Laubbläser

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Servus liebe Fangemeinde,

leider gehts bei dieser Frage von mir nicht um die Roten aus Neuss, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem ein paar Tipps geben könnt und zwar, ich möchte mir einen Laubbläser zulegen, um den Hof sauber halten zu können. Ich möchte ein Gerät welches nur eine Blasfunktion hat und das Gerät sollte benzinbetrieben sein.

Zudem sollte das Teil in einer Hand getragen werden können. Geräte, die auf dem Rücken getragen werden müssen, kommen nicht in Frage.

Kann jemand ein Gerät empfehlen bzw. hat jemand selbst praktische Erfahrungen mit solch einem Teil? Gerne kaufe ich auch einen gebrauchten Bläser, wenn der Preis stimmt, dieser noch gut in Schuss ist und voll funktionsfähig ist.

Vielen Dank für eure Auskünfte

Freundliche Grüße

Max

Hallo Max,

ich habe seit einigen Jahren den Husqvarna 125 BVx. Meiner Meinung nach völlig ausreichend.  Ich bin zufrieden. 

Holger 

Warum Benzinbetrieben?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten! Ich hab beides, ‘n Benziner von Stihl und ‘n Akkugerät von Dolmar - baugleich mit Makita aber in Dolmarrot und darum 50Teuro günstiger als der Makita.

Seitdem ich den hab kommt der Stihl höchstens nochmal, aber wirklich ganz selten, in der Hauptsaison im Herbst zum Einsatz. Alles andere mach ich lieber mit de Dolmar. Der ist halt immer Einsatzbereit ohne das man erst mit Tipper Choke und Reissleine tüdeln muss. Das angenehmste ist aber das man nicht gleich wieder nach Zweitakter stinkt wenn man den benutzt hat und man kann das Ding auch noch benutzen wenn die Kids schon schlafen.

Der steht mittlerweile immer vorne in der Werkstatt und bevor ich ‘ne Maschine oder ‘n Gerät wegstelle wirds damit eben abgepustet. Geht viel schneller als mitm Kompressor. Kann das Ding nur empfehlen. Besonders wenn man eh schon mit reichlich Makita Akkus gesegnet ist. Obwohl wir alten Baumbestand am Hof haben pustet der übers Jahr viel mehr anderen Dreck als nur das Herbstlaub.

Nachtrag, beide Geräte haben auch Zubehör um die zum laubsaugen zu benutzen. Das liegt, originalverpackt, oben im Regal. Bei den Laubmengen die ich hier hab ist so ‘n Fangsäckchen ziemlicher Quatsch. Ich fahr auch mit ‘nem Miststreuer und nicht mit der Schubkarre ab. Diese sperrige Ausrüstung zum Saugen ist, meiner Meinung nach, bei in der Hand zu tragenden Geräten, nur ‘ne Verkaufshilfe aber in Praxis kaum zu gebrauchen.

Gruß

Klaus

Servus,

Da muß ich dem Klaus vollkommen recht geben. Wir haben auch einen Laubbläser als Benziner der seit ein Akkugerät da ist nur noch

rumsteht. Wir haben das Stihl System mit mehren Geräten, ein Ladegerät und die Akkus passen bei allen Geräten,sind also 

untereinander tauschbar.

Gruß Sepp

Hallo,

ich habe zwar keinen mit Benzin aber ich habe den Akkulaubbläser von Makita. Makita habe ich nur gewählt weil ich alle

Akkugeräte davon habe und keinen zweites Akkusystem auf dem Hof wollte. Für mich reichte das 18V System (1 Akku) und

ich wollte ein leichtes 1 Hand System. Ich mache auch alles damit, auch die Garage "ausfegen", Man nimmt kaum

noch einen Besen in die Hand.

Man muss aber auch dazu sagen das der 18V 4,0 Ah Akku bei Volllast nur 10-12 Minuten hält.

Mich stört das Akku wechseln nicht da ich genügend habe.

Für größere Flächen wäre sicher das 36V System (2 Akku) besser, aber auch schwerer.

Mich hat der Preis der Benzinlaubbläsern auch etwas abgeschreckt.

Wenn man nur ein Akku-Solo-Gerät (also ohne Akku und Ladegerät) kauft sind die Geräte erschwinglich,

meiner war um 100€.

Gruß

Bernd 

Servus, danke für eure Auskünfte.

Ich tendiere deshalb zu einem Benzingerät, da ich nur Akkugeräte von Parkside habe und leider auch keine Angaben habe, ob das Blasgerät von Parkside etwas taugt. Zudem müsste ich da noch einen Akku zukaufen und die Blasdauer ist mit dem Akkugerät doch eingeschränkt.

