Leck am Achstrichter

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,
also ich hab ein Leck am rechten Achstrichter. Was kann da nicht in Ordnung sein. Nur eine Dichtung kaputt? oder was könnte das sein?, darf da drinn überhaupt Getriebeöl sein. Da kommt ziemlich viel raus, seit dem ich da Getriebeöl reingekippt habe.

ASFSDA.webp

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Pascal

Hi,

also bei unserem 744 sitzen an dieser stelle 2 dichtringe. die würde ich vielleicht einfach mal tauschen. kosten ja nix.

mfg 744

kurze frage, da es anders zu scheint als bei uns.

wieso muss der hydraulikblock runter? sind die achstrichter nicht einfach angeschraubt? und wieso das getriebeöl raus, hat nicht jeder achstrichter sein eigenes ölbad?

mfg 744

Oh kacke!!! Das ist ja aufwendig. Kommt bei dir auch so viel raus? Bei mir seh ich jeden Tag wieder ne kleine Pfütze neben dem Rad. Wie viel würde das kosten wenn man das machen lassen würde + hubmanschette neu abdichten? Weis dass so jemand ungefähr??

Gruß
Pascal

Hallo,
ich habe das mal bei meiner D Serie Machen lassen. Ich meine ich habe dafür zu D Mark Zeiten irgendwo zwischen 1200 und 1500 DMark bezahlt. Ich müsste jetzt in der Buchführung suchen wann ich das gemacht habe und was es genau gekostet hat.
Mache es selbst. Habe ich dieses Jahr auch gemacht und die Ersatzteile sind erschwinglich. Das waren ca 100 € für die Dichtungen.
Mit dem Werkstatthandbuch ist es kein Prob.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo,
steht eigentlich schon im Bild 3,4,5,11,15. Das wird vom Hersteller vorgeschrieben.
Ich habe die Flächendichtungen mit Dichtmasse eingesetzt und das Sicherungsblech wieder verwendet.
Also nur 4 und 5 getauscht.
Wenn du es 100% machen willst auch 3,11,15 auch. Ich will nicht schuld sein wenn es nicht dicht wird oder dir das Hinterrad abläuft. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
MfG Jürgen

Also ich werde die Aktion jetzt nächsten Sommer machen, und dann gleich Beide neu abdichten, dass die Sache erledigt ist. Hier noch das Bild aus meinem WHB:

image0041.webp

Gruß
Pascal

Hatte das Problem an meinem Eicher, Dach hoch Schutzblech runter Achdrichter raus, der Simmering war defekt, wurde vom Vorbesitzer falsch eingebaut, Montage untet anleitung kein Problem, bei Eicher ist das alles nur gesteckt und wird dann gut festgeschlagen, gehe mal davon aus, bei IHC ist das nicht anders.

Bei mir ist Getriebeöl drin 80W90.

Also beim 423 muss man komplett alles Weg nehmen, also Kotflügel,Räder ,Hydraulikblock usw. Dann kann man erst eine Sicherungsplatte von innen rausnehmen. Danach Schrauben vom Achstrichter raus, Achstrichter abnehmen und dann kann man auch die Achsstange rausnehmen und die Dichtungen+ Simmerringe wechseln. Wird also schon ein bischen aufwendig. Ich hab ja auch das WHB , und ich denke da kann nichts schief gehen. Ich hoff mal nur das da nicht so viel verschließen ist, da der Vorbesitzer kaum Getriebeöl drinne hatte. Dadurch dass ich dann Wartung + Öl wechsel und neues drauf, wusste ich erst, dass es da leckt. Ich hoff mal dass der Stand nicht sooo niedrig war.

Gruß
Pascal

Moin Pascal,
ich habe vor einem monat diese sache durch gekaut, ist eigentlich garnicht so viel wie es aussieht.
bei mir was es so das ich das alte lager nich mehr von der welle bekommen habe bzw. es hat sehr stramm gesessen hab mir dann nen "abzieher" gebaut.
fals deine Zw auch undicht sein sollte hast du dann die beste möglichkeit die auch noch hinten am stummel abzudichten weil ist ja kein öl drinn.

bei mir hat der lama, wo ich die neuen lager gekauft habe, das ich den alten filz ring wieder nehmen soll/kann.

aber wie gesagt, hört sich nach viel an ist es aber im allgemeinen nicht, weiß nicht ob du schon mal soetwas in der art gemacht hast.

mfg, johannnes

So schlimm ist das alles nicht, Kotflügel, Achstrichter können dran bleiben.
Kraftheber muss allerdings runter, das Endantriebszahnrad auch.
Die vier Schrauben aussen am Achstrichter los, denn kannst Du die Welle rausschlagen.
Bei meinem haben die Wellendichtringe den Geist aufgegeben, weil die äusseren Radlager hin waren, das wird bei Dir vermutlich nicht anders sein.

Radlager 6213

Hallo,

@Johannes:
Zapfwellenstummel hab ich schon abgedichtet. Und Mähwerksantrieb auch schon, und da hab ich dann Getriebeöl gewechselt und neues drauf gemacht. Er ist ja noch nich soo lange in meinem Besitz, deswegen war das von meiner Seite das erstemal dass er neues Getriebeöl bekommt. Und dann hab ich gemerkt , das der Simmerring rechts an der Achse und im Kupplungsgehäuse defekt ist, und es somit jetzt wie wild leckt. Da haben dann auch alle Alarm Glocken bei mir geläutet, da der Ölstand echt niedrig gewesen sein muss durch die ganzen Leckagen!!!.

Und die Dichtungen die kosten ja nix, dann kommen die trotzdem neu.
Und so einen großen Eingriff hab ich bisjetzt noch nie gemacht! Bin aber Optimistisch gestellt!!!.

@ Michael:
Die Achstrichter und das alles mach ich auch ab, dass ich wirklich alle Dichtungen Vorsichtshalber neu mach, dass ich erstmal meine Ruhe habe. Außerdem würde ich die Achstrichter dann auch gleich lackieren. Wie viel kostet denn so ein Radlager???

Außerdem, wenn jemand zufällig Bilder oder sonstiges hätte wie das unterm Krafthebergehäuse aussieht und was da drunter kommt, bitte klärt mich auf :)Ich weis nämlich nicht, was da alles abmontiert werden muss und wie das aussieht!!!

Gruß
Pascal

th_DSC01662.webp

Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.mccormick-freunde.de/technik.htm

Die sind zwar von der D Serie, aber das ist fast das Gleiche.
Ich habe auch noch ein paar Bilder mit abgenommenen Hydraulikblock von meinem 439. Die könnte ich bei Bedarf in meine Galerie stellen.
MfG Jürgen

Hallo,
wäre nett wenn du noch die Bilder einstellen könntest.

Ist aber wirklich interessant wie die den Schlepper hergerichtet haben, fürs Museum./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal

th_DSC01662.webp

Ja mache ich. Ich muss nur die Kamera herholen.
MfG Jürgen

ich hab die trichter auch dranne gelassen und nacher nur die welle raus gezogen, geht auch gut!

habe dir auch noch mal 2 bilder in meiner galerie geladen vom 353, haste schon mal nen kleinen überblick was du noch sehen wirst *grins

mfg.johannes

Hallo
schau mal in meine Galerie
MfG Jürgen
Ps. Keine Sprüche ob die Werkstatt aufgeräumt ist oder nicht.

Ordnung ist was für Doofe. Das Genie überblickt das Chaos

Ah, Danke für die Bilder!!! Kann man den Hydraulikblock als ganzen Abnehmen? Oder muss man ihn vorher öffnen, und irgendwelche Schrauben lösen, dass man ihn vom Getriebeblock herabnehmen kann? Ist das Teil schwer???

Gruß
Pascal

th_DSC01662.webp

schrauben vom block lösen un dann am besten mit einem flaschenzug hoch heben!
mit 2 mann hab ich dem vom 353 kaum heben können, also flaschen zug weil das geht am besten oder radlader,stapler etc, würde auch gehen.....
aber sonst einfach hoch heben un mehr nich
mfg.

Zurück
Oben Unten