LED Lichtleiste als Arbeitsscheinwerfer

t844

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 April 2012
Beiträge
2.204
Ort
32457 Porta Westfalica
Hallo

ich bin am überlegen, ob ich mir auf meinen 955 diese LED Lichtleiste montieren soll.

303968text(1).jpg


303968tech1.jpg


Laut Aussage des Herstellers, bzw. Vertreibers, muss es eine gigantische Lichtausbeute sein.

Hier das Diagramm dazu:

303968tech.webp

Technische Daten:

LED-Typ: CREE 24 x 5 Watt
Nennleistung: 120 Watt
LED Lichtstrom: 9600 Lumen
Lampen-Lichtstrom gesamt: 4844 Lumen
Eingangsspannung: 9-32 Volt
Stromaufnahme bei 12 Volt: 9,6 Ampère
Stromaufnahme bei 24 Volt: 4,8 Ampère
Farbwiedergabe (CRI): Ra > 75
Farbtemperatur: 6000 - 6500 K
Leuchtwinkel: ca. 30° (Spot Beam)
Arbeitstemperatur:
 
Hallo

nun ja. Wenn man den Preis für einen halbwegs vernüftigen Arbeitsscheinwerfer einbezieht, dürfte dieser sich bei ca. 40-50 € min.  (LED Technik) belaufen.

Heißt: Für das Geld bekommt man auch vielleicht 5 LED Scheinwerfer. Hinzu kommt allerdings, dass die Helligkeit wohl einmal sein soll und das man natürlich auch nur 2 Kabel verlegen muss. 

Von daher meine Frage, ob jemand so eine Leiste schon mal in Aktion gesehen hat. 

 

Gruß Torsten

 

 
 
Hallo Torsten,

Ich würde nicht zu viel Erwarten! Habe eben eine Vergleichsmessung gemacht! Dabei kam heraus, dass 1,20m nach unten und 40cm nach außen, unter dem Mittelpunkt einer 35W(38°) Halogen-Funzel gerade mal 100Lux ankommen! Ich find es nicht gerade hell ausgeleuchtet! Zudem arbeite ich in der Veranstaltungstechnik, da werden ähnlich LED Tubes eingesetzt! Die sind ganz nett um einen Vorhang in Licht zu tauchen, oder ähnliches!
Es geht nichts über einen Ordentlichen (konventionellen) Arbeitsscheinwerfer!
Meine Meinung und ich habe nichts gegen LEDs, rüste selbst gerade unsere Gaststätte um auf LED. Was nicht einfach ist (Lichtfarbe, -stärke)!
Fazit:
Ich würde das Teil live sehen wollen, bevor ich so viel Geld zahle.

der Tom
 
Hallo Tom,

danke für deine Meinung.

Genau darum bin ja auch so skeptisch damit.

Ich habe an FK-Söhnchen eine Anfrage gestellt, ob die mir das Teil auch mal zur Probe schicken würden, weil ich da nicht wirklich dran glaube.

Habe derzeit 2 Scheinwerfer nach vorne und 2 nach hinten, keine LED, herkömmliche Scheinwerfer. Wollte einfach mal wissen, ob das nun wirklich der Burner ist, oder ob das dummes Gelaber ist, womit man den Leuten das Geld aus den Taschen zieht...

 

Gruß Torsten
 
Torsten,

der Preis ist wirklich nicht ohne.

Wenn man viel in der Dunkelheit arbeiten muß, kann sich das lohnen.

Voraus gesetzt, das Arbeitsfeld ist wirklich super ausgeleuchtet.

Ich rechne damit, daß die LED-Technik in naher Zukunft deutlich günstiger wird.

Mit neuer Elektronikprodukten wie z. B. Flachbildschirmen war das in den letzten Jahren immer so.

Gruß

Jörg
 
Serwus,

ganz ehrlich ich glaub das sieht nur noch beschissen aus sone Leiste auf nem 955. Für das Geld bekommst schon zwei Xenon und das sind wirklich sehr gute Scheinwerfer. Wenn diese an sind kann man meinen es wäre Tag. Es kommt natürlich auf den Typ drauf an aber die sind einfach der knaller.
 
Hallo

das Aussehen wäre für mich zweitrangig. Vor allem geht es mir um "sehen und gesehen werden".

