Lanz Bulldog im Maßstab 1:8

IHC MOL

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2011
Hallo Leute !

Ich habe heute 2 Teillieferungen der Kollektion "Bau-den-Bulldog-selbst" von Hachette in unserer Postfiliale erstanden. Es sollen im wöchentlichen Rhytmus weitere Teile von dieser Kollektion erscheinen. Ich bin natürlich im Klaren darüber, dass das Modell dann letzendlich auch seinen Preis hat, aber ein schöner Lanz im Maßstab 1:8 hat natürlich auch nicht jeder in der Vitrine zu stehen. Mal sehen was aus diesem Projekt wird ?

dsc00556lulh1.jpg

Hier die erste Lieferung für nur 1,99 Euro. Das ist natürlich ein Lockpreis, damit die Leute überhaupt erstmal darauf anspringen. Werkzeug werde ich natürlich nicht das hochwertige, mitgelieferte benutzen, sondern mein eigenes.

dsc005576szfu.jpg

Hier die zweite Lieferung für 5,99 Euro. Also die Gussfelge hat ein sehr ordentliches Gewicht, überhaupt sind sehr viele Metallteile im Lieferumfang enthalten.

Die nächsten Lieferungen haben natürlich mit 10,99 Euro einen wesentlich saftigeren Preis. Bei wöchentlicher Erscheinungsweise sind dann auch schonmal 44 Euro im Monat fällig. Mit meinem Schwiegervater habe ich auch über diese Serie gesprochen, er meinte ihn würde der lange Zeitraum nerven, ansonsten hatte er auch schon überlegt. Nun mal sehen was aus dem Projekt wird ? Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bleibt noch die Frage: Jede Lieferung einzeln bauen oder erst mehrer oder alle Lieferungen sammeln, um dann mit einem mal zuzuschlagen?

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Ich hab auch damit angefangen  ich habe es aber direkt bestellt bei dem Verlag  und so mit bekomme  ich 1 mal im Monat 4 Ausgaben und kann basteln.

Sich ist es nicht billig und dauert recht lange glaube knapp 3 Jahre wen ich mich nicht irre aber es macht spass.

Gruß kevin 

Wenn du den Preis dann zusammenzählst, kannst du gleich einen Blattvergoldeten  (oder eher einen aus massivgold) hinstellen.

Eine gute Masche die Abonnenten bei der Stange zu halten.

Ich habe mal gelesen die letzten Teile sind dann pervers teuer, aber wenn mann die Kiste fertig kriegen will ........

Wenn man auf der Site im FAQ guckt:

Wie viele Ausgaben brauche ich, um die Schlepperlegende zu bauen?Der Traktor ist in 130 Ausgaben komplett.

Also; 1x1.99 + 1x5.99 + 128x10.99 = 1414,70 euro!!!

Es is ein schönes ding, aber für richtiges Bulldog-geld..

Mal ganz ehrlich, dafür bekommste nen echten Lanz Bulli.....so ein sinnloser schrott, ich gönne es jedem, der sich das ding zusammen baut, jedoch sind das gut 1400 euronen....dafür kauf ich mir lieber nen kleinen Cormick..... die Firma hat nen Schuss

Hallo Leute !

Ich habe jetzt die Entscheidung getroffen, dass ich erst mehrere Lieferungen abwarte und dann, wenn es draußen wieder ungemütlicher wird, abschnittsweise hintereinander wegbauen kann. Über den Preis bin ich mir auch im klaren, aber er verteilt sich ja auf über 2 Jahre.

@ Kevin´s323: Schön, dass es noch so einen Verrückten gibt, der sich auch dieses Teil gönnt.

@ Lanz4016: Der Traktor bzw. das Modell wird ca. 58 cm lang.

@ scoutsman, IHCparts,553agriomatic: Sicherlich ist das Modell zu diesem Preis kein Schnäppchen, aber schau doch mal in den CaseIH- Ersatzteilkatalog, da bekommst Du auch Tränen in den Augen. Übrigens gab es in Italien und anderen Ländern auch Modelle von dieser Firma, so z.B. den Superlandini (der ja auch nach dem Glühkopfverfahren arbeitet), einen Fiat und einen MF 35. Alle natürlich als Bausatz und im Maßstab 1:8.

