leere Batterie beim 383

Jag20001

Mitglied
Registr.
22 März 2015
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das ihr mir ein klein wenig helfen könnt.
Ich bin im Besitz von einem 383 mit 2900h Laufzeit. Er hat also nicht wirklich was getan. Der IHC wurde damals wohl nur zu Hobbyzwecken angeschaft und ging dann so durch die Generationen durch..
Zur Zeit habe ich das Problem, das die Batterie nicht mehr geladen wird. Batterie selber kann nicht kaputt sein, da sie erst vor 3 Monaten neu eingebaut wurde. Ich befürchte aber das die alte Batterie, welche auch erst
5 Jahre alt war, gar nicht kaputt war. Das wurde damals in einer Landtechnik Werkstatt diagnostiziert und ausgetauscht.

Kleine Vorgeschichte: Ich habe schon länger beobachtet, das nach dem Abstellen des Treckers und zurückschalten des Schlüssels in Pos. "0", die Batterielampe an ging. Sobald ich auf Pos. "1" gedreht habe und den Trecker
gestartet habe, ging die Leuchte wieder aus. Weil ich befürchtet habe, das die Batterie dadurch entleert wird, habe ich dann den Minuspol immer an der Battrie abgemacht.

Jetzt habe ich aber das Problem, das die Batterie nicht mehr geladen wird. Hänge ich ein Ladegerät an und warte ne viertel Stunde, springt er problemlos an. Wenn er dann angesprungen ist, geht die Battrieleuchte aber
nicht mehr aus. Fahre ich 20 KM am Stück und stelle ihn anschließend ab, geht er auch direkt nicht wieder an.

Nach Rücksprache mit ein paar IHC Hobbyschraubern, meinten diese das evtl. die Lichtmaschine, der Regler oder evtl. das Zündschloß defekt ist.

Bin dann wieder zur Landmaschinen Werkstatt gefahren. Diese haben mit einem Messgerät ein bisschen probiert/gespielt, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen. Sie meinten es könnte der Regler sein,
ich solle aber zu einem Boschdienst fahren die könnten das Ausmessen. Jetzt bekomme ich beim Boschdienst aber erst einen Termin Ende der Woche.

Habt ihr vielleicht schonmal eine Idee was es sein könnte ???

Wenn ihr der Meinung seid, es könnte wirklich der Regler sein, würde ich ihn mal ausbauen und direkt zum Boschdienst bringen. Da haben sie vielleicht eher Zeit/Lust , als wenn sie erst die Motorhaube abnehmen müssen und....

Hoffe Ihr könnt mir helfen..
Besten Dank schonmal...

Gruß
Markus

Hallo,

Wenn man den Schlüßel bei laufendem Motor auf 0 Stellt leuchtet die Rote Lampe schwach.

Leuchtet sie während der Schlepper läuft auch auf? (Schlüßel auf 1)

Überprüfe mal die Pole deiner Batterie bzw die Kabelanschlüsse und das Massekabel. Es kann sein dass da kein guter Kontakt ist und der Schlepper nicht anspringt.

Du kannst auch mal die Leistung deiner Lichtmaschine messen ob sie noch genug bringt.

Es könnte aber auch sein das dein Anlasser nicht mehr der beste ist. Überprüfe hier mal Kohlen u.ä.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Wenn man den Schlüßel bei laufendem Motor auf 0 Stellt leuchtet die Rote Lampe schwach.

das Problem war aber auch als ich den Trecker abgestellt hatte und den Schlüssel rausgezogen hatte.

Leuchtet sie während der Schlepper läuft auch auf? (Schlüßel auf 1)

ja, jetzt leuchtet sie immer

Überprüfe mal die Pole deiner Batterie bzw die Kabelanschlüsse und das Massekabel. Es kann sein dass da kein guter Kontakt ist und der Schlepper nicht anspringt.

nichts dergleichen gefunden

Du kannst auch mal die Leistung deiner Lichtmaschine messen ob sie noch genug bringt.

wie kann man das machen ??

Es könnte aber auch sein das dein Anlasser nicht mehr der beste ist. Überprüfe hier mal Kohlen u.ä.

definitiv nicht der Anlasser, denn wenn ich die Batterie ein paar Minuten aufgeladen habe, springt er direkt an

Hallo,

wenn die rote Lampe, das ist die Ladekontrolleuchte bei laufendem Schlepper immer leuchtet, dann läd die Lichtmaschine nicht mehr.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Zündschloss würde ich auch austauschen.   Wenn der Zündschlüssel auf Stellung 0 ist darf garnichts mehr leuchten, auch nicht glimmen. 

1. Hallo Markus, einen solchen "Fachbetrieb", der diesen Fehler nicht erkennen und beheben kann, würde ich nicht mehr aufsuchen. Hat er evtl. auch noch die Frechheit besessen für seine "Diagnose", einen Boschdienst aufzusuchen, noch Arbeitslohn kassiert? Mit  dem Regler zum Boschdienst zu gehen bringst auch nichts, denn der Boschdienst will immer Regler und Lima als eine Einheit prüfen, also Regler und Lima mitnehmen. Wenn Du selbst schrauben willst, kann ich Dir einen kompl. Schaltplan zu obiger Maschine anbieten. Gruß "Linksdreher"

Danke für eure Antworten !!!

Die "Fachwerkstatt" hat nichts für die "Diagnose" genommen, aber ich hatte mir auch mehr davon versprochen. Sie wollten das Teil ausbauen und nach Bosch bringen.

Das habe ich aber abgelehnt, da sie ja dann auch noch was dran verdienen wollten..

Kann denn das defekte Zündschloß dann auch die ganze Ursache sein ? Oder hat das mit dem Laden der Batterie nichts zu tun..

Moin Markus,

hab mir mal unter Matbush‘s super angelegten Homepage Deinen Motor angesehen.  www.ihace.de/02_motor/d-155/d-155.htm

Hier ist zwar der Motor mit einer Drehstromlima abgebildet, aber wie ich in den Diskusionen herauslesen kann handelt es ich hier um eine Gleichstromlima

Schaltplan findest Du hier: www.ihace.de/16_schaltplaene/0383_453_1972.pdf

Im Schaltplan ist auch eine Gleichstromlima abgebildet.

Schau Dir mal folgende Seite an. www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Hier ist die die Gleichstromlima und der Regler optimal beschrieben - besser kann man es nicht machen.

Also ich muss meinen Vorredner recht geben, das hats was am Zündschloss und, meiner Meinung nach, auch mehr.

a.) Motor aus Zündschlossauf "0" und rote Lampe glimmt --> Zündschloss trennt nicht richtig (oder jemand hat da an der Verkabelung rumgefummelt) und die Kontrollampe zieht Masse über die Lima oder Regler.

b.) bei laufenden Motor und Standgas und Lampe leuchtet --> normal

c.)bei laufenden Motor und mit steigender Drehzahl muss die Lampe ausgehen und der Regler hin- und herschalten.

Bevor ich mir hier einen "Wolf" schreibe - lies Dir die Seite durch und dann weist Du bescheid --> www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Gruß aus Franken (HO)

Moin,

Hast du den Fehler gefunden?

Wenn nicht würde ich den Anlasser nicht ausschliessen.

Deine Beschreibung paßt genau auf ein Problem welches ich vor 3 Wochen hatte.

10 km gefahren, Batterie leer. Ladegerät 10 Minuten dran und er startet. Auch nach kompletten Laden der Batterie war nach 10 km kein Starten möglich. Andere Batterie auch kein Erfolg.

Anlasser raus, prüfen lassen, neuen Anlasser rein, Problem behoben.

MfG von der Insel

vielen Dank für eure Antworten.. tut mir Leid das ich erst jetzt antworten kann, aber ich war ein paar Tage verreist..

@ Ralf: super Beitrag von Dir , die Seite über die Lichtmaschine ist sehr informativ, auch wenn ich nicht alles verstehe. Ich gehe mal davon aus, das der Regler einen weg hat.

a.) Motor aus Zündschlossauf "0" und rote Lampe glimmt --> Zündschloss trennt nicht richtig (oder jemand hat da an der Verkabelung rumgefummelt) und die Kontrollampe zieht Masse über die Lima oder Regler.

Dieses Phänomen ist z.Zt. nicht mehr vorhanden. Ich denke das irgendwo ein Kriechstrom geflossen ist. Ich kann ja einfach einen Trennschalter einbauen und gut is...

b.) bei laufenden Motor und Standgas und Lampe leuchtet --> normal

c.)bei laufenden Motor und mit steigender Drehzahl muss die Lampe ausgehen und der Regler hin- und herschalten.

Dieses Problem besteht weiterhin, Sobald der Motor gestartet wird, leuchtet die Batterielampe.

Ich habe mit einem geliehenen Multimeter mal die Spannung an der Batterie gemessen. Motor aus = ca.12,7 V   Motor an bei ca1000-1500 U/min = 12,5 V

Dann wird er ja defintiv nicht laden.

Kann ich die Spannung irgendwo direkt an der Lima messen ? Dann kann ich ja ausschließen das sie defekt ist.

@Rueganer_D217F : Wenn ich die Battrie ans Ladegerät hänge und sie ein paar Stunden aufladen lasse, dann kann ich den Schlepper mehrere Tage lang problemlos starten, wie z.B. heute. Er hatte jetzt bestimmt 5 Tage so gestanden. Bin auch zwischendurch das eine oder andere mal ein paar Strecken gefahren. Deswegen kann es eigentlich nicht das Problem sein, welches Du hattest.

