Lamellenkupplung Wandler IHC 523 agriomatic

conner25

Mitglied
Registr.
5 Januar 2012
Hallo IHC Freunde ,

ich habe einen IHC 523 agromatic s  aus der Scheune gezogen. Stand seit 1994 still wegen Tod des Besitzers.

Der Schlepper war mit wenigen Handgriffen zu starten und sprang sofort an. Als wir fahren wollten berkten wir das es

nur vorwärts ging rückwärts war unmöglich. Wir haben den Schlepper in der Werkstatt - Motor vom Getriebe getrennt um zu sehen

was los war. Der Schaden sah so aus das das Gehäuse von der Lamellenkupplung Wandler geöffnet war und 3 Stehbolzen samt

Sicherungsblechen abgerissen. Kapitaler Schaden . Wir haben im Getriebe noch kleine Kugeln und Druckfedern gefunden wo könnten die

her sein.?  Ich habe jetzt ein Ersatzgetriebe aus einem Zerlegerbetrieb besorgt - wie kann man die Lamellenkupplung /Wandler prüfen -

worauf ist beim Zusammenbau besonders zu achten - wir wollten den hinteren Getriebeteil nicht anfassen - dort haben wir vorläufig keinen

Schaden gesehen. Wer kann mir Hinweise geben wie ich vor der Verwendung von dem Ersatzgetriebe wichtige Sachen prüfen kann -

man muss ja sonst unheimlich weit zusammenmontieren um zu testen. Umfangreiches Fotomaterial vorhanden.

Herzlichen Dank an alle die mir helfen wollen -  grüsse aus dem Land Brandenburg !!

Moin,

Die kleinen Kugeln können von den Synchronringen kommen oder vom Schaltgestänge, da sind Rast und Sperrkugeln drin.

Das neue Getriebe würde ich zerlegen und die Teile die du brauchst kontrollieren.

Darauf achten das bei der Lamellenkupplung keine Lamellen gebrochen und durch Wärme verzogen sind.

Am besten du besorgst dir das Werkstatthandbuch fürs Getriebe, da drin sind alle wichtigen Schritte genau beschrieben.

Viel Erfolg beim Schrauben.

MfG

aus dem Weserbergland

Zurück
Oben Unten