Lager abziehen Differentialwellen 353/423/453: Wie ?

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Moin zusammen,

bei der Instandsetzung meines Getriebes sollen die Lager der Brems/-Differnetialwellen getauscht werden.

Nun stellt sich mir nur die Frage wie ich die Lagerschalen abgezogen bekomme - da ist nämlich leider kein Überstand den ich mit einem "Standartabzieher" greifen könnte. Hat ggf. jemand eine Idee wie/womit ich die ab-bekomme ?

Gruß

Carsten

eup-1137186722-d3d6b820f331dadfa35ba261d74323cf-1625513551_big.webpeup-1137186722-782018d3a5c644bd777b9c4d9578d65d-1625513566_big.webp
 
Hallo Carsten,

du musst den Lagerring erwärmen und mit 2 dünnen Schraubenziehern nach vorne drücken. Die neuen Ringe würde ich dann im Ölbad erhitzen und wieder aufziehen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
...mit viel Glück und Geschick bekommst Du das Lager auch runter, in dem Du die Welle senkrecht am Lager (ist ja eh hin...) in den Schraubstock einspannst und von oben mit gezielten Hammerschlägen auf einen Holzklotz, die Welle von dem Lager "befreist" !?

Gruß ;-)

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo,

Um den Ring zügig zu erwärmen kannst du am besten rundherum ein paar Schweißpunkte setzen. Wenn die Welle steht fällt der Ring vieleicht so schon runter ansonsten mit spitzen Schraubendreher oder Meißel nachhelfen. Muss auf jedenfall schnell gehen damit sich die Welle nicht mit erwärmt und der Vorteil des Ausdehnen ist vorbei.

Um den neuen Ring aufzuziehen kannst du ihn am besten auf der Induktionsplatte vom Herd legen falls vorhanden. Das ist ein gleichmäßiges erwärmen und in der Industrie werden die Lager auch per Induktion erwärmt. Wenn vorhanden mit Infrarotmesser die Temperatur überprüfen. Mit 90 Grad kannst du Lager schön aufschrumpfen. Um den erwärmten Ring dann zu Greifen helfen gute Leder Arbeitshandschuhe.

Gruß Uli 
 
Moin.

Wenn die anderen Tipps nicht helfen geht noch ganz kaputt machen. Außenring mit Winkelschleifer aufschneiden, Lagerkäfig zerstören und den Innenring frei legen. Dann vorsichtig den Innenring mit dem Winkelschleifer an einer Seite, quer zur Welle, dünn schleifen, so das noch ein paar Zehntel Material vom Innenring stehen bleiben. Dann mit einem Meißel längs zur Welle mit einem kräftigen Schlag den Ring sprengen. Geht am Besten zu zweit wenn einer den Innenring auf einen Amboß hält. So geht das ohne Wärme.

Die Methode mit dem Aufschweißen auf den Innenring würde ich vorziehen. Da kann man auch was drauf heften wo dann der Abzieher greift. 

Gruß Jürgen
 
Moin,

ich würde mir ein Abzieherset mit Trennmesser  zulegen. Das Trennmesser drückt sich zwischen Lager und Welle und man kann dann nach vorne abziehen.
 
So, die Lagerschalen sind zerstörungsfrei runter....

Ich habe Sie mit ‘dem Dosenbrenner erwärmt und konnte sie dann mit leichten Hammerschlägen heruntertreiben. Der "Trick" liegt lediglich in der Dauer des Aufheizens - 1 Minut5e ist da schon zuviel gewsens und die Welle wird ebenfalls warm. Ideal waren so ca. 20-30 Sekunden maximal, wobei ich die umliegenden Flächen der Welle dick mit Alufolie eingewickelt hatte um die Welle nicht mit zu erwärmen.

Nu werden die Wellen 24 Stunden eingefrohren, und die neuen Lagerschalen dann im Backofen bei 90 Grad zur Montage erwärmt.

Danke für die Tipps und den Beistand ;-)

 

eup-1137187660-401c2045e8a961d7a6567211fee411e5-1625690366_big.webp
 
Zurück
Oben Unten