Ladekontrollleuchte

hobbywinzer1

Aktives Mitglied
Registr.
31 Oktober 2015
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines ( hoffe ich zumindest) Problemchen an meinem Bergmeister. 

Und  zwar geht seit heute , wenn ich die Zündung einschalte die rote Ladekontrollleuchte nicht mehr an . Vor  2 Tagen war da noch alles Okay , was könnte hierfür die Ursache sein? Er springt auch einwandfrei an und während dem Lauf bleibt die Lampe auch aus . Kann es sein das da nur die Birne kaputt ist?

Ich würde mich sehr über jede hilfreiche antwort freuen und sage schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Christian

Hallo Christian,

hier wäre es sinnvoll zu wissen, was für eine Lima verbaut ist, da das prüfen individuell gestaltet werden kann. (eventuell ein Bild einstellen)

Gruß Demian

Hallo, ich nochmal,

hatte ja das oben erwähnte Problem und hab das mal einfach vor mir her geschoben : der traktor sprang die ganze Zeit einwandfrei an --auch während der Weinlese, wo er viel gebraucht wurde--Licht und alles andere funktionierten , also alles ganz normal. Jetzt war er so etwa 3 Wochen gestanden und gestern ssollte er mal wieder was tun und da sprang er noch gerade so an und auf einmal geht die Ladekontrolleuchte wieder . Allerdings geht sie auch nicht mehr aus während des Betriebs. Das ist doch schon irgendwie seltsam , oder? Was mir noch aufgefallen ist : beim blinken tickt die Leuchte im selben Takt mit wie der Blinker. 

Was kann da jetzt letztendlich für ein Problem sein ?

Muß noch erwähnen, das  ich Fahrzeugelektrisch nicht gerade der Fachmann bin und deshalb auch jetzt auf dem Schlauch stehe.

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich würde erstmal den Spahnung an den Batterie prüfen und dann den Trecker starten und nochmal prüfen ob die Lichtmaschine die Batterie lädt

Wenn den Ladekontrollleuchte nicht aus geht nach den starten dann lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht, so war das bei mir auch vor kurzen

Lg Daniel 

Hallo Christian,

nach deinem letzten Beitrag, sollte noch eine Gleichstromlima verbaut sein, da diese auch ohne funktionierende Kontrollleuchte funktioniert.

Da diese nicht geleuchtet hat, kann an einem Wackelkontakt liegen, da sie nur kurz leuchtet und bei laufenden Motor nicht mehr.

Jetzt scheind die Lima nicht mehr zu funktionieren und die Kontrolllampe wird ständig angesteuert, so das der Wackelkontakt sich erledigt hat und die Kontrolllampe ständig leuchtet.

Zum prüfen, wäre ein Voltmeter nicht schlecht, aber es könnte erst an der Lima DF abgeklemmt und mit Minus verbunden werden.

Sollte dabei nach dem starten, die Kontrolllampe noch leuchten, ist die Lima defekt.

Geht sie dabei aus, ist der Fehler am Regler zu suchen.

Gruß Demian

Schrottigel:

Hallo Christian,

nach deinem letzten Beitrag, sollte noch eine Gleichstromlima verbaut sein, da diese auch ohne funktionierende Kontrollleuchte funktioniert.

Da diese nicht geleuchtet hat, kann an einem Wackelkontakt liegen, da sie nur kurz leuchtet und bei laufenden Motor nicht mehr.

Jetzt scheind die Lima nicht mehr zu funktionieren und die Kontrolllampe wird ständig angesteuert, so das der Wackelkontakt sich erledigt hat und die Kontrolllampe ständig leuchtet.

Zum prüfen, wäre ein Voltmeter nicht schlecht, aber es könnte erst an der Lima DF abgeklemmt und mit Minus verbunden werden.

Sollte dabei nach dem starten, die Kontrolllampe noch leuchten, ist die Lima defekt.

Geht sie dabei aus, ist der Fehler am Regler zu suchen.

SO NUR KURZ LAUFEN LASSEN

Gruß Demian

Moin.

Ich muss dem Demian hier an der Stelle mal ein großes Lob aussprechen! Viel Fachwissen und mit viel Geduld  erklärt, top.

Gruß Jürgen 

Hallo ,

ich habe mal versucht ein paar Bilder einzustellen, krieg jetzt aber nicht den Text in den selben Beitrag , deswegen mache ich es so kompliziert.

Hoffe man kann was erkennen und wenn ich das so richtig im Kopf habe ist das doch eine Wechselstromlichtmaschine, oder lieg ich da falsch?

Gruß Christian

Hallo, das ist eine Drehstromlichtmaschine, mach mal den Regler raus, das ist hinten das Teil wo Bosch draufsteht,

ist mit 2 Schrauben befestigt. Schau dir die Schleifkohlen an vermutlich sind diese abgenutzt, durch die öffnung kannst

du auch die Schleifringe sehen, wenn diese Eingelaufen sind, besorg dir eine neue Lichtmaschine.

