Ladewagenumbau zum Holztransport...

die soll dann mal hinten am Wagen hängen

und der Haufen dann direkt auf dem Hänger landen.... 

doch den Haufen muss ich jetzt erst mal noch auf alte Art und Weise abfahren ...  bevor er "Beine" bekommt.....

Alles schon mal da gewesen.. 

Gruß Heinz 

Die Bilder sind in meiner Gallerie im Profil zu sehen.

Einen Hubzylinder für den Dreipunkt am Anhänger habe ich nicht. Ich hebe den Spalter mit der "Handhydraulik" (langer Hebel an der Seite) :-)

Habe eine einfache Welle unter dem Anhänger durchlaufen, die mit zwei Stehlagereinheiten gelagert ist. Vorne und hinten eben einen Zapfwellenstummel angeschweißt.

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.

so, mal ein Lebenszeichen.... 

Fenster im Haus sind seid gestern drin.

Jetzt kanns dann bald mit dem Hänger weitergehen , da mein Material auch längst eingetroffen ist und 

aufs Weiterverarbeiten wartet...

Hallo Heinz,

darf ich fragen von welchem Hersteller deine Wippsäge ist und wie du damit zufrieden bist?

Mach mich grad etwas schlau zwecks Wippsäge, da ich mir auch ein kaufen möchte aber noch nicht genau weiß welche.

Gruß Waldi

Endlich gehts weiter..... 

Gestern bin ich mal wieder dazugekommen einen ganzen Tag am Hänger zu arbeiten

Da ich die Zugöse sowieso abbauen musste um sie auf die richtige Höhe zu montieren hab ich sie gleich entrostet und grundiert.....

Auch die Deichsel hat schon mal "Rostschutzgrau"

Weiter gings mit den 2 Felgen und den Bremstrommeln ....

hier entrostet

dann grundiert

Jetzt schon mit Originalfarbe im "Trockenofen"

dann war der Tag auch leider schon wieder um ......

Montag gehts weiter hab jetzt wieder 2 Wochen nach Feierabend Zeit bevor das Gerüst am Haus steht und Fassade streichen angesagt ist.....

Hoffe mal wieder ein gutes Stück weiterzukommen...

So, wollte  am Montag dann mit Elan weitermachen und hab dann meinen Dämpfer bekommen. Am einen Reifen hab ich festgestellt dass das Ventil 

fast zur Hälfte abgerissen war. Also gleich am Dienstag ab mit zum Freundlichen Lama der hat mir dann nen neuen Schlauch montiert und so konnte ich

heute das Rad wieder mitnehmen. Na besser jetzt bemerkt als irgendwann wenn die Karre mal mit Holz beladen ist. Hab dann in der Zwischenzeit

einige Öffnungen mit Blech verschlossen die sich durch Abbauen von Pick up usw... ergeben haben....

wenns klappt werd ich morgen auf Arbeit nach Feierabend mein Material für den Grundrahmen der Ladefläche zurechtsägen... Aber schau mer mal ...

Bis denne...

Hallo zusammen.......

Gestern hab ich endlich mal wieder ein "Stück" gesehen ..... d.h. endlich war es geschafft und nach mühsamer 

Kleinarbeit der komplette Grundrahmen entrostet . Danach kam endlich der Moment wo ich die Lackierpistole zücken konnte.

Der Rahmen hat jetzt ne schicke graue Zinkstaubgrundierung. 

Jetzt kann der eigentliche Aufbau beginnen da die "Fusselarbeit " abgeschlossen ist.

Schau mer mal wies weitergeht.....

Heinz 

Der Aufbau hat endlich begonnen . Es kommt jetzt ein Verstärkungsrahmen aus Vierkant-

rohr drauf und dann gehts mit der eigentlichen Ladefläche weiter . 

weitere Bilder werden folgen......

So der Grundrahmen ist drauf. Konnte leider keine Bilder machen da mein Handy defekt ist... 

die werden aber nachgereicht . Ich denke mal aufgrund der Hits auf meinem Beitrag besteht Interesse dass ich ihn weiterführe , auch wenns zur Zeit keine 

Kommentare gibt.... 

