sonny69:
Danke ! Man

wird hier noch mal zu Profi . Und wer nicht fragt der beibt dumm *grins’*
Eigentliche Schilderung zu meiem Problem .... Ich hatte Kühlwasser im Öl ...Zylinderkopf runter ...Dichtung war defekt ..Zylinderlaufbuchsen kontroliert ...Zwei davon waren nicht mehr so gut .Habe mir dann entschlossen 4 neue Buchsen mit Kolben bei Firlbeck zu bestellen. Ales Ordnungsgemäss eingebaut . Zylinderkopf Spannungsfrei plangeschliffen.Kopf wieder mit einer neuen Dichtung (Marke von Victor Reinz) aufgebaut.Mit 140 Nm angezogen -natürlich in richtiger reienfolge - .Kühlwasser aufgefüllt ...und dann musste ich feststellen das es im Bereich wo die Ventilstösselstangen sitzen (Ölwanne war noch nicht verbaut ), tropfte. Also musste der Kopf natürlich erst wieder runter .Habe mir dann die Dichtung angeschaut und mit der alten verglichen und habe mir dann die Frage gestellt ..warum sich die neue Dichtung kaum sichtbar ,mit den 0.15 mm Buchsenüberstand die ich habe ,abgedichtet hat.Man hätte doch was sehen müssen ..oder !? Deshalb meine frage ...Wie ist die Tolleranz des Laufbuchsenüberstand ?...Wäre es dann sinnvoll die untere toleranz anzunehmen ..oder reichen die 0.15 mm ? Ach ja ..den Motorblock habe ich mit einem langen Haarlineal auf Ebenheit geprüft .