Leistung am 423 gemessen

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Heute bin ich Kreuzberg an einer Zapfwellen Bremse mit meinen 423 gewesen.Die Bremse muss ebenfalls aus dem Baujahr des 423 stammen.Ur altes Moped mit Wasser Kühlung etc.Vi habe ich davon noch Bild.Der Spaß kostet 15 Euro.Zweck ist es gewesen,wie viel Marmelade er noch auf dem Kessel hat.

1 Messung 24 PS.Lag daran,das sich ein Stück Plane intern Gaspedal geklemmt hatte.

2 Messung erbrachte bei 2800 Touren( Anschlag geht ja bis 2500Umdrehungen) 38 PS..Und nicht ein kleines Schwarze Wolke hat der Bock gepustet.

Der Vorbesitzer meinta,das damals die Pumpe neu eingestellt worden ist.Aufgedreht kann sie ja. Icht sein oder?Dann sollte er doch locker über 40 PS kommen

Servus,

da musst nochmal 10-15% von der gemessenen Leistung drauf rechnen. Du hast jetzt die Leistung am Zapfwellenstummel, natürlich hat das Getriebe einen gewissen inneren Widerstand der i. d. R 10-15% überm Daumen an Kraft kostet.

Des weiteren machen die Öltemperaturen sowie die Umgebungstemperatur auch noch etwas aus.

Somit solltest du eine Leistung von ca. 43PS vom Motor haben.

Gruß Matthias

2800 ist aber schon sehr viel, original sind doch 2200 oder sowas. Darauf würde ich ihn auch wieder einstellen, Einspritzzeitpunkt kontrollieren und original einstellen, Menge bis zum ganz leichten schwarz drehen. Gehe dann mal davon aus das die Pumpe und Düsen weiter in Ordnung sind, aber beste ist beide von einer Fachfirma kontrollieren zu lassen. Dabei könnte man auf die neue Düseneinsätze umbauen falls das noch nicht gemacht wurde.

Ich selber halte 10-15% für sehr viel. Das wäre auf 40PS schon 4,4kW die an Wärme ins Getriebe entstehen sollten, was ich für unrealistisch halte. Ich gehe mal von höchstes 5% aus.

Und statt hier endlos rumschreiben lieber schrauben oder an einer Fachfirma geben.

Grüße,
IHC 44er

Geraucht hat der Schlepper überhaupt nicht.Die Pumpe wurde damals vom Vorbesitzer optimal Eingestellt.Ich selber habe nichts drann gemacht.Klar sind viele gekommen und meinten,das er locker 45 Drücken muss,beim aufdrehen.Aber ich spiele an solchen empfindlichen Sachen nicht Rum.Fackt ist,was ich gesehen habe,das die Gas Schraube weiter raus gedreht wurde,Mehrmenge ist denke ich original.Im Stand läuft er so 600 Touren.Mir sind die 38PS voll ausreichend.Da braucht sich der alte Herr nicht zu verstecken denke ich

IHC_44er_serie:

Dem fehlt’s an Drehmoment und Drehzahl hat er zuviel. So kommt er dann doch nähe seine soll-Leistung.

Grüße,
IHC 44er
Und wie bekommt er mehr Drehmoment?.Die Drehzahl kann ich ja am Anschlag vom Gas runter drehen.Vieke da beim Treffen meinten ja das ich Pumpe etwas aufdrehen soll,nur ich habe davon keine Ahnung wie man so was macht.Einuge meinten beim Absteller etwas weiter nach vorne stellen Dann steigt doch die Leerlauf Drehzahl.Sprich das er im Stand schon über 600 dreht

Westerwaelder2:

Hallo hier ins Forum,

wenn mir die Leistung nicht passt, dann drehe ich nicht an der Pumpe, sondern kaufe mir einen größeren Schlepper.

LG Thomas mit einem 733A
Mir passt die Leistung,das ist vollkommen als Hobby Maschine ausreichend.Im Gegenteil kommt was größeres.Ein D215 kommt nächsten Jahr.Platz Probleme herrschen auch.

IHC_44er_serie:

Westerwaelder2:

Hallo hier ins Forum,

wenn mir die Leistung nicht passt, dann drehe ich nicht an der Pumpe, sondern kaufe mir einen größeren Schlepper.

LG Thomas mit einem 733A
Er erreicht seine Serienleistung ja garnicht...
Grüße,
IHC 44erHä,38+10% musst du rechnen.Dann er hat seine exakte Leistung.Also passt das.Steht ja auf der Messung drauf.

Zurück
Oben Unten