Mit freundlichen Modellschraubergrüßen, IHC-MOL.

hallo alle zsm heute kam wieder eine sendung teile zu dem modell zu mir leider war bei einem heftchen ein teil nicht drin hab gleich angerufen und sofort ersatz bekomen dauert halt seine versand tage.

was heißt verrückt allein die größe und das basteln und zsm schrauben ist einfach gigantisch obwoll man bei manchen teilen sehr vorsichtig sein muss beim zsm bauen aber das bekommt man alles in den griff. 

gruß kevin 

Hallo,

klar wird der bestimmt klasse und ist sehr interessant vom zusammenbauen und so, aber der Preis, der ist doch nicht aus Gold!

Gruß

Hans

Hallo Leute !

Ich möchte den Beitrag heute mal weiterführen.

Die nächsten Lieferungen sind zwischenzeitlich angekommen und nun seht selbst:

dsc00582p4ucg.jpg

In Lieferung 3 ist alles für die Frontscheinwerfer und der Glühkopf enthalten.

dsc00584edum9.jpg

In Lieferung 4 ist das zweite Vorderrad enthalten.

dsc0058394u10.jpg

In Lieferung 5 befinden sich weitere Teile für die Vorderachskonstruktion.

dsc00586yduyq.jpg

In der 6. Lieferung finden wir Teile für die Lenkung an der Vorderachse, wie z.B. die Spurstange.

Hallo Leute !

Da das Wetter am Freitag nicht wirklich einladend war, habe ich halt ein bisschen Zeit in der Küche verbracht.

dsc00588cwu76.jpg

Die ersten Teile auf der Arbeitsplatte. Kühlerdeckel, Steigrohr, Schild und Befestigungsschrauben.

dsc0058993u3a.jpg

So sieht das Ergrebnis nach dem ersten Arbeitsgang aus.

dsc00590yzu7v.jpg

Weiter ging es mit der Vorderachskonstruktion. Es wurde ein Achsschenkel montiert.

dsc00596izshs.jpg

Einen Reifen habe ich auch aufgezogen. Den "Pneu" in heißes Wasser gelegt und mit ein bisschen Schmackes aufgezogen. Die Felgen halten das locker aus, sie sind aus Guss. Man beachte auch die Aufschrift auf den Reifen.

dsc00598rxshh.jpg

Als nächster Arbeitsgang stand die Montage der Tragfeder an. Man beachte, dass die Feder aus einzelnen Federlagen besteht und nicht im Stück gegossen wurde.

dsc00599o9suk.jpg

Der zweite Achsschenkel ist auch montiert. Bei der Montage des Halters der Tragfeder mußte ich zum ersten mal nacharbeiten. Durch das Federpaket geht eine Führungshülse, die hinten am Tragauge angegossen ist, diese war schief.

dsc00600x7srt.jpg

Geschafft, das Federpaket ist an der Vorderachse montiert und alles sieht gut aus.

dsc00601yfs5w.jpg

Die Montage der Drückevorrichtung ging hingegen total einfach. Hier musste nichts nachgearbeitet werden.

dsc00604vxs0l.jpg

Die Vorderräder sind montiert, jetzt kann man langsam erahnen was es mal werden soll.

dsc00605qfslr.jpg

Ich habe die Vorderachse mal abgewogen. Für jeden, der es nicht richtig erkennen kann, das Gewicht beträgt 873 Gramm.

Hallo Leute !

Und weiter geht es mit dem Bulldog.

dsc00608s2r7n.jpg

Der Glühkopf von unten.Er besteht aus zwei Teilen, die zusammengeschraubt werden.

dsc006090tqa6.jpg

Der Glühkopf von oben gesehen. Wenn man ihn in die Hand nimmt, dann hat man auch was in der Hand.

dsc00607k3qis.jpg

Der Lampenträger mit Befestigungsteilen. Die Laschen sind durch die PIN´s codiert und können somit nicht verkehrt herum montiert werden.

dsc00610j8rpu.jpg

Der derzeitige Arbeitsstand.

Hallo,

ich finds trotz dem hohen Preis geil, das du es machst und der Bilderbericht macht Spaß.

Gruß

Hans

Hallo Hans !

Sicherlich ist der Preis für ein Modell nicht alltäglich. Aber es handelt sich ja bei der Größe auch nicht um ein alltägliches Modell. Ich kann auch die Forumskollegen verstehen die sagen, für den Preis hole ich mir lieber einen kleinen McCormick. Den Beitrag führe deshalb in dieser Form, da ich Euch auch ein bisschen daran teilhaben lassen möchte.

So nun muss ich aber erstmal wieder ein paar Lieferungen abwarten und dann geht es auch hier weiter. An meinem "großen Roten" ist ja auch noch jede Menge zu erledigen und ich kann Euch verraten, dass ich in der Zwischenzeit nicht untätig war. Wenn ich mal wieder Zeit und Muße finde, dann werde ich auch diesen Bericht fortsetzen.

Hallo Leute !

Da in der Zwischenzeit weitere Lieferungen zum Lanz Bulldog eingetroffen sind, möchte ich Euch den aktuellen Stand nicht vorenthalten.

dsc00625llsuj.jpg

In den letzten Lieferungen waren jeweils die beiden linken Hälften vom Motor- und Getriebeblock enthalten. Mir hat es natürlich bei diesem Anblick in den Fingern gekribbelt und so musste ich einfach schon einmal weiterbauen. Hier seht Ihr nun beide Teile verbunden miteinander. Ich bin der Meinung, dass man nun schon langsam mal erahnen kann , wie groß das Modell wird, beide Teile zusammen kommen auf eine Länge von 28,5 cm.

dsc006265fsgi.jpg

Hier noch einmal beide Teile von der Rückseite/ Innenseite aus gesehen. Man erkennt auch sehr schön die Schraubverbindungen.

Hallo Daniel !

Ich werde natürlich vom weiteren Baufortschritt berichten. Dieses Lanz- Modell ist ja auch auf Grund der Größe schon nicht ganz alltäglich. Es freut mich auch, dass die Leute hier Interesse an diesem Bericht zeigen.

Hallo,

hat sich inzwischen schon wieder was getan, oder ist der Beitrag eingeschlafen?

Gruß

Hans

Hallo Leute !

Erstmal natürlich ein frohes Fest an Alle hier im Forum. Genießt die ruhigen Feiertage, bei mir auf Arbeit war vor den Feiertagen noch extrem viel zu tun und wir hatten einen hohen Krankenstand zu verzeichnen, so dass die verbleibenden Kollegen natürlich alles abgefangen haben. Außerdem standenim Dezember noch drei Familiengeburtstage an, von daher finde ich erst heute wieder Zeit den Beitrag fortzusetzen.

Aber jetzt geht es mit dem eigentlichen Beitrag weiter. Der bisherige Stand war ja, dass die linke Motor- und Getriebeseite und diverse Komponenten, wie die Vorderachse und der Glühkopf montiert waren.

dsc00636mwuz7.jpg

Weiter geht es mit der rechten Motorhälfte an der noch die Unterseite zu montieren ist.

dsc006370rulw.jpg

Hier sieht man beide rechte Hälften zusammen mit der Vorderachsstütze. Sehr schön kann man auch die Befestigungszapfen mit den Sachlöchern zum zusammenhalten der beiden Seitenhälften erkennen.

dsc0063835uve.jpg

Nachdem die rechte Hälfte fertig montiert ist, geht es auf der linken Seite mit der Verkabelung weiter. Beim Bausatz werden fertig konfektionierte Leitungen mit Microsteckern mitgeliefert.

dsc0063549ult.jpg

Die Teile für die Vorderachsaufhängung.vorderer  Stützwinkel und hinteres Achsstützenlager.

dsc00639ivu7w.jpg

Die Montage der Vorderachse, sehr schön zu sehen die hintere Aufnahme/ das hintere Lager der Vorderachsstütze.

dsc006414ouvf.jpg

So sieht der derzeitige Stand des Modells aus. Die komplette Vorderachse ist mit allen Haltern und Stützen montiert. Im vordergrund erkennt man das Betätigungsgestänge für dei Fahrkupplung.

Wie gesagt, in unregelmäßigen Abständen werde ich weiter berichten. Es kommt auch immer darauf an, welche Teile geliefert werden und ob es sich lohnt dann auch gleich weiter zu machen. Langsam kann man jedoch schon ganz gut erkennen, was es mal werden soll.

Zurück
Oben Unten