leichte klopfgeräusche vom 724 motor

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Beiträge
1.203
Ort
94522 Wallersdorf
hallo

seit 14 tagen hört mann ein leichtes klopfen vom motor nur wenn er richtig warm ist und wenn er im standgas läuft.

wenn er kalt ist meint mann, man hört es leise.

mann hört es nur wenn mann auf den ihc drauf sitzt oder wenn mann ganz nah an den kühlergrill ran geht, es hört sich so an als das leichte klopfgeräusch aus den luftansaug raus kommt gibt mann dann einwenig gas dann hört mann das, dass klopfgeräusch mit der drehzahl immer schneller wird.

das hatte er schonmal vor 2 jahren leicht und kurz als er vorm spalter 10std lief,

am wochenende hörte ich einen 644 mit überholter maschine laufen der hörte sich fast genau so an.

hat von euch jemand eine idee was das sein könnte bzw die ursache, oder kommt das nur vom luftansaug weil das hört sich so an als wäre was mit der luft, der lufttrockner vom MAN LKW hört sich fast genau so an, der macht fast das selbe geräusch.

danke für jede erklärung meiner ursache oder einbildung.

mfg tom
 
Mensch mensch, Dir fällt jede Woche was neues ein an dem Schlepper, man kann sich so eine Maschine auch kaputt "denken" wenn man fest genug dran glaubt.

Grüße Tobias
 
Es gibt 4 Möglichkeiten.

1. Dein Motor hat sich selbst überholt.

2. Jemand hat dir heimlich einen Lufttrockner eingebaut.

3. Irgendwas ist kaputt.

4. Total normal, altersbedingt.

Nein mal Spass beiseite. Ist schwer zu sagen. Das kann alles sein. Mein 724 rappelt, klopft, schüttelt, qualmt, kotzt, rostet auch. Aber er läuft. Solange da keine ernsten Probleme auftreten gibts kein Grund zur Veranlassung. Ist ja schließlich schon 35 Jahre alt. Schock hoch, Füsse bekämpfen oder wie das heißt.

Meine Meinung.

Gruß
 
Sorgen würde ich mir nicht machen. Kannst die Sache ja im Auge behalten.

Kannste mal Bilder von deinem 724 reinstellen? Sieht auf dem Avatar ja nicht schlecht aus.

Gruß
 
Mein 624 macht auch leise Klopfgereusche aber erst bei warmen Motor bei leicht erhöter Drezahl, fängt meistens an nach einer halben Stunde vorm Holzspalter an ist bei Standgas nicht zu hören, hört sich fast so an wie es vom kopf rauskomt glaub nicht von unten, Ventiel oder Düse aber stört mich nicht weiters weil er dies schon seit zwei jahrn macht und mein 624 jeden Freitag un den ganzen Samstag leuft,
 
bilder sind in der gallerie 65-84 auf seite 1.

das hört sich so an als wäre es was mit der luft.

wenn ich beim zylinderkopf hinhöre hört mann das nicht, das hört mann nur wie gesagt wenn mann vor dem kühlergrill steht oder mann sitzt drauf, das ist fast so als zieht er irgendwo unterdruck so hört mann das vom luftansaug vorne raus.

ein ventil kann es nicht sein oder?

ein anderer mechaniker meister weis auch keine vermutung was das sein könnte.
 
Ist doch nicht der Schutzengel bei zu hophen Tempo?

Nein Scherz, Ventielspil ist auch das was mir spontan einfällt, ode ist das Auslasröhrenwerl an einer stelle vom Motorblock gebrochen, das kann sich auch so anhören.
 
ventile wurden vor 200std eingestellt.

jap an so was habe ich auch gedacht, das irgendwas gebrochen ist oder so änlich.

aber das komische ist mann hört das nur wenn mann vorm kühlergrill steht dann hört mann das vom luftansaug raus.
 
hallo

wir haben im haus eine wasserpumpe wenn die läuft ist mir gerade eingefallen die hat zu 99% das gleiche geräusch wie mein ihc.

die ist eine kolbenpumpe keine greiselpumpe.

ich habe letzte woche beim ihc den keilriemen ausgebaut und habe ihn dann laufen lassen weil ich dachte das wäre die wasserpumpe aber die ist es nicht.
 
hallo

ich war heute mitn 724 bei einen erfahren ihc schrauber der auf ihc gelernt hat, und der heute noch alle ihc schlepper vom dorf richtet.

dann hörte er mein klopfen vom 724, er sagte mir das ist nur rein der luftfilter, weil im winter wenns kalt ist hört mann das wie er arbeitet usw, er sagte das ist normal.

aber warum ist das dann nur mit der kalten luft??

mfg
 
Zurück
Oben Unten