leiserer Schalldämpfer

Wittgensteiner

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

es würde mich mal interessieren, ob es neben den originalen Schalldämpfern auch noch welche gibt, die wirklich den Schall dämpfen? Ich habe auf dem 933 und dem 956 jeweils originale Dämpfer drauf. Wäre schön, wenn man die Schlepper ohne Leistungsverlust leiser machen könnte.

Ab Anfang/Mitte der 80er Jahre wurden Schalldämpfer verwendet, die den Abgasstrom 2x im Resonanzkörper umgelenkt haben. Auch kamen Siebbleche zum Einsatz.

Die wurden dadurch erheblich leiser

Die alten haben ja lediglich ein gesiebtes Mittelroh, was gegen den Resonanzkörper reflektiert, sprich Reflexionsschalldämpfer.

Die neueren sind Absorptionsschalldämpfer, werden aber glauib ich nicht mehr neu hergestellt

Mahlzeit, dann müssten meine Dämpfer ja eigentlich schon von der leiden Sorte sein, der 956 ist von ´87 und der 933 von ´90.

Durch beide kann man aber komplett durchgucken also ist da nix mit Umleitung.

Den vom 956 habe ich nach einem "Feindkontakt" mit einem Baum gegen einen neuwertigen Klifa getauscht.

Der ist gefühlt schon etwas leiser als der alte, aber mir eben noch zu laut.

Hallo,

auf den 933 müsste ja eigentlich so ein dicker Schalldämpfer, wie schon genannt wurde, den es bei der A-Familie gab, passen. Der ist eigentlich schon recht leise.

Beim 956 passt auch ein Auspuff vom 1255 bzw. 1455, der hat mehr Volumen. Wie er sich dann von der Lautstärke her verhält, weiß ich nicht.

Hast du niemanden in der Nähe, der dir mal einen von den oben genannten Schalldämpfern zum Test ausleihen könnte?

Gruß Christoph 

Hallo Anci300

Möchte meine IHC‘s auch leiser machen

Aber gleichzeitig möchte ich denn Auspuff an die Kabinensäule verlegen

Muss mal Experimentieren, währe schön wenn man irgenndwo nen günstigen Topf finden würde

Hallo,

Schalldämpfer abnehmen und durchkucken....siehst du Licht am Ende des Tunnels, (alte Ausführung)

dann ist das ein "Lauter". Der ist auch schmaler.  Falls nicht, dann hast du Bleche / Kammern drin und entsprechende

Weiterleitungen. (hier war letztens ein Bild drin, wo ein solcher aufgetrennt gezeigt wurde, aber ich finds nicht mehr)

Aber überprüf mal den Sitz des Schalldämpfers auf dem Krümmer, die sitzen meist ziemlich lose aufgesteckt da

drauf und meiner Meinung nach kommt von dort relativ viel Radau zu stande, zudem du direkt in dieser Höhe

in der Kabine sitzt.

Den Vorschlag von Mitglied 654 Besitzer find ich lobenswert.  Ich habe noch nie eine laute Maschine

(Motorsäge, Rasenmäher, etc. ohne diese Dinger bedient und höre noch srpcihwörtlich "Die Nadel fallen" im Gegensatz

zu manchen früheren Kollegen, welche sogar noch bei örtlichen Tanz- Rockveranstaltungen an den damals

Meterhohen Boxen klebten.....

Schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/case-ih-ihc-auspuff-silent-433-933-440-940-554-844-743xl-844xl/1005562306-276-1469

Oder da:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-ihc-auspuff-no-john-deere-deutz-fendt-ihc-case-cormick/1014818015-276-4697

Evtl. passt auch so etwas:

https://www.tracteile.de/Auspuff-IHC-584-784-Email

Vermutlich ist der letzte am preiswertesten. Hat den jemand mal den Unterschied zwischen dem Dünnen , dem Dicken und dem Englischen Auspuff verglichen oder gibt es da Erfahrungen??

Was ist mit den Schalldämpfern von Fendt, Deutz und anderen Herstellern, passt da was und wie hört sich das an?

Hallo, 

habt ihr wegen der Schalldämpfer noch was rausgefunden oder hat mal jemand einen anderen ausprobiert?

Gruß Christoph 

...ja, ich habe mich dazu entschieden nicht leiser, sondern lauter zu werden! Getreu dem Motto: "Wenn man mich schon nicht sieht, soll man mich wenigstens hören!"

Nix für ungut...

Gruß ;-))

Mir ging das Pfeifen an meinem 633, vor allem unter Last, gewaltig auf den S..k. Nachdem ich bei einer Fahrt mit 5 Meter Holz auf die Alb hoch das Gas zurücknehmen musste, nur weil es mir schier das Gehör rausgehauen hat, habe ich gehandelt und einen -der Beschreibung nach extra leisen Edelstahldämpfer- aus dem Zubehörhandel besorgt. Dazu noch einen Krümmling mit 60°-abgang (schräg abgeschnitten) oben drauf, damit es nicht reinregnet. Gekostet hat das Ganze mit Versand gerade mal 92,- Euro. Musste lediglich eine Distanzhülse von dem Ø63,5 des Dämpfers auf den Ø meines Krümmers drehen.

eup-1136606701-ad758c095c17ad532202710784aee0d0-1552291787_big.webp

Er ist definitiv leiser geworden, aber vor allem die hohen Frequenzen und das Pfeifen sind weg. Er klingt tiefer, aber immer noch wie ein IHC. Wenn ich auf den Handys meiner Söhne ein Video finde, stelle ich es noch hier ein.

Grüße, Markus

Gibt es hier:

https://www.tuning-wall.de/universal/performance-teile/abgasseite/simons-schalldaempfer-tubex-63-5mm-u446300r/a-1043/

https://www.tuning-wall.de/universal/performance-teile/abgasseite/[BAD]bogen-60-mit-63-5mm-durchmesser/a-570/

Gruß, Markus

danke sehr...

da ist ja was dabei um einen "unten" Schalldämpfer mit Rohr an der A-Säule zu bauen...cooooool!!!

Aber was mach ich mit dem Loch in der Motorhaube? Blume reinpflanzen?

Hier noch ein kurzes Video beim Mulchen (mit dem neuen Auspuff).

Meine Schätzchen: IHC 633 (Bj.75) , Unimog 411 (Bj.66) , Ehefrau (Bj.71)

Bogge:

Mir ging das Pfeifen an meinem 633, vor allem unter Last, gewaltig auf den S..k. Nachdem ich bei einer Fahrt mit 5 Meter Holz auf die Alb hoch das Gas zurücknehmen musste, nur weil es mir schier das Gehör rausgehauen hat, habe ich gehandelt und einen -der Beschreibung nach extra leisen Edelstahldämpfer- aus dem Zubehörhandel besorgt. Dazu noch einen Krümmling mit 60°-abgang (schräg abgeschnitten) oben drauf, damit es nicht reinregnet. Gekostet hat das Ganze mit Versand gerade mal 92,- Euro. Musste lediglich eine Distanzhülse von dem Ø63,5 des Dämpfers auf den Ø meines Krümmers drehen.

eup-1136606701-ad758c095c17ad532202710784aee0d0-1552291787_big.webp

Er ist definitiv leiser geworden, aber vor allem die hohen Frequenzen und das Pfeifen sind weg. Er klingt tiefer, aber immer noch wie ein IHC. Wenn ich auf den Handys meiner Söhne ein Video finde, stelle ich es noch hier ein.

Grüße, Markus

Welche Fronthydraulik hast du verbaut?

Gruß Simon

Hallo Markus,

schöner Auspuff. Mir stellt sich leider nur die Frage, gegenüber Welchen Schalldämper leiser geworden?

Gegenüber einse 82er Schalldämper wohl nicht, habe ich den Eindruck.

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten