Lagerschäden am 654 ?

654 S + EGV 35 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2010
Dann nun hier die neue Anfrage mit anderer Überschrift :-)

Hallo Gemeinde,

vorhin kam der Anruf vom Lama. Er hat den Kopf runter und kann leider nicht eindeutig den Fehler erkennen wo das Wasser ins Öl kommt. Darum Ölwanne runter um mehr zu sehen. Dazu gleich ein paar Bilder von den Hauptlagern (habe nur die fotografiert) Pleuellager müssen auf jeden Fall neu. Kolben und Buchsen sehen soweit noch gut aus (vorhin war nur ein Kolben raus) Ölabstreifring ist auch ziehmlich fertig. Kolbenringe gut. Am Zylinderkopf sind keine Risse zu sehen

Nun die Bilder:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Ich vermute er ist länger mit Wasser im Öl gefahren worden wie es mir erzählt wurde.

Edit: kleiner Zusatz (ich weis nicht ob das evtl von Bedeutung ist) In der Ölwanne ist noch so ein Filter. Der war total dicht und sogar abgebrochen

Was ist eure Meinung dazu?

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo,

ich weiß es ja nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, daß das ein "Sicherheitsfilter" ist, den man nur bei einer Motorrevision reinigt. Der Filter würde  sozusagen den Abrieb filtern, damit dieser nicht ständig im Ölkreislauf mitläuft....?

Gruß,

Manfred

Nochmal zurück zum Wasser im Öl:

Der Vorbesitzer hatte meinem Kumpel erzählt das der 654 die letzten 2 - 3 Jahre nur draussen gestanden hat und sehr selten benutzt wurde.

Und in der Zeit war bestimmt keine Abdeckung über dem Auspuff. Ich vermute das evtl dort das Wasser reingekommen ist und über ein (oder mehrere) Auslassventil(e)  in den Brennraum gelangt ist. Ich hatte bei der kurzen Besichtigung an der Laufbuchse vom 4. Zylinder seltsame Flecken gesehen. Auf meine Frage hin was das sein kann, konnte keiner was sagen. Mit dem Fingernagel vorsichtig drüber gehend konnte man aber keine Vertiefungen oder sowas ähnliches (kann es nicht besser beschreiben) spüren.

Könnte es sein das diese komischen Flecken auf eingedrungenes Wasser hinweisen? Also ein ganz leichter Ansatz von Rost?

Jens

Hallo,

laut den Bildern hast du keinen Lagerschaden, das ist normaler Verschleiß! Wenn die Kurbelwelle maßlich in der Toleranz ist, dann neue Lagerschalen rein. Kolben und Büchsen würde ich neu machen, kosten nicht die Welt und wenn schonmal alles offen ist...

Wasser im Öl kann kommen von: Zylinderkopfdichtung, Büchsen O-Ring oder ein Verschlussstopfen unter der Kipphebelwelle

Was du da als Filter bezeichnest in der Ölwanne ist das Ansaugsieb der Ölpumpe. Es dient dazu, groben Schmutz nicht in die Pumpe gelangen zu lassen. Ist schon öfter mal vorgekommen, dass das Endstück abbricht.

Muss vorsichtig wieder drangefügt werden, am Besten hartlöten.

Wenn das Sieb zu weit oben abbricht und noch dazu nicht die volle ÖLmenge in der Wanne steht, dann zieht die Pumpe Luft mit an, was unter Umständen zu Mangelschmierung führen kann.

Viele Grüße,

Matthias 

und davon kommen dann evtl die von 933 beschriebenen Verschleisserscheinungen?

Jens

654 S + EGV 35 A:

und davon kommen dann evtl die von 933 beschriebenen Verschleisserscheinungen?

Jens

Die Verschleißerscheinungen deiner Lager sind einfach durch den normalen Betrieb gekommen und sonst garnichts, theoretisch könnten man diese wenn man nach den Bildern urteilen müsste diese sogar wieder einbauen da augenscheinlich kaum Verschleiß vorliegt! Vermutlich haben einige mit Farbe übergejauchte Schlepper hier im Forum deutlich schlechtere Lager

Nach rücksprache mit meinem Lama und ein bisschen Bedenkzeit wird nun ein Rundumschlag gemacht. Ich könnte kotzen wenn ich nur daran denke was das wieder Kosten wird.

Kolben und Büchsen neu

Lagerschalen neu

Pleullager neu

KW-Abdichtung Vorne und Hinten neu

Kopfdichtung sowieso neu (also Dichtsatz oben und unten)

Düsen neu

Da ich leider kein Experte bin, könnte es sein das ich in meiner Auflistung etwas vergessen habe. Als bitte nicht steinigen deswegen :-)

Das Material wird alleine schon fast 1000 € Kosten (würg)

Hast Du denn überhaupt keine möglichkeit das einen Spetzl machen zu lassen? Den zahlste dan Schwarz sein Lohn und gut is. Das is ja unbezahlbar....

Zurück
Oben Unten