Ladekran gebraucht kaufen. Worauf sollte man achten?

644 Stefan

Mitglied
Registr.
30 Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
49328 Melle
Moin

Ich will mir morgen einen gebrauchten Ladekran vom LKW Abschlepper ansehen und eventuell kaufen.

Wer hat mit sowas Erfahrung und kann mir dazu was hilfreiches sagen?

Der Kran hat zwei Hydraulische und einen Manuellen ausschub mit Gesamt ca 5 bis 5,5 Meter Reichweite. GG vom LKW etwa 7,5 T.

Der Kran soll in die Dreipunkt von meinem IHC 644 und wiegt ca 600Kg.

Schon mal danke für alle Infos
 
Hallo,

was hast du denn damit vor?

Generell würde ich darauf achten, ob irgendetwas ausgeschlagen ist oder schon geschweißt wurde. Außerdem den Rotator begutachten. Hydraulikzylinder auf Dichtheit und Kolbenstange kontrollieren. Zustan der Schläuche.

Gruß
 
Hallo Ich schließe mich meinem Vorschreiber an

wenn man einen Kran kaufen muß mann beachten:

Zustand der Zylinder, Dichtsatz kann wenn es den nur Original gibt auch leicht mal 150-200€ kosten,

                     es gibt immer noch Zylinderhersteller die keine Standartmaße verwenden

Zustand der Schläuche, die sind erstens nicht billig, und oft sind sie auch nicht so ohne weiteres zu tauschen

Ausgeschlagene Gelenke sind nicht zu tollerieren, wenn du vernünnftig damit Arbeiten willst darf so ein Kran nicht schlabber sonst macht das wirklich keinen Spaß.

Wir haben einen alten Atlaskran, der hat 1. Normaße, war aber bisher ein Zylinder undicht, Schläuche haben wir schon einige getauscht, spiel hat er im Drehkranz das muß unbedingt behoben werden. Dieser Kran war wirklich günstig

Was ich sagen will, alter Kran ist gut aber Zustand und Preis müssen passen.

Gruß Peter
 
Moin 600Kg wiegt der nicht mehr?

Willst du den Kran mit der Schlepperhydraulik betreiben?

Könnte eng mit deinem Ölvorrad werden!!!

Stell doch mal ein Bild von dem Teil rein.

Gruß Holger.
 
Wäre dann ja auch eine Überlegung den Kran auf Zapfwellenbetrieb umzubauen. Also eine Zapfwellenhydraulikpumpe mit eigenem Ölhaushalt anschließen. Die kleine Schlepper Hydraulikpumpe ist sonst wahrscheinlich ganz schnell überlastet.
 
eup-1125327647-4e063a3c14aff070c7d2861c869e80c0-1451859217_big.webp

So nun ein Bild vom kleinen Kran. Er war auf nen Abschlepp LKW montiert. Nun muss ich schauen wie ich die aufnahme für die Dreipunkt mache und die Hydro Pumpe.
 
Hallo Stefan,

das ist ein nettes Teil!

ich habe etwas Erfahrung damit da ich vor ein paar Jahren einen Ladekran auf ein Tandemfahrgestell aufgebaut habe.

ein neuralgischer Punkt ist immer das Schwenkwerk, Spiel kann man prüfen, in dem der ausgefahrene Kran von Hand nach links und rechts bewegt wird. Allerdings nicht sofort nervös werden ein wenig Spiel ist normal.

Die Lagerung im Bereich des Schwenkwerks kannst du am einfachsten prüfen, indem die Spitze auf dem Boden wiederholt aufgesetzt und angedrückt wird.

So können auch die einzelnen Drehpunkte überprüft werden.

Ein guter Indikator ist auch sichtbares Schmierfett verschiedener "Altersstufen".

Achte auch auf den hydraulischen Ausschub! der Zylinder ist ein "Salzstengel", auf Zug unproblematisch auf Druck (beim Ausfahren) kann sich der allerdings schon verbiegen. Wenn am hydraulischen Ausschub Führungsrollen sind, bitte anschauen.

Am Kran ist ein Hydrauliktank, damit wird sich die Frage nach der Hydraulikversorgung erledigt haben?!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Umsicht bei dem Projekt.

Gruß

Gerhard
 
Moin,

sieht gar nicht mal verkehrt aus. Handliche Größe! Glückwunsch!

Ich muß mich aber direkt mit einer Frage einklinken, da ich selber auch noch einen Kran liegen habe, der an die Dreipunkt soll:

Sollte die Aufnahme der Dreipunkt so angeordnet werden, daß der Kran zum Arbeiten auf seinen Füßen stehend, die Schlepperdreipunkt voll aushebt, oder ist das nicht nötig?

Gruß

Holger
 
Moin

Also dem Alter entsprechend hat der Kran schon Spiel nach rechts und links. Stört mich jetzt aber nicht da er nicht Gewerblich genutzt wird.

In Transportstellung is der Kran knapp über 2m Breit und ca 2,65m Hoch, 600Kg Eigengewicht und sechs Meter Reichweite.

Den Kran werde ich wohl mit eigener Pumpe über ZW antreiben da er nen eigenen Öltank hat.

Mein Problem is allerdings das ich den Spalter über 1000er ZW antreibe.

Der Kran wird sich vielleicht mit der 540er ZW zufrieden geben aber beide ZW nebeneinander wird wohl zu eng werden.

Da muss ich noch eine Lösung finden.

eup-1125329957-c8775411694aa4d7f4a920c8e36647d9-1451897692_big.webp
 
hallo, wollten damals auch auf dreipunkt machen war aber dann mir doch net so passend und es ist halt der rückewagen drausgeworden .hier zu sehen .evtl is da noch was was für dich interessant ist . so dann achte wenn du ihn anbaust das der oberlenker komplett in ordnung ist oder der zylinder . der bekommt die meiste kraft ab und voll ausgelegt den kran mit volllast oder dynamische last verteilung ,da kommen extreme kräfte auf den oberlenker . im netz hatte ich einen tread damals gelsen mit bilder wo der typ aufm kran sass in der dreipunkt und beim arbeiten war der neue große hydraulische oberlenker der kopf abgerissen wo anbindung an kolben war . hatte riesen glück wie er schrieb . dann ein tipp hole dir so einen komplettblock mit kreuzhebel und 2oder 3 normeln heblventile für die stützen ist ein schnelleres arbeiten und handling besser als reine klaviersteuerung . auch kannst du das er besser steht nacher wasser in die reifen machen zu 70% . am besten ist das du einen hydraulischen oberlenker nimmst .wenn du auf einer schräge stehtst kannst du kran senkrecht stellen was zum arbeiten viel besser ist . falls du noch keinen hast . evtl kannst du den mechanischen aussub noch einfach mit nem zylinder hydraulisch machen . das wird dich noch nerven später das mechanische ;-). dann wenn du konstruierst die anbindung ,dann mach dir evtl gedanken ob du ihn so anbauen kannst das zugmaul erhalten bleibt evtl. bzw die funktion das du hänger dran hängen kannst . ist du ne gedanken anregung . wir hatten auch noch ne energie kette für die schläuche selbst angebaut das nix im wege ist beim arbeiten . alles im tread zu sehen oder bei mir auf dem youtube kanal in einigen filmen .das ist jetzt gerade so das was mir einfällt woran man denken könnte . auf jeden fall immer jede menge bilder machen für uns !!!! gerade das was du da baust is immer sehr interessant zu sehn. in dem tread zu unseren rückewagen ist auch ein kran von einem mitglied hier zu sehen auf dreipunkt umgebaut .was sehr gut alles gelöst ist bei ihm .

gruss sascha

youtube filme

https://www.youtube.com/watch?v=5ru1-AZpSQ8&feature=youtu.be

rückewagen

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=rueckewagen-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1119313964&mainid=1119313964&threadid=1354520973&USER=user_334647
 
644 Stefan:

Moin

Also dem Alter entsprechend hat der Kran schon Spiel nach rechts und links. Stört mich jetzt aber nicht da er nicht Gewerblich genutzt wird.

In Transportstellung is der Kran knapp über 2m Breit und ca 2,65m Hoch, 600Kg Eigengewicht und sechs Meter Reichweite.

Den Kran werde ich wohl mit eigener Pumpe über ZW antreiben da er nen eigenen Öltank hat.

Mein Problem is allerdings das ich den Spalter über 1000er ZW antreibe.

Der Kran wird sich vielleicht mit der 540er ZW zufrieden geben aber beide ZW nebeneinander wird wohl zu eng werden.

