Den extremen Langhub mit 139,7mm haben nur der 844S (D268 Motor) und der 1455 (DT402 Motor).
Der 743,744 und 745 haben den D239er Motor mit 128,5mm Hub verbaut.
Der Hub hängt von der Kurbelwelle ab, da ist die Länge vom Kurbelwellenmittelpunkt zum Mittelpunkt
des Pleullagerzapfens ausschlaggebend. Der lange Hub macht sich in der Praxis darin bemerkbar, dass
der Motor aus dem unteren Drehzahlbereich schon gut Leistung bringt, insgesamt aber nicht ganz so
spritzig ist, die Motoren mit dem etwas kürzeren Hub wie der D-246 im 844 (ohne S) und in den letzten 824
Alugrill, sind etwas spritziger, aber eher im mittleren bis oberen Drehzahlbereich und ziehen bei hoher
Belastung, wenn sich der Motor in der Drehzahl drückt, nicht ganz so gut durch, wie die Motoren mit dem
längeren Hub. Bei den Langhubmotoren ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit höher, wie bei den Motoren mit
weniger Hub, d.h. wenn man zum Beispiel den D268 noch in der Drehzahl schraubt, dann läuft der Kolben
im Gegensatz zu einem normalen D239er Motor extrem schnell, was auch mehr Verschleiß mit sich bringt,
gerade bei kaltem Motor. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, wenn etwas nicht stimmt, lasse ich mich gerne
berichtigen
Gruß Sebastian