Ich habe an FK-Söhnchen eine Mail geschrieben mit der Frage, ob es möglich wäre die Leiste zu testen um das Ergebnis zu sehen und dann zu entscheiden, ob das Produkt was taugt.

Ich bekam als Antwort, dass es leider nicht möglich wäre gebrauchte Ware zurück zugeben.

Eigentlich Schade sowas. Da kauft man dann ja die Katze im Sack...

 

Gruß Torsten

 
 
Hallo Torsten.

Ich würde an deiner Stelle zwei gescheite Xenon-Scheinwerfer montieren. Wenn die richtig eingestellt sind, siehst du genug und du blendest keine anderen Verkehrsteilnehmer. Dazu kommt, dass dein wunderschöner 955 nich durch so einen "Lichtbalken" verschandelt wird.

Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß André
 
Hallo

danke für eure Meinungen.

Die Sache ist mir zu gewagt. Man kann dabei eine Menge Geld rauschmeißen, wenn es doch nicht so gut nacher ist.

 

Xenon ist zwar auch teuer, aber da weiß man, was man hat. Ich denke, ich werde mich mal auf dem Sektor schlau machen. 

Ich benötige vor allem die Scheinwerfer, wenn ich zu diesen Jahreszeiten (und da ist ja schon ab 16 Uhr  der Dimmer auf "Null"), noch Heu fahren muss, oder wenn ich

im Frühjahr und Sommer Heu mache oder beim Nachbarn fahre.

 

Was aber definitiv noch eingebaut wird, ist eine Kamera mit Monitor damit ich das Mähwerk bequem überblicken kann und mir dabei nicht immer den Hals verrenken muss.

 

Gruß Torsten 

 

 
 
Hallo zusammen,

Xenon ist ne Feine Geschichte, das stimmt schon!

Es gibt allerdings auch schon gute LED Scheinwerfer die auch net überteuert sind!

Hab an meinem 14er auch 4 nach vorne und 4 nach hinten(Powerbeam2000), das ist son gutes licht als Nahfeldausleuchtung!

Konnte bei Hella als werkstverkauf erstehen! Spannungsmässig haste dann 0 Probleme mit der Originalverkabelung!

LG

Sascha
 
Serwus,

ich bin jetz mal das Risiko eingeganen und hab mir "billige" LED aus der Bucht zugelget. Einer bringt 1500 Lumen bei 6000 Kelvin. Ich bin sehr überrascht wie gut die Leuchten. Haben miteinader 80 Euro gekostet. Werde mir sofort nachbestellen.
 
IHC_Power:

Serwus,

ich bin jetz mal das Risiko eingeganen und hab mir "billige" LED aus der Bucht zugelget. Einer bringt 1500 Lumen bei 6000 Kelvin. Ich bin sehr überrascht wie gut die Leuchten. Haben miteinader 80 Euro gekostet. Werde mir sofort nachbestellen.
Hallo,

na dann sollte ich vielleicht doch nochmal eine Überlegung starten... :)

Gruß Torsten

 
 
IHC-Raerin:

Hallo Torsten

es gab doch schon mal den einen oder anderen Thread hier , glaube ich.

Du brauchst ja in der Dämmerung ja noch eine gute Ausleuchtung. Hast Du denn für die Verkabelung von den Xenonlampen

einen ausreichenden Leitungsquerschnitt? Nicht das Dir dann der Schlepper abfackelt..:-(

mfg Stefan

Hallo Stefan,

sollte ich an dem Moped Xenonfackeln dranbauen, werden natürlich fette Kabel durch die Holme geschoben!

Damit sollte man wirklich nicht sparen.

Gruß Torsten
 
Moin,

das ist doch gerade der Vorteil von Xenon und LED‘s, die brauchen in Relation zum Licht viel weniger Strom. Diese Twin Scheinwerfer sind da nach meiner Erfahrung viel interessanter.

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

damit hast du Recht. Da aber derzeit 4 Arbeitsscheinwerfer an meinem montiert sind und die Zuleitung nur 1.5 Quadrat ist, wollte ich das sowieso ändern.

Soviel Aufwand ist das Verlegen ja auch nicht.

 

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten