Laufbuchsenüberstand D-439

sonny69

Mitglied
Registr.
16 Juli 2016
Erstmal ein Hallo an alle .

Nun meine Frage ..Ich möchte gerne wissen in welcher Tolleranz der Laufbuchsenüberstand bei dem D439 liegt .Ich Habe nur die Maße aus dem Werkstatthandbuch vom D320/D324/D430 .Die Tolleranz liegt dort bei 0.08-0.18 mm . Ist es dann auch sinnvoll den unteren Wert einzuhalten !? MfG Stefan

Hallo !  Das ist der Typ vom Ackerschlepper mc cormick D-439 .Motorentyp weiss ich nicht genau ...könnte  dort vielleicht der Motorentyp DD-148 verbaut sein !? Ich kenn mich da nicht so genau aus .

Danke ! Man(n) wird hier noch mal zu Profi  . Und wer nicht fragt der beibt dumm *grins’*

Eigentliche Schilderung zu meiem Problem .... Ich hatte Kühlwasser im Öl ...Zylinderkopf runter ...Dichtung war defekt ..Zylinderlaufbuchsen kontroliert ...Zwei davon waren nicht mehr so gut .Habe mir dann entschlossen 4 neue Buchsen mit Kolben bei Firlbeck zu bestellen. Ales Ordnungsgemäss eingebaut . Zylinderkopf Spannungsfrei plangeschliffen.Kopf wieder mit einer neuen Dichtung (Marke von Victor Reinz) aufgebaut.Mit 140 Nm angezogen -natürlich in richtiger reienfolge - .Kühlwasser aufgefüllt ...und dann musste ich feststellen das es im Bereich wo die Ventilstösselstangen sitzen (Ölwanne war noch nicht verbaut ), tropfte. Also musste der Kopf natürlich erst wieder runter .Habe mir dann die Dichtung angeschaut und mit der alten verglichen und habe mir dann die Frage gestellt ..warum sich die neue Dichtung kaum sichtbar ,mit den 0.15 mm Buchsenüberstand die ich habe ,abgedichtet hat.Man hätte doch was sehen müssen ..oder !? Deshalb meine frage ...Wie ist die Tolleranz des Laufbuchsenüberstand ?...Wäre es dann sinnvoll die untere toleranz anzunehmen ..oder reichen die 0.15 mm ?  Ach ja ..den Motorblock habe ich mit einem langen Haarlineal auf Ebenheit geprüft .

Moin Stefan,

bist du sicher, daß die Undichigkeit durch die Kopfdichtung verursacht wird?

Möglicherweise hast du einen Haarriss im Block.