Lager im Lüfter?

Patrick324

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 März 2013
Hallo alle zusammen,

Ich habe heute die LiMa und den Lüfter auf Spiel oder eventuelle Lagerschäden überprüft da der D324 seit einiger Zeit seltsame "Mahlgeräusche" als ob ein Lager schleift, im Betrieb macht. Nach abnehmen des Keilriemens war das Geräusch weg. Das Lager der Lichtmaschine hat ein wenig Höhenspiel, der Lüfter sehr viel Axialspiel und auch Höhenspiel. Gibt es da ein Lager das man wechseln kann? Können die Geräusche vom Lüfter herkommen?

Gruß

Patrick

Hallo,

ist denn die Wasserpumpenwelle undicht? Kann man evtl. etwas erkennen? 

Gruß

Hallo Patrick, aus über 40jähriger Monteurerfahrung kann ich Dir nur den folgenden Ratschlag geben: bau eine neue Pumpe ein, denn bei den beschriebenen Symtomen dauert es nicht mehr lange und der Lüfter kratzt am Kühler und dann wird es teuer. Firlbeck bietet eine neue Pumpe an, die ist günstiger als es mal der komplette Reparatursatz war, der aber schon lange nicht mehr lieferbar ist. "Linksdreher"

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Die Wasserpumpe ist nicht undicht, allerdings ist der Schlepper vor einigen Wochen vor dem Grubber mal richtig gefordert worden und dabei "gut warm geworden". Danach schwamm ne ziemliche braune Suppe im Kühler. Ein paar Tage später ging das Problem mit den Geräuschen los, passt also alles wohl zusammen.

Dann werde ich die Wasserpumpe wohl erneuern..

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Patrick

Hi Jürgen,

genau das habe ich gemacht, 30 Liter Wasser durchlaufen lassen bis das Wasser wieder klar unten rauskam und dann ordnungsgemäß Frostschutz aufgefüllt.

Gruß

Patrick

PS: Wasserpumpe ist schon bestellt ;)

Wenn du das gleich Prozedere noch mit Waschsoda machst, kommt noch mehr Dreck raus....

Zurück
Oben Unten