Ladewagen für Holztransport umbauen

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Servus Leute,

ich habe mir einen alten Ladewagen gekauft und möchte diesen zum Holztransport nutzen.Den gesamten Aufbau habe ich demontiert.Die Ladefläche ist 5,5m x 1,8m.Ich möchte die Ladefläche auf 4m kürzen,da ich im Hof nicht viel Platz zum Rangieren habe.Nun die Frage wo platziere ich die Achse,soll heisen wie weit vom Zugmaul nach hinten.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

genau so weit nach hinten das Du bei voller Beladung des Anhängers die zulässige Stützlast deines Zugmauls am Traktor nicht überschreitest.

Viele Grüsse

Hi,

warum haste keinen kürzeren gekauft?

Dann hättest jetzt den ganzen Aufwand nicht.

Na weil dieser bei mir um die Ecke stand und der Preis eine Rolle spielte.Wenn ich jetzt aber die Kosten für den Umbau rechne hast du Recht.Frei nach dem Motto:

Und wieder ist ein Tag vollbracht und wieder wurde nur Scheiß gemacht.

Sieht man ja auch an dem Schlepper den ich fahre,war auch so eine unüberlegte Sache.Jetzt muss ich eben das Beste daraus machen.Wenn ich schon die Achse versetzen werde,warum nicht gleich den Aufbau schmälern und zwischen die Räder legen.Daurch kommt die Ladehöhe ca 40 cm tiefer.Da ich kein Langholz damit fahre,sondern nur Meterstücke.Ich könnte bei 1,8m Breite zwar zwei Stück Holz legen,aber da muss ich mich ganz schön lang machen.Wie es dann ist wenn die eine Seite geladen bzw.entladen ist,habe ich noch nicht getestet.Da habe ich so meine Bedenken,wenn der mal beladen etwas schräg steht und ich eine Seite ablade.Der Anhänger war noch nicht im Einsatz.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

schade finde ich nur, dass der Ladewagen seine Zulassung verliert, wenn du den Rahmen änderst.

Da ist dann nichts mehr mit Folgekennzeichen.

Theoretisch dürfte man nicht mal den Aufbau ändern, wird aber von der Rennleitung geduldet.

Wenn du nicht über die Straße must, braucht es ja nur " halten " .

Freue mich auf ein paar Bilder

Gruß Henry

Ja über die Straße muss ich schon ,ich muss ca.5-10km zum Holzeinschlagen fahren.Da werde ich mich mal mit dem Tüvler meines Vertrauens und der Rennleitung unterhalten.Das Gespann läuft mit grüner Nummer.Ja ich weis dass grüne Nummer keine Narrenfreiheit hat.Darum gebt eure Erfahrungen dazu.Aber bitte nicht aufeinander losgehen.Jeder hat seine Meinung und Erfahrungen.

Bei uns im Ort laufen so manche Eigenbauten.

Bilder folgen

Gruß Helmut

Zurück
Oben Unten