Läuft Mähwerk am 423 in senkrechter Stellung?

HALAMU

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Beiträge
108
Ort
69254 Malsch
Hallo zusammen!

An meinem 423 ist ein IHC Mähwerk angebaut. Mein Nachbar behauptet nun das man das Mähwerk auch in Senkrechter Stellung betreiben kann um z. B. Hecken zu schneiden wenn das Holz nicht zu dick ist.
Er wollte mir das demonstrieren und meinte ich soll das Mähwerk einmal laufen lassen, was ich aber nicht tat. Ich konnte diese Aussage einfach nicht glauben.
Durch die Aussage bin ich aber neugierig geworden und habe heute das Mähwerk mit der Hand gedreht. Tatsächlich hat sich das Messer im Messerbalken auf und ab bewegt.
Wäre der Betrieb im Senkrechten Zustand etwa doch möglich?
Kann dabei etwas zerstört werden?
Was kann man in dieser Stellung schneiden wenn es funktionieren würde, nur Laub oder auch dünne Äste?

Wer weiß dazu eine Antwort?

mfg
Hartmut
 
Moin,
Das kommt auf die Antriebsart an, es giebt welche mit einer treibstange aus Holz oder auch (bei anderen schlepper, bei IHC bin ich mir nicht sicher) welche die über Keilriemen oder einen Hydraulikmotor angetrieben werden, bei diesen ist das möglich, bei den mit der holz stange ist glaube ich nicht möglich...

MfG. Tim

MfG. Tim

www.IHC-Power.de.tl
 
Hallo Halamu

Wenn du ein IH Mähwerk hast, hat es am Innenschuh eine wippe an die auf
der einen Seite die Triebstange und auf der anderen Seite die klemmeLöffel die zum Messerkopf gehen bei dieser Ausführung kann man senkrecht
Mähen so auch Hecken schneiden wenn die Triebe nicht zu stark sind,
das ist aber nicht unbedingt mit Vollgas zu tun
 
Ist Problemlos möglich beim Mähwerk IHC 4-15 und 4-16, wird auch in der BTA so angepriesen das man so Hecken schneiden kann.
Wichtig ist bei dieser Arbeit vorallen das die Schwinghebellagerkugel gut geschmiert wird um vorzeitigen materialverschleiß zu vermeiden.
Sollten die Äste zu Dick sein wird eh die Rutschkupplung ansprechen.

Grüße Tobias
 
Danke für die prompte Auskunft an alle.

Es ist so wie Schuppen37 schreibt, ich habe eine Wippe am Innenschuh mit Holztriebstange vom Drehgetriebe zur Wippe und von der Wippe mit Löffelklemme zum Mähmesser.
Von Hand kann ich das ganze auch drehen und das Messer bewegt sich entsprechend auf und ab.

Ich werde mal vorsichtig mit wenig Gas probieren, ob das problemlos funktioniert und dann über das Ergebnis berichten.

Eine Frage habe ich noch dazu:
Gibt es zum Heckenschneiden auch spezielle Schneidmesser oder sind das die ganz normalen Grasschneidmesser.
Ich denke dabei z. B. an speziell gehärtete Messer die längere Standzeiten haben.

mfg
Hartmut
 
Nur Mut, das geht schon, habs bei mir ja auch ausprobiert, auch mit höheren drehzahlen, da passiert nichts solange die Schmierung stimmt.
Die Messer sind alle gleich, da gab es keine speziellen, hast Du denn den Normal oder Mittelschnittbalken?

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

was ist der Unterschied zwischen beiden Balken Normal und Mittelschnitt?

Ich denke aber das es sich um den Normalbalken handelt, weil der Vorbesitzer nur Gras damit gemäht hat.
Es ist allerdings ein ein langer Balken mit, ich glaube 1,80m Länge.

gruss
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

dann hast Du den längeren mähbalken dran, meine mich zu erinnern das es 2 Größen gab, 1,65 und 1,80m, so in der Richtung.

Ich habe an meinem den Mittelschnittbalken dran, erkennbar an der Stellung der Messer zum Balken, hier die Seite aus dem Handbuch:

Unbenannt1-4.webp

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias

so wie ich das auf der Zeichnung sehe, ist mein Mähbalken ein Normalschnittbalken. Muss aber nochmal genau nachschauen.

Andere Frage:

Wo kann ich die Einstellunterlagen Betriebsanleitung Mähwerk) beziehen? Die habe ich leider nicht und habe alles nach Gefühl und Gehör eingestellt.

Hat der Herr Gerhard Ryll eventuell die kompletten Unterlagen ,oder kann ich Sie auch von Dir beziehen gegen Gebühr selbstverständlich?

Gruss
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

Gerhard Ryll dürfte die auch haben, ich kann Dir die Seiten der BTA ja mal einscannen und mailen, so viele Seiten sind das nicht.

Grüße Tobias
 
Danke Tobias, das wäre echt super,
dann kann ich das Mähwerk vor Inbetriebnahme nochmal gründlich durchchecken, damit nichts zerstört wird.
Wenn es Dir keine Umstände macht maile die Seiten an meine Adresse und schon mal herzlichen Dank im vorraus.

gruß
Hartmut
 
Zurück
Oben Unten