Lagerschaden an Vorderrad???

westi644

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2011
Beiträge
271
Ort
55595 Winterburg
Hallo Leute,
nach langer Zeit muss ich Euch mal wieder belästigen ;-)

Am Wochenende hab ich ein Wasserfaß gefahren und mir sind so Knackgeräusche aufgefallen.
Irgendwann hab ich aufs rechte Vorderrad geschaut und da habe ich gesehen, dass das Rad eiert.
Um es besser zu erklären hier die Zeichnung:
 
westi644:

Hallo Leute,
nach langer Zeit muss ich Euch mal wieder belästigen ;-)

Am Wochenende hab ich ein Wasserfaß gefahren und mir sind so Knackgeräusche aufgefallen.
Irgendwann hab ich aufs rechte Vorderrad geschaut und da habe ich gesehen, dass das Rad eiert.
Um es besser zu erklären hier die Zeichnung:
f29d24b8ad96db0029f7c6ff437dc308-1401986631_big.webp

Nun hat sich Teil Nummer 6 immer wieder von Teil 10 entfernt und ist wieder in ausgangslage gerutscht.
Woran kann das liegen?
Kronenmutter ist fest. Abgerissen sein kann ja nichts, dann würde das Rad ja abfallen.
Aber wieso verschiebt sich alles wenn ein Lager defekt sein sollte.
Habe die Sache noch nicht öffnen können. Vielleicht h jemand ne Idee. Ach ja, im Fett war Abrieb von Messing.
Gruß Sascha
 
Hallo,

da wird sich wohl ein Kegelrollenlager zerlegt haben...

Der goldene Abrieb wird Stahl sein, der sich durch die Reibungshitze im kaputten Lager verfärbt hat.

Das Rad wird mit einer gewissen Vorspannung zwischen den beiden Lagern geführt, wenn eines defekt ist kann sich das rad natürlich axial bewegen. 

MfG Thomas
 
Zurück
Oben Unten