Laufbuchsenüberstand D-439

sonny69

Mitglied
Registr.
16 Juli 2016
Erstmal ein Hallo an alle .

Nun meine Frage ..Ich möchte gerne wissen in welcher Tolleranz der Laufbuchsenüberstand bei dem D439 liegt .Ich Habe nur die Maße aus dem Werkstatthandbuch vom D320/D324/D430 .Die Tolleranz liegt dort bei 0.08-0.18 mm . Ist es dann auch sinnvoll den unteren Wert einzuhalten !? MfG Stefan

Hallo !  Das ist der Typ vom Ackerschlepper mc cormick D-439 .Motorentyp weiss ich nicht genau ...könnte  dort vielleicht der Motorentyp DD-148 verbaut sein !? Ich kenn mich da nicht so genau aus .

Danke ! Man(n) wird hier noch mal zu Profi  . Und wer nicht fragt der beibt dumm *grins’*

Eigentliche Schilderung zu meiem Problem .... Ich hatte Kühlwasser im Öl ...Zylinderkopf runter ...Dichtung war defekt ..Zylinderlaufbuchsen kontroliert ...Zwei davon waren nicht mehr so gut .Habe mir dann entschlossen 4 neue Buchsen mit Kolben bei Firlbeck zu bestellen. Ales Ordnungsgemäss eingebaut . Zylinderkopf Spannungsfrei plangeschliffen.Kopf wieder mit einer neuen Dichtung (Marke von Victor Reinz) aufgebaut.Mit 140 Nm angezogen -natürlich in richtiger reienfolge - .Kühlwasser aufgefüllt ...und dann musste ich feststellen das es im Bereich wo die Ventilstösselstangen sitzen (Ölwanne war noch nicht verbaut ), tropfte. Also musste der Kopf natürlich erst wieder runter .Habe mir dann die Dichtung angeschaut und mit der alten verglichen und habe mir dann die Frage gestellt ..warum sich die neue Dichtung kaum sichtbar ,mit den 0.15 mm Buchsenüberstand die ich habe ,abgedichtet hat.Man hätte doch was sehen müssen ..oder !? Deshalb meine frage ...Wie ist die Tolleranz des Laufbuchsenüberstand ?...Wäre es dann sinnvoll die untere toleranz anzunehmen ..oder reichen die 0.15 mm ?  Ach ja ..den Motorblock habe ich mit einem langen Haarlineal auf Ebenheit geprüft .

Moin Stefan,

bist du sicher, daß die Undichigkeit durch die Kopfdichtung verursacht wird?

Möglicherweise hast du einen Haarriss im Block.

Solange die Toleranz eingehalten wird, sollte der Überstand keinen Einfluß auf die Dichtigkeit haben.

Gruß

Jörg

Ich habe den Block mit kühlwasser einige Tage aufgefüllt ...und es ist nichts raus gegeangen . Evtl.der Kopf ...den habe ich gestern zum Motoreninstandsetzer ,zum kalt und warm abdrücken, gebracht. Werde die nächsten Tage das Ergebins erfahren . Vielleicht auch die Oberfläche vom Block (Siehe Foto).Die ist auch nicht gerade so toll .Habe evtl daran gedacht sie plan zu fräsen und den Buchsentiefe dementsprechend nachzusetzen .Aber ich habe im Moment nur -0.4 mm Kolbenunterstandsmaß bei OT .Darf man den Kolbenstandmaß bei OT auch annähernd gegen null halten (planfräsen) !?eup-1129514527-3f9b685e240471a1364e61374fd82213-1468689404_big.webp

Hallo

Die Dichtung bekommst Du nur dicht wen Du sie mit Silikondichtmasse aufsetzt der Motorblock hatt zu große unebenheiten.

mfg lukas

sonny69:

Danke ! Man(n) wird hier noch mal zu Profi  . Und wer nicht fragt der beibt dumm *grins’*

