Lanz Bulldog im Maßstab 1:8

Hallo Leute !

Da ich Euch doch ziemlich lange auf die Folter gespannt habe, geht es nun doch mal weiter mit diesem Beitrag. Es tut mir riesig leid, dass ich leider nicht Zeit gefunden habe, um diesen Beitrag fortzusetzen, aber bei uns auf Arbeit war echt die Hölle los und ich liege jetzt bei 150 Überstunden.

Aber nun wieder zum eigentlichen Thema:

dsc00646nhk80.jpg

Am Bulldog ist natürlich in der Zwischenzeit auch weitergegangen. Auf diesem Bild sieht man die Lenkmechanik. Sie ist später unter abdeckungen nicht mehr ersichtlich.

dsc00647eajzs.jpg

Weiter geht es mit dem Behälter für den Ölbadluftfilter. Unter seiner Fussplatte versteckt sich später die Lenkmechanik.

dsc00666s6k31.jpg

Hier sind die Teile der Kraftstofförderanlage in der Orginalverpackung zu sehen.

Bei Gelegenheit geht es weiter, ich verspreche, dass ich euch dieses mal nicht so lange auf die Folter spannen werde, bei uns auf Arbeit hat sich die Lage auch etwas entspannt.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo Leute !

Und weiter gehts mit dem Bericht. Auf die Leitungen werde ich später noch eingehen- Daniel. Aber es freut mich natürlich sehr, dass Euch der Bericht so interessiert.

dsc006809gc7i.jpg

Als nächster Schritt geht es mit den Teilen der Kraftstoffversorgung weiter, die man auf diesem Bild sieht.

dsc0068138itx.jpg

Hier sieht man den montierten Glühkopf und die Kraftstoffversorgung. Man beachte die feinen Leitungen an den Scheinwerfern.

dsc00683vbduf.jpg

Der Arbeitsschritt beinhaltet die Montage des Kühlers.

dsc006851ufmd.jpg

Hier sind sehr schön die fertigmontierten Kühlerlamellen zu sehen. Durch das geätzte Gitter wirken sie sehr echt.
dsc00686r9cao.jpg

Die teilfertig montierte Kühlereinheit von der Beifahrerseite aus gesehen.

Bis zum nächsten mal, IHC-MOL.

Hallo Leute !

Wie gesagt, ich wollte Euch jetzt nicht mehr so lange warten lassen. Hier geht es weiter:

dsc006977txp7.jpg

Auf diesem Bild sieht man die Lamellen des linken Kühlergitters. In der Großaufnahme ist die geätzte Struktur sehr gut zu erkennen.

dsc007009ix27.jpg

So sieht der Bulldog mit dem aufgesetzten Kühlerelement aus. Leider ist mir der linke Spiegel abgebrochen, also muss ich ihn nochmal nachbestellen und werde ihn dann erst montieren, wenn ich nicht mehr Gefahr laufe ihn wieder abzubrechen.

Bis dann, IHC-MOL.

Hallo Leute !

Da ich heute wieder etwas Zeit gefunden habe, gibt es hier mal wieder einen nächsten Beitrag.

dsc00703v9xx1.jpg

So sieht der untere Teil des Auspuffrohres im Anlieferungszustand aus. Die beiden Teile müssen wie immer noch verschraubt werden.

dsc007041ubgv.jpg

Hier sieht man das lanztypische Oberteil des Auspuffrohres.

dsc00706stxr5.jpg

Jetzt erkennt man auch am Schlepper, dass weiter vorwärts geht und der Lanz nimmt weiter Form an.

Hallo Martin!

Aktuell stapeln sich erstmal die Bauteile und ich mache bei Gelegenheit weiter. Derzeit habe ich erstmal mit dem Bauamt und dem Haus zu tun.

Hallo Leute!

Ich habe zwar lange nichts von mir hören lassen, aber es gibt mich und das Projekt Bulldog noch. Da ich mit dem Bauamt so ziemlich durch bin, finde ich auch langsam mal wieder Zeit die angenehmen Sachen weiter zu machen.

dsc00797bmo3v.jpg

Weiter geht es mit dem linken Achstrichter, hier zu sehen, die Einzelteile.

dsc00800b8ov2.jpg

Die Bremswelle mit den Befestigungsteilen.

dsc00798gxo67.jpg

Der komplette Achstrichter der rechten Seite.

dsc007072pq7g.jpg

Die Teile der Luftansaugung.

dsc008026kqlq.jpg

Der derzeitge Arbeitsstand. Im Vordergrund zu sehen ist schon die Grundplatte der Fahrerplattform.

In der Zwischenzeit ist es natürlich schon weitergegangen, aber ich muss dann erstmal die Bilder wieder hochladen.

Hallo Leute!

Wie versprochen geht der Beitrag weiter.

dsc01135tgukw.jpg

Die Sitzschale, zwei Federn und die Sitzschwinge.

dsc01136wnu1f.jpg

Die Unterteile der Sitzaufnahme.

dsc011383hult.jpg

Die Unterteile fertig montiert.

dsc01140xuus4.jpg

Und der komplette Sitz fertig montiert. Auf diesem Bild sieht man auch sehr schön die Komplexizität der Sitzkonstruktion und deren Umsetzung ins Modell.

dsc01142avuh6.jpg

Auf diesem Bild sieht man schon die linke Seitenwand des Führerstandes.

Hallo Pascal!

Die Teile bestehen größtenteils aus Zinkdruckguss. Sie werden mit Kunststoffteilen und Gummi ( Reifen) kombiniert. Ist auf jeden Fall ein richtig schweres Modell, ich hatte glaube ich, ein Bild im Beitrag, wo das Modell auf einer Küchenwaage steht.

Hallo Leute!

Und weiter geht es.

dsc01143mku3e.jpg

Hier zu sehen die linke Seitenwand komplettiert, mit hinterer Dachhalterung und oberer Abdeckung.

dsc01145ayu69.jpg

Auf diesem Bild sieht man das Armaturenbrett von hinten. Das gelbe und weiße Kabel mit Stecker gehören zu dem Lichtschalter bzw. zum Hupenknopf. Auf einem der vorangegangenen Bilder hier im Beitrag sieht, daß sich im linken Schwungradgehäuse die Elektronik und die Batterien verbergen.

dsc01149xcuxh.jpg

Das Armaturenbrett sit auf diesem Bild bereits montiert. Man sieht auch noch einmal die beiden Betätigungsknöpfe. Die Zeilen auf dem Hinweisschild sind mit bloßem Auge lesbar und ein paar Hebel sind auch schon montiert.

dsc01151asuee.jpg

Einige der Betätigungshebel sind ganz dem Orginal getreu mit Federn ausgerüstet.

dsc01150doukj.jpg

Hier die ganze Sache noch einmal aus ein anderen Perspektive.

dsc01152uvu4t.jpg

Die linke Seitenwand des Führerstandes ist montiert und man kann schon langsam erkennen was es mal werden soll.

Mit freundlichen Schrabergrüßen, IHC-MOL.

Hallo Leute!

Da ich Euch diesesmal nicht so lange warten lassen will und es zeitlich ganz gut passt, schreibe ich eben gleich mal weiter.

dsc011537uup8.jpg

Die rechte Seitenwand ist ebenfalls fertig und auf diesem Bild schon montiert.

dsc01155qautf.jpg

Der aufgesetzte Führerstand. In den kleinen Tüten mit den Buchstaben befinden sich die passenden Schrauben. In einer Tüte sind die für den jeweiligen Arbeitsschritt benötigte Menge an Schrauben, plus eine Ersatzschraube, wenn mal etwas schief geht.

dsc01157sruo8.jpg

Auch die Hebelei der Bremse und des Gasgestänges sind nachgebildet .

dsc011595buhh.jpg

Hier zu sehen die Zapfwelle und ein Bremsengehäuse. Sie werden auf dem nächsten Bild montiert. Der Betätigungshebel reicht durch die Bodenplatte bis in den Führerstand.

dsc01161c7u22.jpg

Und die ganze Geschichte von unten.

dsc0116363umj.jpg

Nun kommen wir zu den Kotflügeln, die von unten mit mehrern Schrauben gehalten werden.

dsc01162tiu79.jpg

Der linke Kotflügel montiert. Auch die Elektronik ist hier noch einmal zu sehen.

Hallo Leute!

Jetzt geht es Schlag auf Schlag.

dsc01164dwu04.jpg

Hier der rechte Kotflügel mit der verlegten Zapfwelle.

dsc01173k5u0g.jpg

Auf diesem Bild sieht man die vordere Kotflügelstütze. Sie besteht im Modell aus einem massiven Gussteil.

dsc01165eoux8.jpg

Das ganze Modell von hinten, mit beiden montierten Kotflügeln und dem Führerstand.

dsc01166j0u0m.jpg

Und wenn wir schon mal hinten sind, dann machen wir gleich mit dem Fahrerhaus weiter. Das Dach mit seinen Einzelteilen, die man zum Teil später gar nicht mehr sieht.

dsc011674fuow.jpg

dsc01168uuu65.jpg

Die Seitenteile vom Dach.

dsc01169xbu7t.jpg

Bei der Montage der Seitenteile.

dsc01171q6ugs.jpg

Die Frontscheibe mit Rahmen und Befestigungsschrauben.

dsc01170i7u12.jpg

Der Frontscheibenrahmen der Karosserie.

dsc01172pou9j.jpg

Und Dach und Frontscheibe in montiertem Zustand.

dsc01174kyuz5.jpg

Das Dach wird endgültig mit dem Fahrerhaus verschraubt. Zur Montage musste der Luftansaugstutzen nochmal abgeschraubt werden.

dsc01176cwu9g.jpg

dsc011833fu9y.jpg

So sieht der jetzige Arbeitsstand aus. Jetzt müssen erstmal wieder neue Teile kommen, damit es sich auch lohnt weiter zu machen. Ich denke, ich werde mich vor Weihnachten wieder melden.

Hallo IHC-MOL,

wie ist eigentlich der Stand mit deinem Lanz im Maßstab 1:8?

Mittlerweile müüste der ’’Bulldog´´ doch fertig sein.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten