Leistung am Berg lässt nach

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Wenn ich ,mit dem Traktor D320 (auch ohne Hänger) den Berg hoch fahre, lasst die Leistung merklich nach. spricht auch beim Gasgeben nicht mehr richtig an.

Dachte zuerst es sei nur im Winter ein Problem, aber es ist auch jetzt der Fall

Wenn ich dann oben bin ist alles normal. der Motor spricht beim Gas geben sofort an.

Nicht daß ich in einem zu großen Gang bin. Er ist einfach richtig träge.

An was kanns liegen?

Feuß   Harry

Hallo,

ich denke mal er bekommt zu wenig Kraftstoff.

Kleine Lösung: Einfach mal die Kraftstofffilter tauschen (nach Vorschrift) dann ist es oft schon wieder gut.

Wenn das noch nicht geholfen hat hier nochmal nachfragen.

Gruß,
Manfred

Hallo Harry, erneuere mal, wie Manfred vorschlägt, den Dieselfilter. Zusätzlich die Hohlschraube der Dieselleitung am Tankboden kontrollieren und ggf. reinigen. Der D-320 könnte noch eine Zusatzförderpumpe haben. Die Leitung die vom Tank kommt, ist da ebenfalls mit einer Hohlschraube angeschlossen, in der aucheup-1136300721-a5809680be3ea42d90cfbf9f6f23e96a-1526893111_big.webp ein kleines Sieb sitzt, das auch evtl. gereinigt werden muss. Zusatzförderpumpe ist das Teil auf dem Bild.

Gruß Dieter, der "Linksdreher".

Hallo Manfred, Hallo Dieter,

vielen Dank für Eure Tips.

Auch meine Gedanken gingen schon in diese Richtung.

Mein D320 ist einer der letzten vor der überarbeiteten D322 Serie und besitzt die Zusatzförderpumpe nichtmehr. Die wurde ja meines Wissens

irgendwann wegrationalisiert.

Werde auf jesen Fall Eure Tips befolgen, dieFilter wurden zwar schon gereinigt aber nach nunmehr 56 Jahren kann man diese auch mal erneuern

Nochmals ein Dankeschön u. einen Gruß

Harry

...na ja, im Prinzip schon richtig was meine Vorredner dir so an Tipps geben! Nur in einer Sache bin ich anderer Meinung, denn:

Ein Motor der zu wenig Kraftstoff bekommt, kann nicht gut am Gas hängen - wie du beschreibst!

- also, entweder bekommt er zu wenig Luft

- der Motor ist physisch "alle"

- oder mit deiner Pumpeneinstellung, bzw. mit dem Regler ist etwas nicht in Ordnung!?

Daher wäre mein nächster Weg mal zum "Freundlichen", oder gleich zum Bosch-Dienst....

Gruß

Thorsten

Hallo Harry,

so einen letzten 320er hab ich auch, im Brief steht schon 322. Also auch ohne zusätzliche Spritpumpe etc.

Wie schon die Vorredner sagten, erst mal den Dieselfilter wechseln. Hilft das nicht, würde ich die Kompression messen. Und dann müsstest Du auch schon schlauer sein. Einspritzpumpe, naja, von selbst verstellt die sich ja nicht, abert man weiß nie wer schon vorher dran rumgebastelt hat. Man könnte dann auch noch den Pumpendruck prüfen. Und die Einspritzventile usw., aber fang erst mal wie beschrieben an.

Tschüß,

Bernd

Ich würde erst mal die ganze Tank und Filtergeschichte testen und bei den Filtern gleich erneuern. Meistens sind die Lösungen für solche Probleme einfach. luftfilter am besten auch gleich mal neu. 

Gruß Robin 

Hallo Leute, habe mir die Treats von Harry 3 nochmal vorgenommen und er schreibt am 21. Mai er sei auch der Meinung man könne nach 56 Jahren an einem Schlepper mal den Dieselfilter erneuern. Noch Fragen??????? Gruß Dieter, der "Linksdreher".

...na, wenn das so ist, Dieter -> machen! ;-))

Aber warum schreibt er dann, das er oben am Berg angekommen, noch so gut Gas annimmt!? Bis dahin müßte er schon 3x unterwegs stehengeblieben sein mit einem so alten Filter...

Gruß

Hallo Thorsten, lies doch mal die Eröffnung von Harry vom 20. Mai.

1. Zeile ............. und spricht beim Gasgeben nicht mehr richtig an.

3. Zeile ............. spricht sofort an.

was meint er denn damit oder soll man sich das aussuchen? Gruß Dieter, der "Linksdreher".

...ja Dieter, nur darauf hatte ich eigentlich geantwortet u. konnte mir auf die gegensätzlichen Aussagen keinen anderen u. richtigen "Reim" machen!? Nur, das ein Dieselfilter 56 Jahre alt wird/ist, brauch mir keiner erzählen... ;-))

Gruß

Hallo,

mein 383 lief noch im Feb. "top", u.a. am Holzspalter. als ich den Spalter dann im Frühjahr abbauen wollte drehte ich noch eine kleine Runde, u.a. "bergauf", das ging noch, aber plötzlich auf der Geraden lief er im 6.Gang nicht mehr richtig, drehte hoch, Drehzahl brach ein und wieder von vorn.

Ich kehrte sofort um und "rettete" mich hiem. Im Hof, stehend, nahm er das Gas an, aber nur kurz bevor er dann wieder mit der Drehzahl einbrach.

In den Filtern konnte man richtig sehen, wie der Diesel "abnahm" beim Hochdrehen, und dieser dann wieder nachlief.

Nachdem ich den ersten Filter nach Tank abmachte sah ich auch schon "Flugrostpartikel" und wußte auch schon daß die Gabe von "Desolite" im Winter diese wohl im Tank ablösten.

Nachdem ich den Tank fast komplett leerte, Filtergehäuse reinigte und den Filter wechselte lief er wieder "top".

Der Filter war auch schon mehr als 20 Jahre drin, aber ehrlich gesagt wunderte ich mich schon daß er noch nicht früher verstopfte. Ich wollte ihn auch schon tauschen, aber dann dachte ich immer wieder "never change a running system"..... und wechselte ihn erst bei "Bedarf".

Aber ich denke der Threatersteller meint den gleich Fehler wie bei mir.... der Motor benötigt Kraftstoff, verstopfter Filter lässt nicht genügend durch, Motordrehzahl/Leistung sinkt, Kraftstoff läuft wieder nach, beim nachfolgenden Gasstoß dreht er aber wieder hoch..... um aber wieder sofort einzubrechen.....

Daher mein erster Gedanke und daher "kleine Reparatur": erstmal Filter wechseln.... wenn das nicht hilft Hohlschraube/Tank reinigen..... ,wenn das nicht hilft auch den zweiten Filter tauschen..... wenn das nicht hilft..... etc.

Manfred

Zurück
Oben Unten