Lamellenpaket der Agriomatik oder woran liegt‘s?

Hendrik 624

Aktives Mitglied
Registr.
16 Oktober 2010
Eben grad noch beim Nachbarn gewesen und Heu für die Pferde geholt. Alles gut. Beim letzten Rückwärtsfahren hat‘s auf einmal geknallt und der 624ermachte einen Satz nach vorne. Jetzt geht nur noch vorne, egal welche Stellung der Hebel hat. Hat sich bei mir das Lamellenpaket verabschiedet oder was kann es sein? Er hat jetzt auch deutlich mehr Kraft vom Gefühl, also nicht mehr dieses sanfte anfahren sondern wie bei einem normalen Schaltgetriebe...
Bin für schnelle Antworten echt sehr dankbar.

Greetz, Hendrik

Bevor die Frage kommt, es ist frisches HyTran drauf und die Schwäche im Rückwärtsgang, von der ich mal geschrieben hatte, war weg. Er hat wieder schnell und sauber zwischen den Agriomatikeinstellungen gewechselt. Also auch im Straßengang ganz sauber und sofort deutlich beschleunigt und nicht wie vorher, dass nach dem umschalten 10 bis 15 Sekunden vergingen, bevor er beschleunigte...

Tippe auf Freilauf zerlegt oder Alugehäuse der Lammellenkupplung gesprengt,durch abgerissene Schraube...

Hört sich an, als würde ich mir demnächst fleißig die Finger einsauen und auch nochmal etwas HyTran kaufen müssen. Sch...ade

Das GetriebeWHB hat nicht zufällig wer als PDF, oder?

Grad noch mal nen Test nach dem Motto "Alles oder Nichts" gemacht. Wenn man auf Rückwärts schaltet und volle Drehzahl nutzt, merkt man, dass beide Stufen gegeneinander arbeiten. Bin so ca 20 cm Rückwärtsgefahren und hab den Motor wieder abgestellt. Also nur ca 10 Sekunden so gequält. Hilft das irgend wem für eine bessere Einschätzung oder Eingrenzung meines Problems?

Markant-kurze Antwort. Wie kann ich diesen Freilauf denn reparieren? Sollte ja möglich sein. Habe das Glück, jemanden zu kennen, der noch nen halben 624er liegen hat... Also wenn jemand ein paar Bilder Posten könnte...

Hat irgend jemand die Möglichkeit, mir die Seiten über die Lamellenkupplung zur Verfügung zu stellen?

Hallo,

wenn du dich selbst ans Reparieren machen möchtest, wirst du nicht an der Anschaffung eines Werkstatt-Handbuches für Getriebe vorbeikommen.
Das Getriebe zu zerlegen ist schon eine größere Sache. Da ist es mit ein paar Bildern
nicht getan.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Am Freilauf liegt es nicht.
Der Freilauf liegt im Gruppengetriebe unter dem Zahnrad für die Ackergruppe.
Der Freilauf ist nur in der Ackergruppe im Einsatz, damit beim Herunterschalten der
Kraftfluss nicht unterbrochen wird .

Gruß MP4

Selbst reparieren will ich‘s auf jeden Fall. Hatte nur gehofft, das WHB etwas schneller zu bekommen als es bestellen zu müssen. Würde gerne dieses WE schon mit dem zerlegen beginnen können. Und ich will das nicht blind auseinanderreißen. Deswegen wären ein paar Seiten davon schon nicht schlecht...

Also ich habe vor kurzem meine Lamellenkupplung in der Hand gehabt. Und das zum erstem Mal. Und hier ein paar ganz wichtige Tipps:

1. auf jeden Fall das Getriebe WHB kaufen.
2. dieses ganz ganz genau lesen und Studieren.
3. fang erstmal an, den Tank und das Amaturenbrett incl. Lenkrad abzubauen
4. Laß dein Getriebeöl ab.
5. Nehm den großen deckel vom Getriebe runter.
6. Schau in das Getriebe rein, ob du schon irgenwas sehen kannst(Alugehäuse kaputt oder Teile unten im Getriebekasten von anderen Bauteilen
7. wenn du nix sehen kannst, nimm Druckluft und puste mal in den Druckprüfanschluss der rechts an der Getriebeseite sitzt. Was passiert?? Baust du druck auf? Du kannst auch oben an der linken Schaltstange auch mal die Position umschalten und wieder mit Luft durchblasen. Auf dem Steuergerät von der Agriomatik kannst du den Zapfen aus dem Deckel mal raufstecken und den mal in eine andere Position(Rauf,Runter) drücken/ziehen und wieder mit Luft.Klappern die Lamellen wenn dort Luft hinkommt oder nicht?

8. Dann mach dir ein Bild von der Arbeit, die dir bevorsteht,wenn was an deiner Lamellenkupplung ist. Mach dich vorm Zerlegen schlau wo und von wem du was bekommen kannst an Teilen. Und denk daran, wenn der Deckel oben ab ist, muß bei dieser Reparatur alles was du da siehst: Raus! Alle Wellen, Zahnräder, Lager, Hydraulische Aggregate alles!

9. Wenn du dabei gehst, verliere nicht deinen Mut!

10. Viel Glück und ich hoffe das dein IH bald wieder Einsatzbereit ist.

MFG.Sönke

Das WHB werd ich mir auf jeden Fall holen. Ohne wäre Wahnsinn...
Muss nur etwas wärmere Tage abwarten. Der Cormick steht z.Zt. halb auf dem Mist, da muss ich ihn erstmal runterziehen. Vorwärts vor die Werkstatt ist dann ja nicht das Problem, in die Richtung fährt er ja freiwillig. Nur ziehen geht auf Schnee und Eis auch mit dem Vitara schlecht. Und das andere Getriebe muss ich auch erstmal bekommen. Hoffentlich ist da das, was bei mir alles defekt ist, noch in Ordnung. Ansonsten muss ich länger suchen oder auf normale Schaltung umbauen...
Sorgen mach ich mir wegen dem Getriebe nicht wirklich. Also wegen Mut verlieren. Zum einen hat das auch mal wer zusammengebaut, also kann ich das auch zerlegen. Und ganz ohne Schraubererfahrung bin ich ja nun auch nicht. Gut, Scirocco 1 und 2 sind eine andere Größenordnung, aber die hab ich schon bis auf die Rohkarosse zerlegt bzw von dem Zustand wieder aufgebaut. Von daher, so schlimm kann‘s nicht werden, wenn ich das WHB dafür nutzen kann. Morgen erstmal beim Landmaschinenmech des geringsten Misstrauens anrufen, ob ich von ihm schonmal Unterlagen bekommen kann, bis meine eigenen ankommen. Der Gute ist zum Glück auf IHC spezialisiert und hat alle Unterlagen da...

Greetz, Hendrik

Hallo Hendrik,
stell dir das nicht zu einfach vor. Natürlich kann man das zerlegen,klar. Ich bin KFZ Mechaniker, und glaube mir, ich würde lieber 10 Vw´s reparieren als 1mal das Agriomaticgetriebe. Du mußt dir selber Abzieher für die Zahnräder bauen. Du musst den Getriebekasten in der Mitte trennen. (Schwer). Vielleicht hast du bessere Möglichkeiten als ich(große Werkstatt,Kran und so), aber du wirst genug fluchen. Kleine Kugeln die unter den Schaltstangen sitzten, die gerne mal wegfliegen usw.

Gucke erstmal unter den Getriebedeckel. Vielleicht kannst du ja schon was sehen. Bei mir war die Lamellenkupplung kaputt. Habe hier eine gebrauchte von einem Mitglied bekommen. Dafür Teile zu bekommen ist nicht leicht. Und auf normale Schaltung würde ich nicht umbauen, ausser du hast eine Doppelkupplung. Sonst bleibt beim Kupplung treten auch immer gleich die Maschine mit stehen.
Ausserdem ist die Agriomatic S doch total super. Versuche erstmal dein Getriebe zu reparieren.

Gruß Sönke

Hier gibt es einzelne Ersatzteile für die Agriomatik, auch Lamellenpakete. Hab ich gesehen, als ich mal da war:

SMEETS CASE IH Service
B-3790 Moelingen/Mouland
Tel.: 0032 4 75 54 87 91
info@josmeets.be

MfG
Hans-Peter Imhausen

So, WHB hab ich mir erstmal vom LaMa geholt. Kumpel von mir packt die Tage dann auch mit an, der hat neulich erst zwei 624er Getriebe auseinander gehabt. Sein Hintergrundwissen wird schon einiges erleichtern. Und ohne das WHB wäre mir nie aufgefallen, dass da schonmal was am Getriebe gemacht wurde. Der vordere ist mit 41311 codiert, der hintere mit 31311. Welches Getriebe das Innenleben gesponsort hat, werde ich dann demnächst feststellen...
Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal den Scanner raussuchen. Das WHB brauche ich zumindest in Auszügen dauerhaft. Werde mir wohl doch kein eigenes besorgen. Werde demnächst wohl nach und nach auch noch diverse Andere für IHC bekommen...

Zurück
Oben Unten