Sind die Schleifringe noch in Ordnung, mach einen neuen Regler rein, dann sollte es wieder funktionieren.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Hallo Christian,

"ja", das ist eine Drehstromlima, die aber ohne Kontrollleuchte nicht zwingend funktioniert, da die Kontrollleuchte eine Vorerregung ausübt.

Ansonsten ist dem Beitrag von ih schrauber nichts hinzuzufügen.

Gruß Demian

Danke für die hilfreichen Antworten, wo bekomme ich am besten die Teile ? Und wenn ich eine Lichtmaschine kaufe , ist da der Regler automatisch mit dabei?

Gruß Christian

Hallo,

die Kohlen kannst Du auch einzeln tauschen, da braucht es nicht gleich einen neuen Regler. Wenn die Schleifringe nur wenig eingelaufen sind, macht das auch nichts aus.

Normalerweise ist an einer neuen Lima der Regler schon dran.

Tschüß,

Bernd

Hallo Christian,

nach deinen ersten Bericht, bin ich von einer Gleichstromlima ausgegangen, so das es jetzt bei Drehstrom anderst ist.

Das eine Drehstromlima, ohne die Vorerregung der Kontolllampe arbeitet, kommt vor, ist aber nicht sicher und wenn wird zum erregen eine hohe Drehzahl nötig sein.

Bei der Drehstromlima mit eingebautem Regler und verschlissenen Kohlen, leuchtet die Kontrollleuchte nicht, weder bei Zündung "an", noch bei laufendem Motor, so das ein anderer Fehler vorliegen muss.

An der Lima, das dünne Kabel (D+) abklemmen, worauf die Kontrollleuchte erlöschen muss.

Das mitblinken der Kontrollleuchte, ist das ein leicht dunkler werden, oder ein "an, aus" ?

Gruß Demian

Hallo miteinander ,darf ich mal eine Zwischenfrage stellen ?? Mein Schlepper hat auch eine Drehstromlichtmaschine bekommen hier habe ich auch Probleme ,der Schlepper läuft im Standgas( treibt einen Holzspalter an mit der 1000er Zapfwelle) und nach einiger Zeit geht die Kontrolllame an ,wenn ich dann Gas gebe geht sie wieder aus und so wiederholt sich das Spiel! Die Lima wird so 5Jahre alt sein ;gibts hier auch Lösungsvorschläge? Ich möchte hier aber nichts durcheinander bringen!!

Gruss Markus!

Hallo Markus,

hier ist schon so viel durcheinander, so das eine Verschlimmerung kaum vorstellbar ist, wobei ich sagen muss, das es hier etwas Stürmisch war und ich hoffe das ich wieder in ruhiges Wasser komme.

Über das von Dir geschildertes Phänomen, habe ich schon gehört, wobei die Kontrolllampe geflackert hat.

Hier gehe ich davon aus, das der Regler zu träge arbeitet, so das ein flackern sichbar wird. (normal arbeitet der Regler mit ca. 200 Hz. pro Sek.)

Ich denke das sich hier die günstigen Regler bemerkbar machen, den von den Namhaften kenne ich das Problem nicht.

Zum testen, könnte beim aufleuchten der Kontrollleuchte, auch das Licht eingeschaltet werden. Wenn die dabei erlöscht, ist es der Regler, wobei ich dann kein Handlungsbedarf sehe.

Gruß Demian

Hallo,

jetzt noch ein Trick: Einfach mal vorsichtig mit dem Hammer auf die Lima klopfen. Oft setzen sich die Kohlen dann wieder etwas und die Lima funktioniert wieder.

Eine alte Lima kann durch genügend Restmagnetismus auch selbst erregt werden, also ohne Kontrollampe. Hab das selbst schon erlebt als ich vergaß die Kontollampe anzuklemmen.

Und, wenn die Kohlen runter sind kann die Kontollampe trotzdem leuchten. Dann aber ständig und auch bei Zündung aus. Dann sind nämlich die Dioden durchgeschossen.

Wenn die Kontrollampe nur ab und zu flackert, liegt das an verschlisenen Kohlen, dann ist dringend Handlungsbedarf angesagt. Ansonsten Ergebnis siehe Satz oben.

Tschüß,

Bernd

Hallo , 

das mit blinken ist ein dunkler werden der Kontrolleuchte.

Gruß Christian

Schrottigel
stars_5.gif

Hallo Christian,

nach deinen ersten Bericht, bin ich von einer Gleichstromlima ausgegangen, so das es jetzt bei Drehstrom anderst ist.

Das eine Drehstromlima, ohne die Vorerregung der Kontolllampe arbeitet, kommt vor, ist aber nicht sicher und wenn wird zum erregen eine hohe Drehzahl nötig sein.

Bei der Drehstromlima mit eingebautem Regler und verschlissenen Kohlen, leuchtet die Kontrollleuchte nicht, weder bei Zündung "an", noch bei laufendem Motor, so das ein anderer Fehler vorliegen muss.

An der Lima, das dünne Kabel (D+) abklemmen, worauf die Kontrollleuchte erlöschen muss.

Das mitblinken der Kontrollleuchte, ist das ein leicht dunkler werden, oder ein "an, aus" ?

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten