Lebensdauer Kupplung

Shortcut

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
9
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen so in Bezug auf die Lebensdauer der Case Kupplungen, evtl. speziell beim 844?

Gruß

Carsten
 
Hallo,

den größten Einfluß auf die Lebensdauer hat der Fahrer, Wir hatten einen 1500er Trac mit Frontlader, der hat bei uns 5000h mit der ersten Kupplung gemacht. Dann habe ich einen 1300er Trac, der hat in einem Sommer die Kupplung auf hgehabt, weil der Kornfahrer immer mit dem Fuß auf der Kupplung war.

Mein D430 mit Frontlader hat meines Wissens noch die erste Kupplung.

Immer Fuß von der Kupplung und nie !!!!! mit der Kupplung beim Anfahren helfen.

Grüße

Frank
 
mit fl gut alle 1000std ne neue, ohne bei starker beanspruchung und wechselnden fahrern 2500std also so zimlich die schlechteste kupplung die mir je unter gekommen is

(hab sochon andere ihs gesehen die bei 8000 noch die originale hatten)
 
Der 633 mit FL ist jeden Tag im Einsatz und fährt mit Opa auch nur unter schleifender Kupplung, sobald der FL genutzt wird.

Er hat jetzt ca. 9-9500 Stunden und erst die 2. Kupplung bekommen.

Ich selbst habe knapp 5000 Stunden mit dem 523 und noch immer die erste Kupplung, welche voll kraftschlüssig ist, obwohl der Kupplungsbereich erst sehr spät kommt.
 
Es heißt Alte kupplungen leben länger als moderne ;-), Wenn du ne neue Kupplung einbaust, hält der nicht mehr solange wegen den fehlenden Asbest... (mein Cousin, LmMechaniker, sagte das)

Den größten einfluß hat nicht nur den Fahrer, aber auch die arbeit! Wenn man viel schalten muß braucht man die kuppling oft. Wenn mann nie schaltet ist den Verschliss gering...
 
mein 1046 hat jetzt 8200 std. drauf und hat auch noch immer die erste kupplung drin, aber nächstes jahr wirds mal soweit dass er ne neue braucht für die nächsten 8000 stunden. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

nun ist unser IHC gut 28 Jahre alt (davon 20 mit Frontlader), hat ca. 7700 Stunden drauf und keinerlei Probleme mir der ersten Kupplung...

Will ich mal froh sein! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Typ 533

BJ 02/1980

BtS >8700

kupplungnr: 1 (vielleicht auch nummer 2, den im Februar 1987 hatten wir ne motorpanne, vielleicht wurde die kupplung damals auch gewechselt, weiß mein Vater aber nicht 100%ig sicher...)
 
Original-Beitrag von 946,1046,1246Fan:

Unser Deutz 3.65 StarCap (Frontlader, 70PS) hat die zweite nach ca. 1500h,

die dritte bei ca. 3000h und nach 4500h die vierte. Der Motor hat einfach zu viel Bums für den Rest des Schleppers.

sollte wohl ein scherz sein.....................

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Wir haben eine 840 mit i-fontlader und Fronthydraulik und Zapfwelle.

1 Kupplung mit 800std, zweite mit 1400, dritte mit 1600std. Dann hatten die Von Case es entlich kapiert das die Schwungscheibe nicht plan war und getauscht werden musste. Die Kiste zu zerlegen ist eine heidenarbeit. Die 4. kupplung sitzt immer noch drin und der schlepper hat jetzt 8578std gelaufen. Eine neue wird wohl bald fällig sein.
 
Also...wenn ich Eure Aussagen so höre dürfte bei der Belastung meiner Kupplung am 844 diese wohl ewig halten. *smile* Ich setze den Schlepper nur für Rückearbeiten im Wald (mit Seilwinde) und Transportarbeiten ein. Einzig im Wald (ist ja auch klar) muß ich halt sehr oft schalten. Aber ich glaube das dürfte nicht wesentlich dazu beitragen die Kupplung zu verschleissen.
 
Es leugt einfach viel am Umgang, Das teil heiß Kupplungpedal( Für einige Experten=NICHT FUßABLAGE oder TURBOKUPPLUNG).

Wenn man einige Kunden eine neue Kupplung eingabut hat und man sieht wenn die aus der Werkstatt fahren wie die Schalten oder kuppeln, könnte man heulend nach hause gehen für so viel arbeitsverschwendung.

Der 833 oder auch 840 hat im prinzip für seine LEistung einen recht kleinen Automat, der selbe sitzt auch noch in einen 533, hier passen die relationen nicht ganz.

Ansonsten ist IHC mit guten und großen automaten ausgestattet, fend oder deutz=> Billig und klein
 
mein 724 hat auch bei 3700h eine neue komplette doppelte kupplung bekommen weil die verzahnung der Fahrscheibe ausgefotzt war /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif da kann mann von leistung sprechen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo

Also bei den kleineren IHC"s scheinen die Kupplungen nie zu verrecken, bei den grösseren Hauptsächlich 6 Zylinder sag ich jetzt im durchschnitt 5-6000 Stunden, bei deinem 844, bei denen liegt der durchschnitt etwas höher würde sagen um die 8000, das sind meine Erfahrungen.

Gruss Michael
 
Das mit den Asbest stimmt.

Asbest brenn bei weitem nicht so schnell weg.

Ist aber gut das es nicht mehr verarbeitet wird, über die Gesundheitsrisiken brauchen wir nicht zu diskutieren.
 
Hallo Leute

Den größten Einfluß auf die Lebensdauer einer Kupplung hat mit Sicherheit der Fahrer und es kommt auch darauf an welche Arbeiten gemacht werden. Im Frontladerbetrieb ist logisch daß die Kupplung eine geringere Lebensdauer hat, da hier ja öffter geschaltet wird. Und daß bei einigen Schleppertypen die Kupplung etwas zu klein ausgelegt war leider kam bei jedem Hersteller vor. Und auf die richtige Einstellung des Kupplungsspiels kommt es auch an, den Deutz DX 80 hatte ich von einem Händler gekauft mit der Zusage Werkstattgeprüft leider nicht bei der Kupplung die hatte fast 9 cm Leerweg anstelle der üblichen 3 bis 4 cm. Habe die Kupplung selber richtig eingestellt und seitdem lässt sich der Schlepper wieder sehr gut schalten. Und zuwenig Spiel ist erst recht nichts denn da kann die Kupplung wegen des zu geringen Anpressdruck schneller schleifen.

m.f.G.IHC633A
 
Egal welcher hersteller, viel liegt am fahrer.

Kupplungspedale sind keine Fußablagen, und wer eine turbokupplung sucht sollte gleich die d familie nehmen oder fendt kaufen.

Klar haben einige typen unnormal kleine Kupplungsautomaten, zb ist die kupplung vom 533 und 833 identisch.
 
Zurück
Oben Unten