Lastschaltung 685 IHC

Andi685

Mitglied
Registr.
16 März 2019
Hallo zusammen.

Habe einen 685 Allrad.

Ich habe hin und wieder das Problem das ich keinen Vortrieb habe. Meistens beim wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärtsgänge, die Stellung der Lastschaltgruppe ist dabei egal.

Der Schlepper hat dann absolut keinen Vortrieb, dann muss man ein bisschen hin und herschalten zw. vowärts und rückwärts und manchmal hilft auch das hin und herschalten in der Lastgruppe, und aufeinmal funktioniert wie alles normal ohne schlupf oder ähnliches.

Ich Tippe dabei auf den Freilauf oder so, habe leider keine Unterlagen für den Traktor.

Wollte jetzt nur mal Fragen ob sich da jemand auskennt, und auf was ich schauen muss wenn ich ihn zerlege.

Zweitens benötige ich die Lastgruppe nicht wirklich, könnte man die auch ausbauen? Hätte auch ein Getriebe von einem 574 ohne Lastschaltung herumliegen.

Danke im Voraus!!!!!!

Hallo Andi

Deine Vermutung über den defekten Freilauf scheint mir unlogisch.

Kurze Erklärung zum Drehmomentwandler:

Langsame Stufe: Vortrieb über den Freilauf, Bremswirkung über eine einzelne über Tellerfedern gespannte Lamelle. Kein Öldruck an der Kupplung vorhanden.

Schnelle Stufe: Mit Öldruck wird der Kolben gegen die Tellerfern gedrückt, die einzelne Lamelle gelöst und ein ganzes Lamellenpaket gekuppelt. Die Schnellere Seite kann nun die langsamere über den Freilauf überholen.

Wenn der Freilauf nicht mehr immer greift, müsste die schnelle Stufe noch funktionieren. Das der Freilauf mal nicht greift, ist schon vorgekommen. Die hydraulische Seite ist aber in Ordnung oder für immer kaputt.

Eine Möglichkeit gibts noch, wenn du sagst die Stellung der Lastschsltstufe spielt keine Rolle (sofern dein Schalter elektrisch ist).

Bei jedem Betätigen des Kupplungspedals schaltet der Halbgang von Schnell auf Langsam und beim Loslassen wieder auf Schnell. Wenn der Schalter hängen bleibt, bleibst du auf langsam trotz gewähltem schnellen Gang und fährst somit über den möglicherweise defekten Freilauf.

Wandler ausbauen wird mit den entsprechenden Umbauteilen sicher möglich sein, hab ich aber noch nie gemacht.

Ich würde den Wandler komplett überholen mit allen Dichtungen, Freilauf, Lamellen und Drehüberträgern und gut ist. Kostet was, hält bei entsprechender Pflege fast ewig.

Ich hoffe, dass ich alles richtig aus dem Gedächtnis wiedergegeben habe. Bestimmt habe ich über 10 Stück überholt, ist aber mehr als 11 Jahre her ;-)

745-S...heisst der Spass

Bist du dir sicher, das du nen Gang eingelegt hast wenn du keinen Vortrieb hast ?

Die Hebeln der Seitenschaltung schlagen sich mit den Jahren aus und dann kann es schon sein, das der Hebel zwar am jeweiligen Anschlag ist, aber der Gang noch nicht drinnen

https://partstore.caseih.com/us/parts-search.html#epc::mr50005ar373081

MfG.

Danke mal für die Erläungen.

Ja die Schaltung ist ausgeschlagen aber Gang ist def. drinn. Möchte deswegen auch jetzt mal alles überholen.

Die Lastschaltung ist nicht Elektrisch sondern ein langer Hebel neben dem Lenkrad.

So: kenne mich mit der Lastschaltung leider überhaupt nicht aus . Habe den Traktor so von meinem Vater übernommen, und ich hab die Lastschaltung noch nie während der Fahrt benutzt nur am Stand wenn nix mehr weiter geht . Könnte jetzt durchaus möglich sein das sie garnich Funktioniert und ich immer in der kleinen Gruppe fahre.

Frage zum Betrieb: Kann man die Lastschaltung einfach während der Fahrt betätigen oder muss man dabei Kuppeln? Spürt man dann einen deutlichen Unterschied?

Frage zum Steuerung: Wenn das System defekt ist, also kein Öldruck anliegt ist also immer die kleine Gruppe drinnen. Hat der eine eigene Ölpumpe oder läuft die mit der Hydraulikpumpe? Und steuert der Hebel neben dem Lekrad dann den Druck?

Und wie schauts mit der Ersatzteilversorgung gibts da Erfahrungen?

Besten Dank

Kleines Updade und Danke für den Link!

Hier sieht man also Nr. 1 die Ölpumpe und Nr. 26 das Lamellenpaket?

https://partstore.caseih.com/us/parts-search.html#epc::mr50005ar364969

und hier Nr. 10 das zeite Lamellenpaket und Nr. 6 steuert das ganze?

https://partstore.caseih.com/us/parts-search.html#epc::mr50005ar365765

Und das ganze läuft über den normalen Ölhaushalt hat aber noch einen eigenen Filter?

https://partstore.caseih.com/us/parts-search.html#epc::mr50005ar366533

Gibts hier anschlüsse wo man den Druck der Ölpumpe messen kann?

BG Andi

So wie‘s aussieht gab‘s den 685 auch als Hydro(stat)

Hydrostaten haben kein Schaltgetriebe

Wandlermodelle sind “Syncromash Drive“ + “Torqe Amplifier“

(Syncrongetriebe + Drehmoment Wandler)

MfG.

Hallo nochmal,

ja stimmt die bilder hab ich verwechselt!

Habe heute meinen 685 im Wald 6 Stunden gequält und folgendes:

Lastschaltung funktioniert ,

- Auf der Straße auf langsam schalten ohne Last ist kein Problem

- Auf der Straße mit Last runterschalten null Vortrieb wieder rauf auf die schnelle einmal voll Vortrieb aber auch wieder nix

- Im Wald bei der Holzrückung meisten beim wechsel zw. retour und vorwärts kein Vortrieb mehr, man merkt aber er will ein wenig nach vorne,

-> entweder man wechselt die Laststufe (gas runter Laststufe schalten) oder lässt die kupplung schneller kommen und er funktioniert vielleicht wieder,

-> ist aber egal in welcher Laststufe ich unterwegs bin, fahr ich in der schnellen auf einmal kein vortrieb mit der langsamen funkionierts wieder, fahr mit der langsamen weiter bleib stehen oder schalte vor zurück auf einmal kein vortrieb.

# achja und im schubbetrieb in der kleinen gruppe hab ich keine Motorbremse (die Lamelle ist def. hin)

# und mir kommt vor wenn das Öl wärmer wird tritt der Fehler häufiger auf

Verstehe nur nicht warum in der schnellen und in der langsamen stellung der fehler auftritt. Wenn die Lamellen verschlissen wären hätt ich ja immer schlupf! Das gleiche beim Öl! Freilauf ist klar der kann funktionieren oder auch nicht.

Gibts im Antriebsstrang noch wo einen Freilauf oder ähnliches das man kontrollieren könnte? will den Traktor nicht zweimal zerlegen.

Besten Dank

PS: könnte mir wer sagen wo da der Freilauf ist? find ihn nicht.

https://partstore.caseih.com/us/parts-search.html#epc::mr50005ar372453

Entweder sind die Lamellen Schrott (+Tellerfedern?) oder hat jemand falsches Öl reingefüllt ?

Falls du ihn ausernander nimmst, sieh dir die Verzahnung vom Kupplungskorb an, da wird ja die Zapfwelle angetrieben+Hydraulikpumpe

Die nutzt sich in den Jahren auch ab, dan gibts soon Klackern wennst die Zapfwelle einschaltest

MfG.

Zapfwelle Funktioniert normal.

Hab jetzt Hydrauliköl und Filter gewechselt, würde mal sagen seit der letzten Ausfahrt sind die Symptome um 30 % gesunken.

Vermute mal da es jetzt nur noch bei Vorwärtsfahrten am öfteren kommt, könnte doch der Schaltgruppenhebel nicht ganz einrasten....

Werde jetzt die Schaltung rep. und dann nochmal testen bevor ich was zerlege . Könnte aber etwas dauern bis ich dafür Zeit hab.

Hab hier noch was gefunden bezüglich Lastschaltgruppe.

Hier ist die Rede von einer eigenen Pumpe und mit welchen Druck sie Arbeitet. Frage kann man den Druck irgendwo messen und hat das vielleicht schon wer gemacht?

eup-1136617199-7bd709d62b89d751118b3a9ab2a7646c-1553433951_big.webp

eup-1136617199-7f7181c6c440bda53bf6c3efea0d22d8-1553433983_big.webp

eup-1136617199-e37a8210ef4eece7d5c59ff3dfcbf0a8-1553434025_big.webp

Achja, wenn wir schon beim ÖL sind, was genau gehört in die Vorderachse bzw. Planetenradnaben rein? Bg

Zurück
Oben Unten