Da muss ich noch eine Lösung finden.

eup-1125329957-c8775411694aa4d7f4a920c8e36647d9-1451897692_big.webp
es gibt da die getriebe wo du einen durchgang bei der zapfwelle hast .will sagen holst du dir eine zapfwellen verlänergung kannst du pumpe mit getriebe auf die welle tun und dann die zapfwelle auch noch aufstecken . auf 540 würde ich dene kran nicht machen . braucht zu viel sprit .  würde aber nebeneinander evtl gehn wenn du die kleinste baugröse nimmst bei zapfwellen da gingen bestimmt 2 nebeneinander so wie ich das bei uns geshen habe .kraft brauchst du ja net viel von daher würde so ne zapfwelle für 30 ps bestimmt alles aushalten und du könntest 2 nebneinadner machen . alles ohne kunstoff schutzkragen  natürlich .bei uns läuft der 956 auf 1400 motor drehzal  auf der 1000 welle glaub war ne 36 liter pumpe und von werk aus war er mit 24 liter angeben gewesen .schau zu das du herausbekommst was von werk aus der kran hat wieviel liter er brauch die minunte dann kannste dir ausrechnen was du für eine pumpe kaufen must das wenn dein schlepper im standgas oder leicht erhöht die pumpe auf der benötigten literleistung läuft auf der 1000 welle . dran denken wenn der kran 25 l vom werk hat darfst du net ne 25 pumpe kaufen sonder größer das du im standgas beim schlepper dann die 25 liter hast und net bei nenndrehzal der pumpe .das ist bei uns das optimale und ziemlich flüssig alles  die 1400 drehzal . aber wie willst du spalter und krann gleichzeitig bedienen. ich mein das wird alles sehr eng zueinander das du auch noch arbeiten kannst und der kran zum beschicken des spalters gut funzt . das ist mir noch net ganz so verständlich ??
 
hallo, wollten damals auch auf dreipunkt machen war aber dann mir doch net so passend und es ist halt der rückewagen drausgeworden .hier zu sehen .evtl is da noch was was für dich interessant ist . so dann achte wenn du ihn anbaust das der oberlenker komplett in ordnung ist oder der zylinder . der bekommt die meiste kraft ab und voll ausgelegt den kran mit volllast oder dynamische last verteilung ,da kommen extreme kräfte auf den oberlenker . im netz hatte ich einen tread damals gelsen mit bilder wo der typ aufm kran sass in der dreipunkt und beim arbeiten war der neue große hydraulische oberlenker der kopf abgerissen wo anbindung an kolben war . hatte riesen glück wie er schrieb . dann ein tipp hole dir so einen komplettblock mit kreuzhebel und 2oder 3 normeln heblventile für die stützen ist ein schnelleres arbeiten und handling besser als reine klaviersteuerung . auch kannst du das er besser steht nacher wasser in die reifen machen zu 70% . am besten ist das du einen hydraulischen oberlenker nimmst .wenn du auf einer schräge stehtst kannst du kran senkrecht stellen was zum arbeiten viel besser ist . falls du noch keinen hast . evtl kannst du den mechanischen aussub noch einfach mit nem zylinder hydraulisch machen . das wird dich noch nerven später das mechanische ;-). dann wenn du konstruierst die anbindung ,dann mach dir evtl gedanken ob du ihn so anbauen kannst das zugmaul erhalten bleibt evtl. bzw die funktion das du hänger dran hängen kannst . ist du ne gedanken anregung . wir hatten auch noch ne energie kette für die schläuche selbst angebaut das nix im wege ist beim arbeiten . alles im tread zu sehen oder bei mir auf dem youtube kanal in einigen filmen .das ist jetzt gerade so das was mir einfällt woran man denken könnte . auf jeden fall immer jede menge bilder machen für uns !!!! gerade das was du da baust is immer sehr interessant zu sehn. in dem tread zu unseren rückewagen ist auch ein kran von einem mitglied hier zu sehen auf dreipunkt umgebaut .was sehr gut alles gelöst ist bei ihm .

gruss sascha

youtube filme

https://www.youtube.com/watch?v=5ru1-AZpSQ8&feature=youtu.be

rückewagen

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=rueckewagen-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1119313964&mainid=1119313964&threadid=1354520973&USER=user_334647
 
Moin

Danke erstmal für eure Tips und Infos. Der Spalter hat nur ein Hebel für vor und zurück. den Kran bediene ich in Fahrtrichtung links an der Seite. Mein Problem is momentan Die Pumpe von Spalter und Kran gleichzeitig zu betreiben.

Ich würde den Kran lieber in der Dreipunkt haben da ich somit Flexibler bin.

Was den Trecker angeht Wasser is schon in den Hinterrädern da ohne Allrad sonst nichts mehr geht. Nen Hydro. Oberlenker habe ich schon dran und will auch nie wieder ohne.
 
Zurück
Oben Unten