Lagergehäuse Getriebe 33er-Baureihe

Bogge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Beiträge
210
Ort
72581 Dettingen
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, ein gebrauchtes Getriebe von einem 733er durchzuchecken, bevor ich es in meinem 633er verbaue.

Nun habe ich gestern einen der beiden Bremsautomaten zerlegt, um festzustellen, ob hier Reparaturbedarf besteht. Die Scheiben haben noch eine Stärke von 12mm (neu 13), sind also noch gut brauchbar. Die Metallscheiben sehen auch noch gut aus, kaum eingelaufen. Ein Blick auf das Lagergehäuse gab mir zunächst keinen Grund zur Beanstandung. Ein leichter Einlauf ist zu erkennen. Hier ein Bild:

eup-1136533954-23747e7839387a75aee6ea45e379b964-1544384214_big.webp

Aber nach näherer Beschäftigung mit dem WHB gibt dieses einen max. zulässigen "Einlauf" von 0,15mm an, dann schreiben die Ersteller eine Reparatur vor. Leider nicht, wie diese auszusehen hat.

Ich habe dann den Spalt gemessen und einen Wert zwischen 0,15 und 0,20 ermittelt.

Was mich wundert ist, das bei allen anderen Teilen zusammen ein gesamtes Verschleißmaß von 7mm möglich ist.

Wie ernst ist die Reparaturempfehlung ab 0,15mm und wenn ja, wie sollte das Gehäuse nachgearbeitet werden?

Noch eine andere kurze Frage zum Handbremsband. Sollte es grundsätzlich ausgetauscht werden oder könnte es bei der Belagstärke (s. Bild) weiter verwendet werden?

eup-1136533954-4ca69ed84519ab69f02d2008472b5ca5-1544384830_big.webp

Freue mich über kompetente Antworten.

Grüße

Markus
 
Danke Alwin.

Deine Aussage hat meine Hoffnung bestätigt. 

Ich werde noch die Simmerringe tauschen, wenn ich schon mal so gut beikomme und es ansonsten an dieser Stelle gut sein lassen.

Noch eine weitere Frage hat sich aufgetan. Wie groß darf das Flankenspiel bei den Antriebszahnrädern (Hinterachse) sein? Für den Kegeltrieb ist ein Wert im WHB angegeben (0,2-0,25mm). Aber nicht für die Antriebszahnräder. Falls hier noch jemand eine Antwort weiß, würde ich mich freuen. Die Flanken sehen gut aus, der Kegeltrieb liegt genau in der Mitte der zulässigen Toleranz, dann sollte der Verschleiß an den anderen Antriebszahnrädern eigentlich ähnlich sein. Aber es wäre einfach beruhigend, zu wissen, dass alles im grünen Bereich ist. Habe schließlich nicht Lust, die ganzen Umbauarbeiten in absehbarer Zeit nochmals zu machen.

Grüße

Markus Beck
 
Hallo

Da gibt es keinen Wert und diese Räder haben auch kein Verschleiß. Spiel, vielleicht auch etwas mehr ist bei diesen Zahnrädern normal.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten