Längsspiel Vorderachse

+Polaris+

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 August 2021
Hallo. Ich habe heute im Wald bei Stock und Stein immer so ein Rucken gehört. Immer wenn die Allradachse ALP 1251 (633) wiederstand von vorne bekam. Schlepper aufgebockt und versucht was zu finden.  Nun bemerkte ich das meine Achse längsspiel hat.  Nun meine Frage wie behebe ich dieses Problem?  

Danke

Moin,

wenn Du es ordentlich machst, Mittelachsbolzen ziehen und entsprechende Paßscheiben einfügen. Die TÜV-Methode: Paßscheibe mit‘m Winkelschleifer halbieren und von Außen einfügem umd anheften.

Gruß

Frank

Ja am Mittelachsbolzen.  Ich werde es Professionel machen, damit es die nächstn 20 Jahre hält. Kann mir jemand erklären wie ich den Mittelachsbolzen ziehe? Dieser wird ja irgendwie fixiert?   Was hat der für ein Gewinde? Zoll oder metrisch?  Buchsen möchte ich auch tauschen. Plastikbuchsen wieder einsetzen oder Messing?    Kann mir einer sagen wo das Längsspiel her kommt? Wie kommt Längsspiel zustande? Das wäre für mich wichtig zu wissen zu meiner Verständniss.    Bitte um hilfreiche Tipps. 

Danke

Moin.

Ob Kunststoffbuchsen oder Messing ist eine Glaubensfrage, das musst du selbst entscheiden.

Das Spiel kommt vom Verschleiß und ist völlig normal. Da treffen 2 wirklich schwere Bauteile beweglich aufeinander. Steter Tropfen höhlt den Stein heißt es. Immer Bewegung drin, immer Reibung drin und das über einen langen Zeitraum.

Wenn du das jetzt vernünftig machst, musst du dir die nächsten 10 Jahre keine Sorgen mehr machen. Immer schön schmieren und gucken ob das Fett auch auf beiden Seiten heraus quillt.

Gruß Jürgen

Welches Innengewinde hat der Mittelachsbolzen? Das wär noch top wenn es einer wüsste. 

Danke

Moin, das Innengewinde des Bolzens ist zöllig. Ich habe beim 644 die Vorderachse ausgetauscht und dabei sind mir 2 Mitelachsbolzen mit unterschiedlichen Gewinden über den Weg gelaufen. Der eine hatte ein 3/8 UNC und der andere 7/16 UNC. Und im Werstatthandbuch steht 1/2 ...

Ich würde einfach mal nachschauen.

Gruß Thomas 

Passt danke. Hab schon die richtige Schraube. Hat jemand noch einen Tipp wie man am besten die Buchse auf Motorblockseite am besten raus bekommt? Durchschlagen scheidet ja hier aus. 

Moin, habe an meinem 633 HR letztes Jahr die Buchsen aus Messing erneuert. Such mal beim 14.07. letztes Jahr.

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1354520614.1136697998.1136697998.3..html

Meine Ausziehvorrichtung hatte auf jeden Fall metrisches Gewinde.

Die Motorseitige Buchse konnte ich wegen verschleiß händisch entnehmen.

Viel Erfolg, grüße Micha

Ah ja. Vielen dank.  Sind da nicht Kunststoffbuchsen verbaut?  Oder wurde das von dir mal verändert? 

Moin, ausgebaut habe ich ebenfalls (verschlissene) Messingbuchsen, das erscheint mir auch deutlich haltbarer, wie die Kunststoffteile.

Grüße Micha

Zurück
Oben Unten