Lanz Mist-/Dungstreuer

BerndmitdemD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 März 2012
Moin moin zusammen,
habe bei E-Bay Kleinanzeigen einen Lanz Mist-/Dungstreuer (glaube Lanz Ladus 3, 3,7 to) gefunden den ich mir heute nachmittag angucke.
Interesse habe ich nur weil er zu meinem 3016 passen soll, Lanz zu Lanz und weil er in meiner Nähe steht.

Das er für meinen D212 viel zu groß ist war von anfang an klar.

Streuwerk ist keins mehr vorhanden, wird aber auch nicht benötigt, der Rutschboden soll noch funktionieren (war mir wichtig
wegen evtl. Brennholz abladen). Mein Vater meinte der 3016 wäre zu schwach um den Streuer einzusetzen.

Kosten soll er um 450€

Hat jemand Erfahrung mit den Streuern bzw. der Größe?

Gruß
Bernd

hallo Bernd,

warum sollte er das nicht schaffen?

ich habe einen Hagedorn kombi aus ladewagen und miststeuer den fahr ich mit meinem D-219 

mein 2816 hatt mit dem auch kein problem nur im schnellgang schafft er ihn nicht.

mfg

Hallo,

es kommt doch immer darauf an, unter welchen Bedingungen du den Miststreuer einsetzt. Flachland oder Bergland, trockener oder nasser Untergrund. Letztendlich spielt die Beladung auch eine große Rolle. Im Zweifel nicht ganz vollladen und probieren. Unter normalen Umständen sollte er das schaffen.

Holger

Die Einschätzung meines Vaters beruht auf Erfahrung

(ein schwacher Schlepper hat geringere Lebensleistung bei größeren Maschienen da er immer 100%

geben muß).

Verständlicher weise sieht er die Dinge etwas anders als wir "Hobbybauern" heute.

Wenn er früher als Vollbetrieb mit solch einem Streuer 20 - 30 Touren in Jahr mit einem 30PS Schlepper gemacht hat, evtl. auf dem

schweren Niedersächsischen Boden, ist es was anderes als wenn wir 50 Jahre später 5 Touren mit dem gleichen

Gespann machen. Früher hat es den Schlepper nach 5-10 Jahrenm zerrissen, genau das wollen wir ja heute vermeiden.

Zurück
Oben Unten