Leider kein IHC Thema--> Transport-Rolle / Vollgummirad

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Hallo,

wer kann mir nen Tip geben, wo ich Vollgummiräder im Durchmesser

von ca. 240 mm herbekomme?

Ich will meine alte Bandsäge von der Eisen-Bereifung (wahrscheinlich ehemals von

ner Dreschmaschine) auf Vollgummi-Bereifung umstellen, da dies

für mich komfortabler zum Rangierein ist.(Die Säge wiegt geschätzte 350 - 400 Kg)

Zwei Räder habe ich schon, die sind von nem Kärcher-Dampfstrahler und die sind echt klasse, sehr 

stabil und eben aus Vollgummi im Durchmesser von 240 mm.

Habe mir die Vollgummi-Räder für die Sackkarren oder Bollerwägen im Ebay angekuckt,

aber da bin ich mir in Sachen Traglast und Stand-Platte nicht einig.

Habe einen Nilfsik-Neptune 4, da wären die Räder davon auch super, aber, naja,

die brauch ich ja da dran.

Wer weiß was und kann mir helfen? Danke mal vorab.

Achja, kleiner sollten sie nicht sein, da ich sonst aufsetze.

Grüße ins Forum

hätte da auch eine Idee: was hälst du von den Reifen einer Müll oder Papier Tonne, die bekommt man auch bei jeder Entsorgung.

Mfg Thomas

Hallo Leute, danke für die zahlreichen Antworten und Links.

Der Durchmesser sollte schon um die 24 cm liegen, sonst passt das nicht mit meinen Kärcher-Rädern.

Die Säge ist ja bis jetzt Eisenbereift, d.h. sie hat vorne eine Deichsel mit einem

Drehkranz, deshalb scheidet der Vorschlag von Jörg zunächst mal aus.

Lufträder will ich nicht haben, da das Ding ja die meiste Zeit auf dem selben Fleck steht und

die Boller- oder Sackkarrenräder dies aufgrung des relativ hohen Gewichtes

vermutlich nicht mitmachen werden.Mülleimer-Räder habe ich schon angeschaut, zu klein und zu leicht.

Laufräder für einen Hubwagen mh..... da kommen wir der Sache schon näher......

ich frag mal den Herrn Google, was der dazu meint.

Wenn ich von meinem Kurzurlaub (wir fahren in 10 Minuten mit Kind und Kegel in Richtung Cham in der Oberpfalz los und

streicheln dort drei Tage lang Ponys) wieder da bin, dann bemühe ich den Herr Google.

Computer kommt mir für die drei Tage keiner mit, und Handy bin ich noch im Steinzeitalter.

(Teufelswerk)

Grüße Fred

Dann kommst du fast an meiner Haustür vorbei. Komm nämlich aus dem Nachbarlandkreis Schwandorf.

Viel Spaß im Urlaub

Evtl‘ kann man dir bei den ACLA Werken weiterhelfen. Hab‘ vor ca. ‘nem vierteljahrhundert Radkerne für die gedreht und da war damals alles mögliche an größen dabei.

Kann Dir aber leider nicht sagen ob die auch ‘nen Vertrieb an Endkunden haben.

Gruß

Klaus

Zurück
Oben Unten