Gruss Heinz

Gestern gings jetzt weiter ..... Der Grundrahmen ist drauf.... 

Jetzt kommen mal ein paar Überlegungen zur Durchführung der Zapfwelle und deren Lagerung .....

Hab da im Internet was gefunden..... 

Fertige Lagerflansche ,werde die benutzen.....

Warum nimmst Du für die LAgerung der Welle nicht einfach ein Stehlagergehäuse.

Ist doch leichter zu montieren.

Z.B. ein UCF.205

Habe ich bei meiner Lösung so gemacht.

Grüße

Markus

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.

Ja hatte am Anfang auch den Gedanken und sicher gäbs die auch für ne 35er Welle .....

Die 35er Welle aus dem Grund weil ich da noch 2x 3m in Edelstahl  ( nobel geht die Welt zugrunde  :-)  )  zuhause rumliegen hatte. 

Doch zurück zu den Stehlagern  die haben mir etwas zu labil ausgesehen.... aber wenn man selbst was konstruiert wirds meistens viel stabiler als nötig 

und mit 7,50 € pro Lagerflansch ist die Sache auch bezahlbar. 

Die Befestigung der Flansche halte ich nicht für komplizierter 2 Vkt- Rohre angeschweisst 4 Löcher durch fertig   (da folgt mal ein Bild)

Hier noch ein paar Bilder  der Planungsphase:

Die alte Welle vom Kratzboden möchte ich als Drehpunkt für meinen "Anhängerdreipunkt" verwenden und dann mit nem Zylinder an dem Antrieb 

die Hebebewegung ausführen. Aber das ist dann ne andere Geschichte. 

Werde weiter berichten 

Gruß Heinz 

Letzten Samstag war Anhängerbau und Grill bewachen angesagt.

Hier erstmal der Grill : 

das Tier musste natürlich ordentlich bewacht werden.

Aber auch in Sachen Hänger kam ich weiter. Die Zapfwelle ist jetzt durchverlängert.

Hier die Befestigung der Lagerflansche im Detail :

Die Schutztöpfe für hinten und vorne sind geliefert . Da bin ich gerade am Überlegen wegen der Befestigung -

Wenn die dran sind dann gehts mit dem Dreipunkt am Hänger für die Zapfwellensäge weiter.

Sorry konnte nicht berichten und weitermachen die Bandscheibe hatte mich massiv ausgebremst.... 

Hoffe jedoch da es jetzt besser ist dass es bald weitergeht..

Wünsche allen frohe Weihnachten und nen guten Rutsch....

So es ging weiter und es gibt Bilder .......

Hier die Hydraulikleitung für den Hubzylinder des Dreipunktes am Anhänger ......

Hab eine Drossel zwischengebaut da es ohne diese den Dreipunkt 

recht ungebremst und brutal nach oben geknallt hatte.

desweiteren ein manuelles Dreiwegeventil einmal für die Funktion "Heben und Senken " des Dreipunktes sowie später dann noch "Kippen"

der Kipperstempel wird an den freien Anschluss angeschlossen und mit dem Wegeventil dann die gewünschte Funktion gewählt.

jetzt ein Bild vom Zylinder des Anhängerdreipunktes im ausgefahrenen also angehobenem Zustand. Hab die Welle des alten Kratzbodens

als Drehachse für den Dreipunkt verwendet

Dreipunkt angehoben 

habe für den angehobenen Zustand noch eine mechanische Sicherung mittels zweier Bolzen angebracht ,

so dass das Gewicht der Säge während des Transportes nicht die ganze Zeit auf dem Zylinder hängt.

jetzt ein Bild vom abgesenkten Dreipunkt. Sicherungsbolzen sind raus.

Zylinder eingefahren .....

Jetzt noch zwei Bilder von der Seite  einmal angehoben und einmal abgesenkt.

Das wars für heute. Bin meiner Meinung nach ein ganz schönes Stück weitergekommen.

Die Bandscheibe spielte mit und auch die Temperatur war mit 9 Grad recht angenehm zum basteln .

wer weiss wie es im März ist   :-))

Gruß Heinz

Zurück
Oben Unten