Ladeleuchte, Temperatur und Tank fallen aus sobald man Scheinwerfer einschaltet

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hallo,

wenn ich den Zündschlüssel in die letzte Stellung drehe (Scheinwerfer an) fallen einige Leuchten im Instrument aus.

Die Scheinwerfer gehen an, Fernlicht geht. Ebenfalls die Fernlichtleuchte funktioniert. Die Instrumentenbeleuchtung funktioniert ebenfalls.

Allerdings fallen Tankanzeige, Temperaturanzeige, Ladkontrollleuchte, Lichtmaschine und Öldruckleuchte aus.

Kann mir da keinen Reim draus machen. Wenn da ein Fehler läge, müsste doch gleich das gesamte Instrument ausfallen. Hängt doch schließlich alles zusammen.
 
Hallo 523Diesel,

 ich nehme an es handelt sich um einen 523er? ich würde mal auf  das Zündschloss tippen. 
Kannst du ihn anlassen wenn das Licht an ist, oder kannst du messtechnisch sehen ab 12V an Sicherung 1 und 2 anliegen?
Sämtliche Anzeigen die du genannt hast liegen auf einer +12V Leitung (Schaltplan Leitung 64-61) die vom Zündschloß kommt. Da sie ausfallen wenn du das Licht einschaltest, denke ich dass der Kontakt 15 (+12V bei Zündung ein) keinen Kontakt mehr bekommt.

der Tom
 
Hallo 523 Diesel,

ich würde an Deiner Stelle, die gesamte Elektrik hinter der Armaturentafel checken! Habe diese selbst an gleichen Typ im letzten Winter getan. Nach der Fahrzeuglebensdauer können schon mal div. Dinge nicht mehr ordnungsgemäß festsitzen. => Anschlüsse prüfen ggf. neue Kabelschuhe fixieren.

Wichtig: die Kabel die im gesamten Cockpit-Bereich sind leiden an einer Masseschäche, will heißen die Masseverbindung der einzelnen Elemente wie Schalter, Armaturen etc. prüfen und über eine ausreichend dimmensionierte Leitung an die Karrosse fixieren. Ich habe dies getan im Bereich hinter dem Sicherungskasten.

Beim prüfen, der Kabelverbindung, kast Du gleich die Kabelfarben mit dem Stromlaufplan (Handbuch) prüfen und im Anschlußbereich beschriften (Labelprinter). Prüfe auch die Kabel im Knickstellenbereichen, ggf. neu isolieren.

Gruss

Cormickfan21
 
Hallo IHC 523 !

Das Prüfen wie es von meinen Vorrednern vorgeschlagen wurde ist ja ok, aber ich an Deiner Stelle würde den Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett komplett erneuern. Da unsere Schlepper ja nicht mehr die jüngsten sind, kann sich da schon mal der Kupferwurm einschleichen. Ich würde den Kabelbaum erstmal bis zu den Mehrfachsteckern erneuern, so hast Du wenigstens schon mal einen Anfang. Mit der Zeit werden die Isolierungen der Kabel nämlich brüchig, weil auch aus ihnen die Weichmacher entweichen. Somit hat der Kabelbaum seine "Lebensdauer" erreicht. Bei der Gelenheit mach auch, wie schon vorgeschlagen, die Masseverbindung gleich mit neu. So solltest Du dann erstmal wieder auf längere Sicht Ruhe haben. Die Kabelquerschnitte und die Farben der Kabel findest Du im WHB für das Fahrgestell, natürlich auch den Stromlaufplan.

IHC-MOL .
 
Hallo IHC-MOL,

ich kenne mindestens 20 IHCs in meinem näheren Dunstkreis, bei denen gabs noch nie ein Problem mit nem Kabelbaum, schon gar nicht mit dem unterm Armaturenbrett! Aktoren (Schalter, Fühler, Relais) und Masseprobleme scheinen mir da schon wahrscheinlicher! Ein Blick in den Schaltplan ergibt, wie schon erwähnt, die Geschichte mit der Leitung 64-61! und das Masseproblem halte ich für unwahrscheinlich (nicht ausgeschlossen), da die Instrumentenbeleuchtung ja funktioniert! Die Dinge die funktionieren sind Plus-geschalten, die die nicht funktionieren sind Masse-geschalten.
Test:
Messgerät (Volt DC einstellen) oder Prüflampe, eine Leitung an Masse und die andere an (Kombiinstrument raus) an die schwarze Leitung die von besagten Kontrolleuchten und Instument gebrückt ist. das gleiche mit den Sicherungen 1 und 2 (egal ob oben oder unten an der Sicherung) messen. so wenn nun 12Volt na der Sicherung ansteht ist es die Schwarze Leitung vom Zündschloss zum Instrument, wenn nicht ist es das Zündschloss selbst! Zur Sicherheit noch am Zündschloss (Anschluß 15) messen, da sollten 12 Volt rauskommen!
Berichte wo das Problem war, würde mich interessieren.

der Tom
 
Das Problem ist jetzt erstmal gelöst. Da war ein schwarzes Kabel an der falschen Position. Dieses dünne schwarze habe ich an eine Doppelverbindung zum dickeren Kabel (Sicherung 2) verbunden.

Das Zündschloss macht jetzt genau das was im Handbuch steht.

Allerdings ist jetzt ein Pin am Zündschloss frei. Dieser sitzt wenn man von oben ins Armaturenbrett reinschaut links.

Dieser Pin hat anscheinend nur in Zündschlüsselposition 2 Strom aufs Armaturenbrett gegeben. Was könnte das für ein Pin sein?

Wegen Kabelbaumerneuerung: Ne schöne Heidenarbeit wäre das. Das erspar ich mir erstmal. Die meisten Probleme waren bis jetzt durch locker sitzende Klemmen oder Dreck verursacht.
 
Die schwarze Leitung gehört auch genau dahin und ob am Zünschloss oder an Sicherung ist egal.für die identifikation des Pins wäre die Anschlussnummer nicht schlecht? Aber wenn alles funktioniert wie es soll, dann ist doch alles gut! der Tom
 
Zurück
Oben Unten