Ladewagen

ihc 856xlan

Mitglied
Registr.
20 Mai 2012
Beiträge
18
Ort
8174 Stadel
Beabsichtige einen Ladewagen KroneTitan 6/42 GD baujahr 1992 zu erwerben .Hat jemand erfahrung mit solch einem Ladewagen und auf was ist zu achten

Lg Willi
 
Hallo,

wir fahren einen Titan 6/40L (Dürrfutteraufbau ohne Dosierwalzen) BJ 1993 am MB-Trac 1000. 

Qualitativ ist der Wagen echt top! Gerade das Ladeaggregat ist sehr stabil gebaut! Der Vorbesitzer hat damit 10 Jahre lang komplett alles geladen (Silage, Heu, Stroh und täglich Grünfutter für 50 Kühe), und da ist nicht das geringste Spiel bei den Förderschwingen 👍 Bei feuchter Silage kann man den Trac ganz schön zum schnaufen bringen 😉

Ein Manko ist das Schneidwerk bzw die Arreterung der Messer. Da diese "Ecken" an denen die Messer auf dem Rohr arretiert sind so langsam fehlen kann es ab und zu sein dass mal ein Messer im Ladewagen landet. Die verschiedene Anzahl an Messern einzustellen ist aber astrein gelöst! Ohne Splint, ohne dreckige Finger o.ä. 

Das Zweite "Manko" ist die Heckklappe. Hier kann es seim dass sie nicht mehr sebständig komplett schließt und man mit einem Tritt nachhelfen muss. Hier auf keinen Fall auf die Kontrollleuchte am Bedienpult verlassen!

Ansonsten ein grundsolider Ladewagen der massiv gebaut ist (Leergewicht von unserem ist 3990kg). 
 
Hallo Willi !

Bei Wallner Landtechnik in Wolnzach steht gerade ein Krone Turbo 2500 zum Verkauf. Soll 2850 Euro kosten und sieht auf den Bildern noch ganz gut aus. Ich will ja keine Werbung für diese Firma machen, aber durch einen anderen Beitrag hier im Forum (IHC 933) gerade darauf gestoßen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo

Sind im großen und ganzen robuste und solide Wagen wurden im laufe der Jahre stetig verbessert. BJ 1992 mit Querförderband hier mußt du auf folgendes achten. Querförderband wird ja zum täglichen Gras holen gebraucht so das immer frisches und nasses Gras mit hohen Sandanteilen geladen wurde was sich negativ auf den veschleiß auswirkt gegenüber

nur Anwelksilage was gezettet wurde und somit auch weniger oder fast kein Sand drin ist. Du mußt dir die Pick up genau anschauen außerdem das Ladeaggregt ob die Pleuel hinten in der Trommel Spiel haben hier sind Kugellager verbaut und wenn diese Spiel haben dauert es nicht mehr lange bis die Trommel raus muß. Neuere Wagen haben hinten schmierbare Gleitlager wenn diese Spiel haben das ist nicht so schlimm. Die Pleuel haben vorne an der Schwinge alle Gleitlager und wenn hier Spiel vorhanden ist das macht auch nichts. Risse vorne am Hauptrahmen kammen auch vor bei diesem Baujahr. Die Messer dürfen auch nicht zuviel Spiel haben dann muß die Messerstange und Messerauflagen vorne erneuert werden und die gesammte Messereinstellung neu eingestellt werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Hast du detalierte Bilder von den Wagen dann kann ich mehr dazu sagen.

ich kenne diese Wagen in und außwendig weil ich 10 Jahre lang, ca 50 Stück, diese Wagen betreut habe und wüßte nicht welches Bauteil ich nicht repariert habe. Habe in Nachtaktionen

ganze Fördertrommeln beim Kunden in der Scheune überholt oder zig Hauptgetrieben repariert da die am Anfang zu schwach waren. Elektrik und Hydraulik war aber wenig mit die ersten Wagen bis zu einer bestimmten Masch.Nr. hatten mit der Hydraulik Probleme da hier Plattenventiele verbaut waren die undicht waren.

Wenn du mehr wissen willst einfach fragen. Wenn ich alles über den Wagen schreibe brauche ich ein paar Seiten

Mfg

Alwin
 
Zurück
Oben Unten