Lager Lenksäule 423

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo,

an meinem 423 hat die Welle in der Lenksäule Spiel, d. h. man kann das Lenkrad ca. 5 mm axial hin- und herbewegen. Ich habe heute mal das Lenkrad abgebaut. In der Lenksäule ist nun eine Filzbuchse erkennbar, aber kein Lager.

Diese Explosionszeichnung habe ich im Forum gefunden, gepostet von Calenberger-IHC:

eup-1137532030-2eaec8fbc6a9c29bc4e73772664d377d-1684677783_big.webp

Wo sitzt das Lager 7/8/9 denn, nach meinem Verständnis sollte das oben unterm Lenkrad sein?

Oder die gleiche Lösung anwenden wie hier: https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=lenkgetriebe_lagerung-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1136423678&mainid=1136423678&threadid=1132264171&USER=user_334647 , also eine Kunststoffbuchse statt des Filzes einsetzen?

Vielleicht hat ja von euch auch schonmal einer das Problem gehabt.

Danke und Grüße
Martin

Hallo, es wurden wohl Lenkgetriebe von verschiedenen Herstellern verbaut, ZF und LK. Man muß schauen welches verbaut ist und die entsprechende Ersatzteilliste verwenden.

Wende dich hierzu mal an IHC Engelbart, der kann dir da mehr erzählen. Schöne Grüße.

traktorist2222:

Hallo,

an meinem 423 hat die Welle in der Lenksäule Spiel, d. h. man kann das Lenkrad ca. 5 mm axial hin- und herbewegen. Ich habe heute mal das Lenkrad abgebaut. In der Lenksäule ist nun eine Filzbuchse erkennbar, aber kein Lager.

Diese Explosionszeichnung habe ich im Forum gefunden, gepostet von Calenberger-IHC:

eup-1137532030-2eaec8fbc6a9c29bc4e73772664d377d-1684677783_big.webp

Wo sitzt das Lager 7/8/9 denn, nach meinem Verständnis sollte das oben unterm Lenkrad sein?

Oder die gleiche Lösung anwenden wie hier: https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=lenkgetriebe_lagerung-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1136423678&mainid=1136423678&threadid=1132264171&USER=user_334647 , also eine Kunststoffbuchse statt des Filzes einsetzen?

Vielleicht hat ja von euch auch schonmal einer das Problem gehabt.

Danke und Grüße
Martin
Hallo Martin,

die 7, 8, 9 sitzen auf der 10 oberhalb von der Spindel/Schneckenwelle und verschwinden dann beim Zusammenbau in der Nr. 4. Bei mir ist da im oberen Bereich auch nur eine Filzbüchse drin.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Danke Jörg. Dann muss ich jetzt entscheiden, entweder mal das Rohr Nr. 4 abbauen (mal sehen, was dazu alles weg muss) um das vermutlich nicht mehr vorhandene Lager in Augenschein zu nehmen, oder eine "Billigreparatur" durchführen - Filz raus und eine passende Kunststoffbuchse einsetzen.

Grüße
Martin

traktorist2222:

Danke Jörg. Dann muss ich jetzt entscheiden, entweder mal das Rohr Nr. 4 abbauen (mal sehen, was dazu alles weg muss) um das vermutlich nicht mehr vorhandene Lager in Augenschein zu nehmen, oder eine "Billigreparatur" durchführen - Filz raus und eine passende Kunststoffbuchse einsetzen.

Grüße
Martin
Hallo Martin,

bevor du die gesamte Lenkung einmal zerlegst, wäre eine Idee erst noch mal die Nr. 15 einzustellen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Die 15 stellt das Lenkspiel ein und wenn die sich eventuell durch eine gelockerte Kontermutter (26) durch Benutzung oder Vibration rausgedreht hat, dann kann es sein, dass nicht nur das Lenkgetriebe an sich Spiel hat, sondern auch die Lenkspindel (10) im Mantelrohr (4).

Was du auf jeden Fall machen solltest, wenn du an die Lenkung gehst, wäre das Lenkgetriebeöl zu kontrollieren und zu tauschen. In der Bedienungsanleitung steht nämlich eine Wartungsfreiheit des Lenkgetriebes und im Werkstatthandbuch steht, dass beim Schlepper nach XXX-Betriebsstunden das Lenkgetriebeöl zu kontrollieren und zu wechseln ist. Mein Schlepper wurde wohl nur auf einem Hof gewartet und hat nie eine Werkstatt gesehen. In meinem Lenkgetriebe waren gerade noch 120ml schwarzes altes Getriebeöl, obwohl um die 1000ml Öl reingehören. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo, der Filzring oben an der Lenksäule hat keine Lagerfunktion, er verhindert dass schmutz in die Lenksäule gelangt. Wenn die Welle Axiales Spiel hat dann ist an deren Lagerung etwas nicht in Ordnung. Die Lagerung befindet sich im unteren Teil der Lenksäule, das Lagerspiel wird mit Einstellscheiben hergestellt. Mit der Einstellschraube wird das Zahnflankenspiel vom Schneckentrieb eingestellt. Die Lüftspiele müssen sehr genau eingehalten werden um die Tadellose Funktion des Lenkgeriebes zu gewährleisten. Ist das Spiel zu groß, wird die geradeausfahrt schwierig, ist das Spiel zu klein nimmt der Schneckentrieb Schaden, was zum Totalausfall der Lenkung führen kann. Das Lenkgetriebe ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, Pfusch und Murks sind hier ein absolutes Tabu. Diese Teile gehören in die Hände von Fachleuten. Schöne Grüße.

Vielen Dank für die Tipps.

Ich denke nicht, dass es an der Einstellung der Schraube liegt. Die Lenkung hat (außer zwei Lenkstangenköpfen, die ich noch erneuere) kein Spiel. Nur die Spindelwelle hat im Lenkrohr Spiel.

Grüße
Martin

Zurück
Oben Unten