Gruß aus dem verschneiten Sauerland

Also Dein Lichtmaschine bringt keine Spannung und somit wird Dein Regler nicht schalten und somit wird Deine Batterie nicht geladen!

Wenn Du nochmals ein Multimeter organisieren könntest, dann mess einmal bei abgeklemmten Leitungen an der Lichtmaschine, ggf. antworte mal mit den Msswerten:

Zwischen D+ und D- (=Ankerwicklung): Widerstand müsste niedrig sein

Zwischen DF und D+ (= Anschluss Feldwicklung): Widerstand müsste höher sein

Gar kein Durchgang: Feld defekt (was bei mir war) oder Anker defekt bzw. Kohlen defekt.

So, ich hatte mich damals, für meinen 624, entschieden auf Drehstromlima umzubauen, weil

• Feldwicklung bei Bosch ziemlich teuer war
  • Drehstromlima bringt mehr Strom
  • Drehstrmlima läd auch bei Standgas
Wenn Du umbauen willst, muss Du eine kleine Halterung und einen Spannbügel selbst bauen, aber sollte ist kein Problem sein. Bitte an den Querschnitt von der Lima zum Anlasser denken, denn der muss größer werden.

Meine Drehstromlima ist aus einem Polo von einem Autoschlachter und das klappt einwandfrei.

Bei Fragen bitte melden.

Gruß aus Franken (HO)

Ich habe jetzt nochmal im Rahmen meiner Möglichkeiten, welche elektrotechnisch sehr begrenzt sind, mit dem Multimeter durchgemessen.

Motor aus - Spannung an der Batterie 12,7 V und am Regler oben 12,7 V (siehe Bild, das obere einzelne Kabel)

Motor an ca.1500 U/min - Spannung an der Batterie 12,5 V und am Regler oben 12,5 V (siehe Bild, das obere einzelne Kabel)

Hier liegt dann wohl immer Dauerspannung der Batterie an.

eup-1123804822-1e6c2ecd20263c1ba10ee9c7b8a6b654-1428256547_big.webp

alle anderen Kabel am Regler bei laufendem Motor unter 1 V

das selbe Ergebnis an der Lima, das hintere Kabel (siehe Bild)  bei 1500 U/min auch unter 1 V, bei dem anderen Anschlußkabel keine nennenswerte Spannung

eup-1123804822-7f719cd67bf1c94b26533ba182d20b6a-1428256547_big.webp

Hier seht ihr mal ein Bild vom Messgerät. Ich habe die 2.Einstellung nach "off" benutzt ("V" mit durchgezogener und gestrichelter Linie). War die Info von unserem Elektriker

eup-1123804822-7b0fa5e98c403e2fc1c2e6a2c595e726-1428256546_big.webp

Ich habe dann noch ein wenig probiert und bei der 3.Einstellmöglichkeit von rechts ( 5 senkrechte Striche) festgestellt, das es bei metallischem Kontakt einen Piepton abgibt.

Damit habe ich dann mal die jeweiligen Kontakte der Lima mit einem Prüfdorn (...des Messgeräts) und einem Stück Metall vom Motorblock mit dem anderen Prüfdorn verbunden. Hier gab es in beiden Fällen einen Piepton.

Dann habe ich anstatt des Motorblocks mal die unteren Anschlüsse des Reglers (siehe erstes Bild) mit denen der Lima geprüft, auch hier bei jedem Anschluß ein Piepton. Ich hatte das eigentlich gemacht, um zu sehen, welches Kabel des Reglers zur Lima geht. Leider bin ich daraus nicht schlau geworden.

Ich hoffe ich bin in den Ausführungen nicht zu undeutlich geworden ;-)

Habt ihr eine Idee was es sein könnte ??

Frohe Ostern ins Sauerland,

so, erst mal zu sagen Du hast auf jeden Fall das richtige Messgerät - Fluke eine gute Marke.

Um den Fehler weiter einzugrenzen bitte messe nochmals an Deiner LIMA (zweites Bild von Dir). Bitte Batterie abklemmen. Markiere Dir die Leitungen an der LIMA, denn die musst Du abklemmen - Pfeifengummi nach hinten schieben - auf der LIMA sind die Buchstaben eingeschlagen. Ich will wissen, ob‘s die LIMA ist oder der Regler oder ... .

Wenn Du abgeklemmt hast (Schraubeverbindung müsste D- sein und die beiden Stehbolzen mit Mutter DF und D+) stelle das Messgerät auf Widerstandsmessung --> Ohm (komische Zeichen Ω zwischen mV und den von Dir genannten "fünf Strichen") -   bitte messe mal ...

Zwischen D+ und D- (=Ankerwicklung): Widerstand müsste niedrig sein bzw. gib Info welcher Wert es ist

Zwischen DF und D+ (= Anschluss Feldwicklung): Widerstand müsste höher sein bzw. gib Info welcher Wert es ist

Gar kein Durchgang: Feld defekt (was bei mir war) oder Anker defekt bzw. Kohlen defekt.

Vielleicht ist die LIMA auch entmagnetisiert - hatte ich schon mal bei einem Schweißgenerator - was ich aber nicht glaube.

Deshalb bitte mal messen

Gruß aus Franken (HO)

Frohe Ostern auch in’s Frankenland ;-)

So, habe soeben am hochheiligen Feiertag gemessen..

Zwischen D+ und D- habe ich einen Wert von ca. 1,4 bis 1,5

Zwischen DF und D+ habe ich einen Wert von ca. 3,3

Mir sagt das jetzt nur nicht wirklich was..

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß
Markus

Mahlzeit ins Sauerland,

es ist echt schwierig zu sagen was es hat, wenn man durch die Glaskugel sehen muss ist halt problematisch.

Von meiner Seite her würde ich sagen die Lima sollte o.k. sein.

So, was für eine Spannung hast Du, bei angeklemmter Lima und Motor läuft auf Standgas, zwischen DF und Motorblock & D+ und Motorblock?

Gruß aus Franken (HO)

So, gerade mal schnell gemessen vor der Spätschicht :(

wenn ich DF gegen Motorblock mess, habe ich 0,13 V

und bei D+ und Motorblock 0,5 V 

jeweils bei Standgas.. 

Gruss Markus

schnell mal ne retoure so nach füttern und reparieren:

wenn ich DF gegen Motorblock mess, habe ich 0,13 V o.k. Regler legt Masse an Feld. d.h. Regler legt volle Spannung ans Feld für maximale Erregung. Mess mal den Stromfluss durch DF - Strom durch Spule, also Feldwicklung DF, gibt Magnetfeld - bewegter Leiter (=Anker) im Magnetfeld muss Spannung induzieren und Magnetfeld ist nicht da, sonst ja Spannung! Sprech bitte mal Deinen elektrischen Kollegen an, von dem Du das Messgerät hast, wie man das macht - der kann Dir das echt mit Händen und Füßen erklären, sonst schreib ich mir hier den "Wolf".

und bei D+ und Motorblock 0,5 V Lima bringt immer noch keine Spannung. Mess bitte die Spannung auch bei gesteigerter Drehzahl und kontrolliere auch mal die Leuchtstärke der Ladeanzeige

Sorry muss noch mal raus zu den Viechern.

Gruß aus Franken (HO)

Hallo Ralf,

danke das du mir möchtest .. Ich bin natürlich wie gesagt nicht der experte im ElektrikBereich..

Mein ElektroMann hat diese Woche leider urlaub :(

ich hab jetzt mal bei 1700 u/min gemessen, da sind es 0,9 V und die Lanpe ändert sich nicht wirklich..

Hallo,

hier eine Anelitung wie man die Lichtmaschine ohne Regler testen kann.

Es gibt noch ein anderes Verfahren, das die Gesamtfunktion der Lima testet. Dieses Verfahren läuft nach dem Prinzip: „Läuft die Lichtmaschine als Motor, so läuft sie auch als Generator!“
Bei Limas mit integriertem Regler gestaltet sich dieser Funktionstest schwieriger, weil man hier erst den Regler abbauen und dann die entsprechenden Kabel ausführen muss. Dementsprechend müssen Anbau-Regler abgeschraubt werden.

Unrath baut die Lichtmaschine des Juniors aus und schließt sie an ein 12 V-Ladegerät an. Wenn an D+ 12 Volt Spannung und DF gegen Masse liegt, sollte die Lima in die auf dem Gehäuse angegebene Richtung laufen. Bei unserem Testobjekt rührt sich nichts.
Daher demonstriert Unrath für uns an einer funktionierenden Lima, wie der Test anschlägt (Bild 5 in unserer Bilderstrecke). Alternativ kann man die Spannung auch an DF anlegen und D+ offen lassen (Bild 6 der online-Bilderstrecke). Die Lima dreht sich nun entgegengesetzt.

Sollte sich der Rotor der Lichtmaschine nun wie in unserem Fall nicht drehen, sind grundsätzlich folgende Schäden möglich:

Quelle. traktorclassic.de/elektro-pannenhilfe

MfG Jürgen

und hier noch was aus dem Deutzforum.

www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=28965

Zurück
Oben Unten