Ladewagenmesser schleifen - welcher Winkel?

Raphi624

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Forum,

habe hier mal eine etwas andere Frage. 

Ich muss nächste Woche einen Lehrling unterweisen und ihm u.a. beibringen, wie man Ladewagenmesser schleift.

Wissen muss man noch, dass es nicht mit der Flex, sondern mit einer speziellen Schleifmaschine von Krone durchgeführt wird.

Welchen Winkel muss man einstellen?

Im Netz liest man teilweise ja sogar widersprüchliche Dinge zu diesem Thema. Von 15 Grad bis 40 Grad ist alles dabei.

Würde mich über Antworten und Erfahrungen zu diesem Thema freuen.

Grüße

Raphael

Hallo Raphael,

am Besten du rufst mal bei Krone an, die werden es wohl wissen. Was im Netz steht stimmt auch nicht immer.

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hat die Schleifmaschine eine Wasserkühlung für das Messer?

Wenn nicht würde ich mit einen Gartenschlauch das Messer während des Schleifens kühlen.

In meiner Lehrzeit wurde die Messer so geschliffen, damit sie nicht ausglühen.

Hallo

Die Winkel sind ja alle verschieden je nach Hersteller und Typ, am besten du nimmst ein neues Messer und darauf stellt du die Maschine ein.

MfG

Alwin

Servus zusammen,

wie einige vllt aus eigener Erfahrung wissen, ist die Lehrlingsunterweisung Bestandteil der Landwirtschaftsmeisterprüfung und deswegen eigentlich nur ein einziges Theaterstück.

Soll heißen: Es wird ein neues Messer aus einem neuen Ladewagen ausgebaut, aber ein altes geschliffen (wäre ja Unfug das neue kaputt zu schleifen), und das neue wieder eingebaut.

Neben dem Umgang mit dem Lehrling wird auch das Fachwissen bewertet. Deswegen sollte man zum Messerschleifvorgang ein bisschen was erzählen. Deswegen meine Frage.

Ich persönlich habe auf meinem Ausbildungsbetrieb die Messer immer mit dem Winkelschleifer geschärft, so lange, bis es eben scharf war...aber das kann ich in dem Fall nicht zum Lehrling sagen, ist ja fachlich unkorrekt. Im Fall der Unterweisung geht es auch weniger darum das Messer scharf zu bekommen, sondern einfach den ganzen Vorgang halbwegs korrekt zu erklären.

PS: die Schleifmaschine schleift trocken ohne Wasser.

Grüße

Raphael

Zurück
Oben Unten