Landwirtschaft

IHC745XLA

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 November 2016
Beiträge
49
Ort
Linsengericht
Hallo

Mich würde mal interessieren wer noch Landwirtschaft hat und was ihr für Schlepper habt.

Dann fang ich mal an

Wir haben leider nur noch Pferde und Hühner und machen noch holz

Gruß Michel
 
ich glaub dazu gabs schonmal nen theard.

Also wir haben keine tiere,  ein IHC 433 und IHC633 und nen Kramer Kl200 die laufen wenn wir auf unsere baumwiese gehn zb. oder holz machen ( bilder in meiner gallerie ).

landwirtschaft  ca. 4ha die nicht mehr bewirtschaftet werden die sind verpachtet aber werden nicht verkauft! vill braucht sie ma wieder einer :-)

MFG

marco
 
Wir halten 4 Pferde, 3 Maultiere und zwei große Esel auf insgesamt etwa 7 Hektar.

Unser 844 AS hebt Rundballen ins Heulager, zieht von Mitte Dezember bis Mitte April einmal wöchentlich den Mistkipper zum Entleeren, schleppt ab, zieht den Kalkstreuer und streut anschließend Kalkstickstoff, verteilt Kompost, betreibt einen Amazone Horsehopper zum Mulchen und Abäppeln der Weiden, bringt Wasser, holt Holz, Sand und Schotter bei Bedarf.

Wird ihm nie langweilig, und uns auch nicht.

Was im Fernsehen läuft, keine Ahnung.... weil alle Tiere (bis auf die Esel) laufen im Jahr noch 200-300 Stunden unter dem Sattel, deutlich mehr als der IHC. Der bringt es auf 100 bis 120 Stunden.
 
Hallo,

wir haben 45 Stück Mastrinder, leider 6 Pensionpferde, knapp 20ha Grünland und 1,5ha Wald. Alle arbeiten werden so gut es geht auf unsere Traktoren (IHC 933, IH 433 und Kramer KL 350) verteilt.

Gruß Martin
 
hallo,

mein Vater und mein Onkel bewirtschaften zusammen unsern Hof. Wir haben ca 180 Sauen mit Ferkelaufzucht, 45Milchkühe + 50Jungtiere und ca 60ha Ackerbau.

Als Hauptschlepper haben wir den 1056XL und den 1455XL. Ansonten haben wir noch einen Hanomag B601, der alle Pflegearbeiten macht und sonst auch noch voll mit ran muss. Zum misten und für kleine arbeiten haben wir noch einen Hanomag R442/50. Und dann wäre da noch mein Deutz D25s, der auch noch seine 300Stunden im Jahr läuft, am meisten zum Schweine hin und herfahren.

Mfg Martin
 
hallo

Wir haben 10 Mastbullen und 10hä wier haben einen jd 2650 als Hauptschlepper und einen ihc 353 der als pflegeschlepper dient(diser wurde neu gekauft als mein opa den hof noch follberuflich bewiertschaftet hat der ih ist jetzt seit 44 jahren bei uns und es waren noch keine großartigen reperaturen an ihm) wir bauen mais,gerste,tritikale und als zwischen frucht raps oder senf an mais bauen wir nur soviel an wie wier brauchen der rest dan korn ca 2 wagen brauchen wir selber der rest wird verkauft und im winter werden beide zum holz holen und zum leichten reumen benutz 

nebenerwerbslandwirt Maik:Overbeck

IHC FREUND UND LIEBHABER
 
Mein 432 fährt als Hobbyschlepper auf unserem 4 ha Offenstall (6 Pferde).

Mistabfahren zum Bauern (monatlich 10km) , Heuernte (mähen, wenden,schwaden), Ballentransporte sind seine Hauptaufgabe. Im Winter dann die Schneeräumdienste und wenn Bedarf besteht fährt er in der Erntezeit, als Hilfsschlepper beim Bauern den einen oder anderen Gitterwagen vom Acker in die Scheune.

UND das klappt alles sehr gut mit dem Anton. Man braucht nicht zwingend einen Superdupermonstertrac :-)

Das einzige was mich so ein klein wenig stört, ist der fehlende Allrad. Auf unserer Moorweide sind schon ein paar Ecken, die ich meide, und der volle Mistanhänger (ein HW60) bereitet auf dem Ackerabladeplatz auch leichte Probleme, aber der Bauer hat ja einen großen auf dem Hof, dann hänge ich einfach um - etwas fummelig, aber ok

Was mich am meisten erstaunte war, wofür man das Teil alles benutzt. So eine Schaufel am FL ist Gold wert. Es gibt immer wieder bedarf, mal nen Haufen Steine wegschaffen, Sand auffüllen, mal den gesammelten Müll wegschaffen und ganz wichtig: Schlitten ziehen im Winter - naja, im Sommer macht das auch wenig Sinn.

Und zum Zaunpfähle in die Erde drücken geht das auch super. Schaufel mit Steinen voll machen und einfach auf den Pfahl ablassen - die Pfahlramme hat ausgedient
 
Mache 8,0ha Grünland und 2,0ha Wald mit einem 633 und einem2600 Ford.Für Pflegearbeiten (Kartoffeln,Holzspalten)habe ich noch einen Kramer Pionier mit 14PS .Hole teilweise mein Brennhholz ca 25rm im Jahr mit dem 633 und nen 5To kipper aus 25km entfernung und das teil zieht wie ein ochse.
 
Hallo,

ich bewirtschafte nebenher noch einen 3 ha großen Obsthof, die Hauptarbeiten (Mulchen, Spritzen und Erntewagen ziehen) erledige ich mit meinem 423.

Bei der Ernte helfen mein Eicher ES 400 und mein Eicher EM 235 S züsatzlich mit Erntewagen und Heckstapler mit.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Servus,könntest du mal Bilder von den Eichern einstellen?Der Tiger 2 ist mein Lieblingsraubtier...
 
Hallo,

@Raphi624 hier meine Eicher:





Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Zurück
Oben Unten