Langholzwagen braucht Rungen

schönen Sonntag,

Mensch! jetzt braucht mein Langholzwagen zwar keine Rungen mehr aber dafür braucht mein (ehem.) Leiterwagen einen neuen Baum... denn dieser ist mir gestern durchgebrochen. Nun frage ich mich welches Holz da am besten geeignet wäre, Douglasie,Fichte,Kiefer,Esche oder gar Lärche? Der alte Baum ist vom Wurm zerfressen gewesen und aufgrund der Gefederten Zugöse sind da höhere Belastungsspitzen als bei einer festen Zugöse aufgetreten,... tja beim Bremsen hat dann "knack" gemacht😮 und beim wegschieben hat es mir natürlich weil ja der Baum fehlt die Deichsel ins gesicht geschlagen,... 

Grüße Manuel
 
also was soll ich als Holz nehmen? Fichte, Kiefer und Eiche hätte ich im Wald, den rest müsste ich kaufen. Ein Stahlrohr will ich nicht da es diese alte Lotterkarre eh nicht mehr wert ist, ich habe noch 2 andere Wägen mit Eisengestell.
 
Hallo Manuel,

ich hoffe natürlich, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Aber ist es ein Zufall, dass gerade diese Werbung unter deinem Post aufgetaucht ist?

eup-1137137834-3f3c1d81dc895ca6829d87d4ece4eb7d-1618747201_big.webp

Ich würde dir einen Eschen-Stamm empfehlen, wenn du einen guten ohne Kernfäule findest.

Gute Besserung und Gruß Joerg 
 
Hallo Jörg,

keine Ahnung was die blöde Werbung da macht, ne mir ist nix passiert, war so als wenn dir jemand eins auf die Nase haut, du würdest Esche empfehlen da muss ich mal schauen ob wir da überhaupt was haben.

Grüße Manuel
 
Servus,

da kannst du jede Holzstange nehmen,die ist ja nur da um die Hinterachse zu führen und die Vordeachse im Gleichgewicht zu halten.

Das Gewicht von der Ladung liegt ja auf den Achsgestell.

Gruß Sepp
 
Servus Sepp,

ich frag mich ob ich die Stange eigentlich nicht ganz weglassen könnte? Aber wahrscheinlich eher nicht. Naja wenn das Holz egal ist kommt Fichte drunter, wird ein ganz schönes gefummel das alte Teil rauszubekommen.

Gruße Manuel
 
Zurück
Oben Unten