile eine neue Lima und einen neuen Regler eingebaut.

Lima war defekt. 

Lima Test:

Kontakt DF und D- (Masse) zusammen an - Pol Batterie und D+ der Lima an Battrie +, die Lima drehte nicht,

bei neuer Lima dass gleiche gemacht und siehe da sie drehte wie es sein soll.

Nun neue Lima eingebaut und angeklemmt und D326 gestartet und was ist, die Ladekontrollleuchte brennt immer noch, auch bei mehr Gas!

Allerdings wenn ich Volllicht einschalte ist die Ladekontrollleucht aus aber nur bei Volllicht.

Kann mir einer sagen warum dass so ist? Habe ich was falsch angeklemmt oder liegt ein Kabelbruch vor?

Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr und bin dankbar für jeden Lösungshinweis!

Viele Grüße

Micel

Hallo Micel,

das ist zwar ein sonderbares Fehlerbild, aber ohne zu prüfen, ob die Lima arbeitet, kann man kaum was sagen, so das die Limakontrollleuchte am Regler abgeklemmt und die Funktion der Lima geprüft werden sollte. (Spannung an B+, muss mit Drehzahl steigen)

Sind die Kontrolllampen einzeln, oder ist eine Lichtleiste verbaut?

Gruß Demian

Hallo Demian,

es ist eine neue Lichtleiste (2 Jahre alt) verbaut.

Wie meinst Du das genau mit Spannung an B+?

Soll ich Spannung von der Batterie an B+ vom Regler geben?

Danke für deine Hilfe!

Gruß Micel

Hallo Micel,

um die Lima zu prüfen, ist ein Voltmeter erforderlich, mit dem die Spannung an B+ gemessen werden kann.

Gruß Demian

Hallo Leute,

So geschafft die Ladekontrollleuchte geht wieder aus wie es sein muss. Aber auf diese Ursache wäre ich ohne die Hilfe eines guten Freundes der sich mit der Elektrik sehr gut auskennt nicht gekommen.

Wir haben an der Lima minus Spannung gemessen, was sehr komisch bei richtiger Drehrichtung ist. Ursache des Problemes: Das Magnetfeld war falsch polarisiert, trotz richtiger Drehrichtung der Lima.

Man kann mit der Batterie und einem Kabel das Feld anregen (anbrizzeln), sodass es wieder richtig gepolt wird. Dieses Kabel bei laufender Lichtmaschine nur kurz (ca. 1sec) von Batterie Pluspol an Pol D+ Lima dranhalten.
Dieses mussten wir 4 mal wiederholen, bis der Eisenkern genug geladen war. Manche Lichtmaschinen wechseln anscheinend aus unbekanntem Grund auch die Polarisation des Restmagnetismus. Dies wird ebenso mit diesem Trick umgedreht. Langes Stehen, z.B. über Winter, verursacht ebenfalls den Verlust des Magnetfeldes.

Lange Rede kurzer Sinn nach dem 4 mal anbrizzeln war alles Ok und wir hatten wieder positive Spannung und die Ladekontrollleuchte ging aus.

Vielen Dank für Eure Hinweise (Tipps)!

Micel

Zurück
Oben Unten