Ich will mir natürlich mit dem Blasgerät die "Fegerei" am Hof größtenteils sparen.

Kann jemand konkrete Modellbezeichnungen von guten Bläsern angeben?

Vielen Dank

Freundliche Grüße 

Max

Moin Max,

wenn du das kombinierte Blas-/Sauggerät PLSA 40-Li C2 von Parkside meinst, da kann ich dir Auskunft geben, das benutze ich seit einem halben Jahr. Es taugt wirklich nur für absolut trockene Verhältnisse. Ein nasses Blatt, wo du schon mal draufgetreten bist, geschweige mal drübergefahren, schafft der nicht mehr weg. Störend ist auch die Ansaugseite links am Gehäuse, so das der, wenn mit der rechten Hand geführt, dauernd deine Klamotten ansaugt. Also brauchbar für etwas Heu oder Stroh in der Scheune oder überhaupt in Innenräumen. Gegen einen Benzinbläser ein Kinderspielzeug.

Gruß +Matthes+

Servus, 

danke für die Auskunft. Ja, dass dachte ich mir, dass das Akkugerät mehr ein "Spielzeug" ist. Es gibt allerdings auch einen benzingetriebenen Bläser von Parkside. Kann jemand zu diesem Gerät Auskunft geben? Zudem ist er ja preislich ziemlich interessant.

Danke für die Auskunft

Freundliche Grüße

Max

Hallo,achte bei diesen Geräten auch auf die Vibrationen!!!!! Die Baumarkt Geräte vibrieren in meinen augen sehr stark ,ich hatte schon oft solche Geräte zur Reperatur ich selber möchte mit solchen Geräten nicht einmal zehn minuten arbeiten !!! Ich selber habe einen Stihl BG 86 der liegt sehr ruhig in der Hand!

Gruss Markus

Ich benutze den BG 86 von Stihl. Tolles Gerät.  Auch sehr praktisch nach den Hochdruckreiniger Einsatz am Trecker, da lassen sich sehr schön alle Ecken mit trocken blasen 

Moin.

Ich habe einen Hitachi RB24E als Benziner und bin sehr zufrieden damit. Allerdings werden diese Handgeräte mit der Zeit sehr schwer, da würde ich bei häufiger Nutzung doch zum Rückengerät raten.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich habe auch den Laubbäser BG 86 von Stihl, der hat richtig Dampf und bin damit sehr zufrieden, der ersetzt viele Besenstunden egal ob Staub, Blätter,

selbst frisch gemätes Gras und Schotter 30-50mm sind kein Problem, auch Birnen und Äpfel und Fichten und Kiefernzapfen im kurzen Gras geht gut damit,

also alles was man mit Besen, Rechen, Schaufel mühselig und Zeitaufwendig beseitigen kann

geht da in kürzester Zeit von statten.

Mfg...Anton

Hallo , hab auch im Geschäft den BG86 schon Jahrelang im Einsatz , im privaten würde ich auf Akku wechseln weil ich schon nee A160C im Einsatz hab , und wie oben schon erwähnt 

stinkt nicht und ist leiser . 

Gruss Karl 

Mit Parkside und co reg ich mich nimmer auf !

Servus,

danke für eure zahlreichen Antworten. Die Geräte von Stihl habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ist halt nicht ganz billig der Spaß. Aber bevor man sich im Nachhinein wieder ärgert, weil man an der falschen Stelle gespart hat ...

Freundliche Grüße

Max

Hallo Max,

wie oben schon geschrieben, habe ich das Benzingerät Husqvarna 125 BvX und bin zufrieden damit. 

Beachte bei der Anschaffung aber bitte auch das Laubbläser generell, aber vor allem die Benzingeräte sehr in Verruf geraten sind.  Wenn ich am Ortsrand mit dem Benzingerät arbeite, ernte ich fast regelmäßig böse Blicke und teilweise Kopfschütteln von Passanten und Nachbarn. 

Holger

IHC_44er_serie:

Wenn ich am Ortsrand mit dem Benzingerät arbeite, ernte ich fast regelmäßig böse Blicke und teilweise Kopfschütteln von Passanten und Nachbarn. 

Holger
Gemütliche Gegend 🤔

Grüße,
IHC 44erGrüne, Umweltschützer, Tierschutzverein, Hobbygärtner, Hobbyexperten und FFF-Jünger gibt es überall. 

Holger

Hallo Max,

wenn du eine günstige Benzinalternative suchts dann schau dir mal den

Der läuft bei uns schon 6 Jahre problemlos und wir auch Regelmäßig zum Ausblasen der Werkstatt verwendet.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten