LED Scheinwerferbirnen

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo, in letzter Zeit werden vermehrt LED Birnen angeboten welche gegen normale Bilux Birnen

getauscht werden können.Die Werbung verspricht eine höhere Lichtausbeute und

eine wesentlich längere Lebensdauer bei gleichzeitig geringerer Stromaufnahme.

Besseres Licht und geringerer Stromverbrauch würde meinem 844 schon gut passen.

Hat von Euch hier schon jemand Erfahrung mit solch einer Beleuchtung?

max

Hallo....

die meisten Angebote haben irgendwo - mehr oder weniger gut sichtbar - den Hinweis, dass diese Lampen nicht zugelassen sind und nur für KFZ-Innenbeleuchtung genutzt werden sollen/dürfen...

StVO-zugelassene LED-Beleuchtung ist meist die komplette Lampe - also Leuchtmittel im Gehäuse inkl. Reflektor etc.
Einfach eine Glüh- oder Halogenlampe gegen eine LED-Ausführung zu tauschen wird sicher technisch funktionieren und schön hell sein, ist aber auf öffentlichen Straßen und Wegen nicht zugelassen... der TÜV wirds sicher auch bemängeln...

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Ich denke ein riesen Fortschritt wird es schon sein, wenn man die standart Bilux Birnen gegen H4 Lampen mit Biluxsockel ersetzt.

Diese Lampen gibt es bei Ebay schon für 5€ und besitzen ein Prüfsiegel und sind somit komplett erlaubt in der STVO.

Von einer normalen Glühbirne zu einer Halogenlampe ist auch schon ein gewaltiger Unterschied vorhanden, die Lichtausbeute bei Halogenlampen ist deutlich höher als

bei den normalen Glühbirnen. Ich werde meine normalen Lampen, wenn mein 856xl fertig ist auch gegen diese Leuchtmittel ersetzen.

Mfg Florian

Wäre da skeptisch. Bei LED Lampen hast Du ganz andere Reflektoren. Die Glühwendel einer normalen Birne strahlt in alle Richtungen ab und dieses Licht wird dann durch den Reflektor entsprechend gerichtet nach vorne geleitet. die LED haben nur einen begrenzten Abstrahlwinkel, somit hätte der Reflektor nicht mehr die Funktion wie vorher. Somit ist ein eindeutiger Eingriff in die Helligkeit der Lampen gegeben. Rein von der Baugröße passen auch nicht genügend LED rein, um das die gleiche gerichtete Lichtleistung zu bekommen.

Außerdem ist auch auf die Lichtfarbe zu achten. Kaltweißlicht ist bei Regen, Nebel und Schneefall deutlich schlechter als das leicht gelbliche einer H3 oder H4

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hallo Rene, da Strom nicht vom Himmel fällt sondern von der LIMA........,

das spielt aber hier nicht die Rolle.

Wenn du aber , wie ich an dem 844 ,schon mal einen Kabelbrand gehabt hast

der durch zu hohen Strom und " Anderungen vom Vorbesitzer" entstanden ist, dann

spielt Strom schon eine Rolle.

max

ihac:

.......

Wenn du aber , wie ich an dem 844 ,schon mal einen Kabelbrand gehabt hast

der durch zu hohen Strom und " Anderungen vom Vorbesitzer" entstanden ist, dann

spielt Strom schon eine Rolle.

max
Moin,

finde den Fehler ;-))

Es sollte wohl heißen: Durch Basteleien des Vorbesitzers ein zu hoher Strom, dadurch Kabelbrand.

Die Kabelbäume sind ausgelegt für die tatsächlich verbauten Geräte + etwas Reserve.

Wenn da Bauer Huge 20 Arbeitsscheinwerfer dran tüdelt, passiert sowas schon mal.

Für Zusatzgeräte immer einen neuen Stromkreis mit eigener Absicherung erstellen.

Aber das ist Dir sicher bekannt.

Zu den LED-Leuchtmitteln: Erlöschen der Betriebserlaubnis !!! Der TÜV und auch die Polizei (falls Du einen

erwischt der Ahnung hat) verhauen Dich auch. Besser Finger weg.

Auch sind die meisten dieser Leuchtmittel in China-Qualität. Die angegebene Lebensdauer halten sie meist nicht ein.

Gruß

Andy

Hallo, hab im Kabinenhimmel so ein kleines Digitales Anzeigengerät eingebaut.

Ich hab da folgende Werte.

Maschine läuft, nix eingeschaltet 13,8 V

Licht ein mit einem Anhänger  13,1V, Anhänger weg 13,2V

Gebläse ein 12,8 V.

Sind 13,2 V normal ,wenn das Licht an ist?

max

Es hat in den letzten vierzig Jahren beim Fahrzeuglicht eine immense Entwicklung stattgefunden. Man Vergleiche nur die Lichtausbeute der einzelnen Leuchtmittel miteinander. Bilux; H1; H2; H3; H4; H7 und H9 Halogenglühbirnen. Nicht zu vergessen HB3 und HB4. Dann das um Klassen bessere Xenonlicht. Grundsätzlich sollte hier nicht an falscher Stelle gespart werden !

Und es gibt Leuchtmittel für Arbeits- Such- und Marinescheinwerfer der oben aufgeführten Glühbirnen, welche im Rahmen der STVO bwz. STZVO im Strassenverkehr nicht zugelassen, aber im Handel erhältlich sind. 

Zurück
Oben Unten