Lagerspiel Kurbelwelle D-155 - D-402

scharmuckel

Mitglied
Registr.
19 September 2012
Beiträge
12
Hey Leute,

kann mir einer von Euch sagen wieviel Lagerspiel die Kurbelwelle haben darf?

Ich habe meinen 1455 gerade getrennt, und wenn ich das Gehäuse der TK mit einer Brechstange etwas Hochdrücke habe ich ein Spiel von ca. 0,2-0,5mm ist das evt normal oder zuviel? Etwas spiel muss ja sein, nur aus dem Werkstatthandbuch wurde ich nicht wirklich viel schlauer was normal ist.

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Hallo

Das ist normal, an der Kurbelwelle ist weniger Spiel da in dem Gehäuse von der Turbokupplung eine gewisse elastisität vorhanden ist. Wenn du das genau wissen willst mußt du direkt

an die Kurbelwelle ran. Aber wenn die Öldruckkontrolllampe nicht leuchtet einfach laufen lassen.

Mfg

Alwin
 
Hallo, 0,15-0,23 mm ist das Axialspiel der Kurbelwelle also bei Deinem Motor ok. Hast Du das mit einer Fühlerlehre (Spion)gemessen oder nur geschätzt? Grüße vom Paylodoc kurz vor Neuss.

Hallo Scharmuckel, sorry habe Dir das Axialspiel genannt. Das Radialspiel ist 0,07 bis 0,14 mm aus dem Werkstatthandbuch D155-D358 unter Kurbelwelle zu entnehmen. Wenn der Motoröldruck nicht zusammenbricht,oder der Wedi undicht wird las es so wie’s ist.Grüße nochmals vom Paylodoc
 
Also mal ganz im ernst. Er hat ein Radialspiel von 0,2 - 0,5mm und Ihr sagt das das normal ist?

Normal sind hunderstel radial und zehntel axial

Deswegen nicht verwechseln (radial - Pleulspiel vom Kolbenhub, axial - Längsspiel der Gesamten KW im Gehäuse )

Was bringt es denn wenn alle Lagerschalen auf hunderstel laufen, aber die ganze KW im Gehäuse schlägt?

Also wenn der Motor beim laufen keine Nagelgeräusche und Klopfen von sich gibt, hab Ich glaub Ich damals was falsches als Landmaschinenmechaniker gelernt
 
Hallo

Wieviel Lagerspiel ein Motor haben darf egal ob Axial oder Radial hängt vom Motor selbst ab es gibt halt Motoren vor die mit hohen Drehzahlen arbeiten die wenig Spiel zulassen.

Speziell diese IHC Motoren vertragen auch mehr Spiel vor allem Axialspiel weil diese im verhältnis langsam laufen. Die Kurbelwelle wird von hinterem Hauptlager welches als Paßlager ausgelegt ist geführt und Schlepper wo viel mit der Kupplung gearbeitet worden ist haben oft ein Spiel von bis zu 1 mm was auch nicht schlimm ist das Problem sind dann die Simmerringe vorne und hinten die fangen trotz neue an zu lecken da durch das Axialspiel eine Pumpwirkung an den Simmeringen erzeugt wird. Um ein genaues Radialspiel festzustellen muß man direkt hinten an der Kurbelwelle

messen weil das Gehäuse von der Turbokupplung verfälscht und oft dadurch die Kurbelwelle hin und her bewegt wird und nicht hoch und runter.

Mfg

Alwin
 
Vielen Dank für Eure Antorten! 

Ich hatte einen bekannten LamaMeister da der sagte mir das das Spiel noch völlig im rahmen ist... Gott sei dank!
 
Hallo zusammen,

da ich grad bei nem D358 die vordere Riemenscheibe weg habe und die Kurbelwelle auf Spiel geprüft habe mit der Messuhr

Axialspiel  0,6mm

Radialspiel 0,22mm ( mit der Brechstange angehoben )

Soweit ich aus einigen Beiträgen herauslesen konnte, wäre dies noch im Rahmen ?  Öldruck hab ich noch nicht gemessen. werd ich aber noch. 

Wo wäre die Grenze in etwa, wo man sagen würde, vorbeugend reparieren um größere Schäden zu vermeiden ?

Danke !

Gruß,

Markus
 
Zurück
Oben Unten