Leckage 533

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Guten Tag,

mein 533 hinterlässt des Öfteren Öltropfen auf dem Garagenboden unter dem Getriebe. Ich gehe davon aus, dass die Bremswelle beidseitig undicht ist. Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren. Vor einiger Zeit wurde ein Getriebeölwechsel gemacht und seitdem ist er an dieser Stelle undicht.

Aus Zeitmangel, möchte ich den Defekt demnächst in einer Werkstatt reparieren lassen. Kann jemand in etwa  sagen, was gemacht werden muss?

Danke für eure Auskunft

Gruß Max

Schau aus wie eine Undichtigkeit der Handbremswelle - das Thema lässt sich hier recht einfach in der Suche finden. Kostet nur "zwei O-Ringe für 2,50 EUR" jedoch ein bischen Arbeit...

Eine Schraube löässt sich hierzu nicht anziehen....

Hallo

Nun es ist nicht nur ein bischen Arbeit. Der Hydraulikblock muss runter und die Zapfwelle ausbauen um an die Spannstifte von der Handbremswelle zu kommen.

Dazu ist auch ein Sonderwerkzeug nötig was am auch selber anfertigen kann.

m.f.G.IHC633A

Ja - es gibt eine sehr gute Anleitung hier im Forum, wie man die Reparatur nur durch entfernen/Ausbau der Zapfwelle "von hinten" durchführen kann. Mit etwas Gedult und Spucke ist dies an einem etwas längerem Abend erledigt :-)

Für das Sonderwerkzeug werden lediglich ein paar Rundeisen und ‘ne viertelstunde Arbeit benötigt.

Viel Erfolg !

Danke für die tatkräftige Auskunft. Leider kann ich die Anleitung im Forum nicht finden. Vielleicht hat sie jemand schon gefunden und kann mir diese per Mail (putz-maximilian@web.de) senden. Vielen Dank dafür!

Es besteht jedoch nicht die Möglichkeit, dass man die Welle so im eingebauten Zustand irgendwie verschiebt, dass man zuerst den einen Dichtring und dann den anderen Dichtring tauscht?

MfG Max

Servus,

dank der wertvollen Tipps von euch konnte die Leckage abgedichtet werden.

Vielen Dank und herbstliche Grüße aus dem Bayerischen Wald

Max

Zurück
Oben Unten