Eigentliche Schilderung zu meiem Problem .... Ich hatte Kühlwasser im Öl ...Zylinderkopf runter ...Dichtung war defekt ..Zylinderlaufbuchsen kontroliert ...Zwei davon waren nicht mehr so gut .Habe mir dann entschlossen 4 neue Buchsen mit Kolben bei Firlbeck zu bestellen. Ales Ordnungsgemäss eingebaut . Zylinderkopf Spannungsfrei plangeschliffen.Kopf wieder mit einer neuen Dichtung (Marke von Victor Reinz) aufgebaut.Mit 140 Nm angezogen -natürlich in richtiger reienfolge - .Kühlwasser aufgefüllt ...und dann musste ich feststellen das es im Bereich wo die Ventilstösselstangen sitzen (Ölwanne war noch nicht verbaut ), tropfte. Also musste der Kopf natürlich erst wieder runter .Habe mir dann die Dichtung angeschaut und mit der alten verglichen und habe mir dann die Frage gestellt ..warum sich die neue Dichtung kaum sichtbar ,mit den 0.15 mm Buchsenüberstand die ich habe ,abgedichtet hat.Man hätte doch was sehen müssen ..oder !? Deshalb meine frage ...Wie ist die Tolleranz des Laufbuchsenüberstand ?...Wäre es dann sinnvoll die untere toleranz anzunehmen ..oder reichen die 0.15 mm ?  Ach ja ..den Motorblock habe ich mit einem langen Haarlineal auf Ebenheit geprüft .
Haarlineal ist schon gut..... wichtig ist aber auch, dass die Laufbuchsen exakt auf einer Höhe sind, damit die KD ihre Funktion erfüllt. Sollte man aber messen bevor man die alten LB zieht.

Frank

Hallo zusammen , ich möchte hier kurz meine Erfahrungen Kind tun , man hat hier verschiedene Möglichkeiten den Kopf anzurichten ( hab das bei meinen d439 leider auch durch gemacht bis mir dan hier vom Forum -- E.Wirth gesagt hat wies am besten geht ). Du kannst entweder den Kopf mit einer Hitzebestandigen Dichtpaste ich hab damals die von Elring ( Dirko ht) benutze  und hier das ganze dünn damit einstreichen  wie es meine Vorredner auch schon gesagt haben ( jedoch nicht da wo die Büchsen abgedichtet werden ) oder du lässt zusätzlich noch den Block planen und die Buchsensitze etwas nachsetzen ( so das Sie in etwa noch zwischen 0,05 und 0,08 mm Überstehen ). Denn die neuen Kopfdichtungen sind im Gegensatz zu den alten ohne Asbest und deshalb nicht so flexibel und auch nicht so dick wie die alten ,was dazu führt , das die Dichtung sich nicht so gut anpasst und meistens auch nicht wirklich dicht ist . Ein guter Tipp ist hier auch noch Tim Bollwerk , er hat wol auch schon welche mit der obigen Paste abgedichtet und diese laufen immer noch. PS : bei mir waren die Symptome auch so das Tropfen im Block an den Stößelbohrungen waren. Dies kommt daher ,das meistens der Rostfraß hier in der Nähe beginnt und dann sich den Weg an den Stößelstangen entlang ins Öl sucht 

Hoffe ich habe nichts falsch beschrieben 

Gruß Steffen 

Hallo ich habe ein Problem mit einer laufbuchse ich hatte sie draußen da ich sie durch eine andere ersetzt habe und nun komme ich nicht mehr auf das überstandsmaß aber wieso ? Kann mir jemand helfen ? Es handelt sich um eine mc cormick d439 also um einen d148 Motor Mit freundlichen Grüßen 

Hallo Lukas !

Vielleicht hat die Laufbuchse andere Abmaße . Oder du hast nicht sauber genug gearbeitet ,sodas die Buchse nicht richtig anliegt . Versuche doch die Buchse evtl. mit einer Vorrichtung und den Stehbolzen ,sie ein wenig nachzudrücken .

Jetzt nach einiger zeit Läuft mein D439 super !

Der Buchsenüberstand sollte wirklich kleiner gewählt werden . Da die neuen Dichtungen das sonst nicht hergeben. Ich habe dann mit Dichtpaste gearbeitet. Ansonsten hätte ich den Motorblock und Planfläche ( laufbuchsen) nachgefräßt sodas ich ein kleineren Buchsenüberstand errreicht hätte .

Danke noch an meine Vorredner  !

Hallo, nochmals zum Buchsen Überstand. Priorität hat die Gleichmäßigkeit des Überstandes der Buchsen. Das sie im Tolleranzbereich liegen soll erklärt sich dabei von selbst. Grüße vom Paylodoc.

Zurück
Oben Unten