Leistung 433 verbessern

Schlumpf433

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
3
Hallo,

ich besitze einen IHC 433 Bj 1980. Ich habe gehört, daß der 433 die exakt gleiche Maschine wie der 533iger hat. Meine Frage ist, was muß ich tun, daß ich die Leistung auf die des 533iger bringe. von 37 auf ca. 47 PS. Hält dieses Maschine das aus, oder sind noch andere Teile zu tauschen? und wie macht mann das?

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke lg
 
Hallo,

wenn ich dir einen sicheren rat geben soll, kauf dir einen stärkeren trecker wenn du ihn wirklich brauchst. Ansonsten lass ihn so wie er ist.

Eine Leistungserhöhung ist möglich, muß aber vom Tüv abgenommen werden und auch im Brief eingetragen werden. Zusätzlich wirds in der Versicherung auch teurer. Wenn du es nicht machst, fährst du ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz. Ob die Kosten den Effekt bringen weis ich nicht. Immer dieses schrauben mit der Leistungserhöhung. Ist im forum oft genug diskutiert worden, gib es mal unter Suchfunktion ein.

Man kann aus keinem Gaul ein Rennpferd machen.

Ich habe auf IHC gelernt, arbeite mittlerweile bei der größten deutschen Versicherung und weiß wovon ich rede.

Lass es sein.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Hallo Norbert,

Das ist richtig was du mir geschrieben hast, und ist mir auch voll bewusst. Im Prinzip ist es Steuerhinterziehung bei uns in (Ö). Du schreibst, daß du auf IHC gelernt hast. Ist es wirklich die gleiche Maschine 433 u 533iger. Ich will übrigens kein Rennpferd haben, sondern einfach etwas mehr Leistung im Zug.... Wenns zb. der gleiche Motor wie beim 533iger wäre, mit all den gleichen Bauteilen, würde ich keine Problem sehen. Mir gehts in erster Linie auch darum, daß der Motor für diese höhere Leistung auch ausgelegt ist, denn sonst hat es keinen Sinn, wenn die Bauart des Motors zu schwach ist.
 
hallo

ok, super danke, d.h. ich bräuchte nur die einspritzpumpe tauschen, dann müsste das funktionieren.

Jetzt muss ich dich noch was fragen. Wir haben eine Fritzmeier Kabine drauf (ich glaub Modul 3.000) Kennst du eine Adresse im I-Net wo ich Fensterscheiben bestellen kann?

lg

Reini
 
Du musst die Einspritzpumpe nicht wechseln. Das kann man alles im eingebauten Zustand machen.

Um mehr Leistung und Drehmoment zu bekommen muss du die Einspritzmenge erhöhen.

Um deinen Schlepper etwas "spritziger" zu machen kann man noch den Förderbeginn früher stellen.

Aber wie schon gesagt, deine Betriebserlaubnis erlischt...
 
Die Einspritzpumpe nicht auszubauen ist wie im Nebel stochern

Am besten ausbauen,

auf die Prüfmaschine damit

und dort dann auf die Werte des 533 einstellen.

Klar, Zulassung ist erloschen um muss durch eine Einzelabnahme wieder neu erteilt werden.
 
Auf dem Pumpenprüfstand ist natürlich die beste Variante aber ein erfahrener Schrauber bekommt die Mengeneinstellung auch anhand der Rußbildung hin.
 
Ein Erfahrener Schrauber mag es hinbekommen,

vieleicht, oder vielleicht auch nicht, oder vielleicht doch... wer weiss das dann schon....

Das ist dann halt so, als wenn jemand die Zylnder und Kolben mit dem Nonius-Messschieber vermißt und nicht mit dem dafür qualifizierten Messgerät.
 
Hallo!
Wir haben unseren 433 mit einem 633 Motor bestückt also wenn dann richtig! Bringt Hammer Leistung.Und wenn es dir egal ist mit der Betriebserlaubnis.....
denk mal drüber nach.
Gruß Andre
 
Super Tip von dir IHC Power, ohne Betriebserlaubnis lass mal etwas passieren, Blechschaden kann man ersetzen, Personenschaden???? Keine Versicherung bezahlt!!!! Und dann ist das gejammer groß.

Wie du schreibst, wenn schon dann richtig, dann auch eintragen lassen, weil dann ist es erst richtig.
 
Ja das muss ja dann jeder für sich selbst entscheiden es geht hier aber um die Leistung,und nicht um Tüv oder net.Aber im Prinzip hast du ja Recht.

Gruß Andre
 
Andre, das Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes nimmst du einfach so hin.

Du und einige andere machen sich offenbar keine Gedanken darüber, was auf sie zukommt, falls es zu einem Unfall mit erheblichen Personenschäden oder sogar Todesfällen kommt. Neben den finanzielle Folgen (dafür reicht ein normales Arbeitsleben meist nicht aus) kommen auch strafrechtliche hinzu. Mit anderen Worten, ihr seid mit einem Bein im Knast.

Kauft euch größere Maschinen oder tragt die Mehrleistung ein, dann habt ihr was ihr wollt oder auch braucht, und Folgen aus Unfällen sind durch die Versicherung gedeckt.

Ich möchte zu niemandem gehen und ihm erklären, daß ich gerade den Ernährer der Familie platt gefahren habe, der Trecker aber nicht versichert war. ich aber auch nichts zahlen kann --> sollen die sehen wie sie klar kommen.

Mit verwundertem Gruß über soviel Unvernunft

Jörg
 
Treckernobby und Lef.,

ich gebe euch hier zu 100% recht.

Jedesmal, wenn ich einen solchen Beitrag sehe und lese, bekomm ich nen dicken Hals.

Dieser Schwach.sinn mit Leistungserhöhung bei einem kleinen Schlepper

scheint ne Seuche bei einigen Schlepperbesitzern zu sein.

Verkauft die kleine Maschine und kauft euch einen leistungsmäßig größeren Schlepper und laßt die

illegale Schrauberei.

Solche Beiträge zu löschen ist zu einfach.

Man muss solchen Wahnsinnigen aufzeigen, was sie da machen wollen

und was sie damit im Extremfall anrichten können.

Ich hoffe, diejenigen, die davor warnen, werden hier noch zahlreicher !

Grüße

matbush
 
Zurück
Oben Unten