Bogge
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, ein gebrauchtes Getriebe von einem 733er durchzuchecken, bevor ich es in meinem 633er verbaue.
Nun habe ich gestern einen der beiden Bremsautomaten zerlegt, um festzustellen, ob hier Reparaturbedarf besteht. Die Scheiben haben noch eine Stärke von 12mm (neu 13), sind also noch gut brauchbar. Die Metallscheiben sehen auch noch gut aus, kaum eingelaufen. Ein Blick auf das Lagergehäuse gab mir zunächst keinen Grund zur Beanstandung. Ein leichter Einlauf ist zu erkennen. Hier ein Bild:

Aber nach näherer Beschäftigung mit dem WHB gibt dieses einen max. zulässigen "Einlauf" von 0,15mm an, dann schreiben die Ersteller eine Reparatur vor. Leider nicht, wie diese auszusehen hat.
Ich habe dann den Spalt gemessen und einen Wert zwischen 0,15 und 0,20 ermittelt.
Was mich wundert ist, das bei allen anderen Teilen zusammen ein gesamtes Verschleißmaß von 7mm möglich ist.
Wie ernst ist die Reparaturempfehlung ab 0,15mm und wenn ja, wie sollte das Gehäuse nachgearbeitet werden?
Noch eine andere kurze Frage zum Handbremsband. Sollte es grundsätzlich ausgetauscht werden oder könnte es bei der Belagstärke (s. Bild) weiter verwendet werden?

Freue mich über kompetente Antworten.
Grüße
Markus
bin gerade dabei, ein gebrauchtes Getriebe von einem 733er durchzuchecken, bevor ich es in meinem 633er verbaue.
Nun habe ich gestern einen der beiden Bremsautomaten zerlegt, um festzustellen, ob hier Reparaturbedarf besteht. Die Scheiben haben noch eine Stärke von 12mm (neu 13), sind also noch gut brauchbar. Die Metallscheiben sehen auch noch gut aus, kaum eingelaufen. Ein Blick auf das Lagergehäuse gab mir zunächst keinen Grund zur Beanstandung. Ein leichter Einlauf ist zu erkennen. Hier ein Bild:
Aber nach näherer Beschäftigung mit dem WHB gibt dieses einen max. zulässigen "Einlauf" von 0,15mm an, dann schreiben die Ersteller eine Reparatur vor. Leider nicht, wie diese auszusehen hat.
Ich habe dann den Spalt gemessen und einen Wert zwischen 0,15 und 0,20 ermittelt.
Was mich wundert ist, das bei allen anderen Teilen zusammen ein gesamtes Verschleißmaß von 7mm möglich ist.
Wie ernst ist die Reparaturempfehlung ab 0,15mm und wenn ja, wie sollte das Gehäuse nachgearbeitet werden?
Noch eine andere kurze Frage zum Handbremsband. Sollte es grundsätzlich ausgetauscht werden oder könnte es bei der Belagstärke (s. Bild) weiter verwendet werden?
Freue mich über kompetente Antworten.
Grüße
Markus