Lagerbolzen Kupplungspedal 383

gregi791

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2010
Hallo, bei meinem 383 ist der Bolzen wo das Kupplungspedal gelagert ist eingelaufen .

Weis jemand wie dieser im Getriebegehäuse befestigt ist? 

Kann im Ersatzteilkatalog leider nichts erkennen .

Vielen Dank Gregor

Hallo,

ich kann dir die Frage seit heute Morgen beantworten: Der ist nur eingepresst/geschrumpft?

Auf jeden Fall hab ich heute morgen Stammabschnitte aufgeladen weil ich die aufsägen will:

Beim Anfahren eines solchen Abschnitts trete ich plötzlich beim Auskuppeln ins leere, bzw. das Kupplungspedal bleibt auf dem Bodenblech liegen und der Schlepper schiebt den Abschnitt gegen einen Stumpen und fängt and durchzudrehen bis ich den Diesel abgestellt habe (wer rechnet schon damit dass die Kupplung nicht mehr trennt drum braucht man zum Reagieren eben eine Weile).

Gang rauswuchten und sich mal die Geschichte ansehen ist natürlich das nächste:

Der Lagerbolzen mit dem das Kupplungspedal gelagert ist, hat sich aus dem Gehäuse rausgearbeitet. Ich konnte ihn wieder reinstecken und so weit alles in Ordnung bringen, so dass ich wieder fahren konnte.

Nur so kann das ja nicht bleiben. Alle Nase lang nachsehen ob der Bolzen noch drin ist und wer weiss ob der nicht mal rausgeht wenn dahinter dann was empfindliches oder gar ein Helfer steht. Abgesehen davon wird der ja mit der Zeit weiter im Gehäuse ausschlagen. Also muß das Dingens wieder fix und fest da rein.

Hat das schon mal jemand gehabt? Wenn ja was wurde gemacht? Einkleben?

Grüße

Ok sieht so aus das es wohl beim 383 wie beim 533 ist wenn man das hier liest;

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=lagerbolzen_fuer_kupplungspedal-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1109045953&mainid=1109045953&threadid=1132264171&USER=user_334647

Dann mal sehen wie ich das mache.

Nachdem der Bolzen im Gehäuse noch kein Spiel hatte sondern eher noch "saugend" in die Bohrung passte, habe ich ihn jetzt mal mit Loctite 648 reingeklebt.

Das geht halbwegs einfach, nur gut entfetten und dann einkleben und auf die richtige Tiefe achten.

Ich hoffe das hält wieder viele Jahre.

Wenn nicht, werd ich mich wieder melden.

Zurück
Oben Unten