Hallo,
mein 383 lief noch im Feb. "top", u.a. am Holzspalter. als ich den Spalter dann im Frühjahr abbauen wollte drehte ich noch eine kleine Runde, u.a. "bergauf", das ging noch, aber plötzlich auf der Geraden lief er im 6.Gang nicht mehr richtig, drehte hoch, Drehzahl brach ein und wieder von vorn.
Ich kehrte sofort um und "rettete" mich hiem. Im Hof, stehend, nahm er das Gas an, aber nur kurz bevor er dann wieder mit der Drehzahl einbrach.
In den Filtern konnte man richtig sehen, wie der Diesel "abnahm" beim Hochdrehen, und dieser dann wieder nachlief.
Nachdem ich den ersten Filter nach Tank abmachte sah ich auch schon "Flugrostpartikel" und wußte auch schon daß die Gabe von "Desolite" im Winter diese wohl im Tank ablösten.
Nachdem ich den Tank fast komplett leerte, Filtergehäuse reinigte und den Filter wechselte lief er wieder "top".
Der Filter war auch schon mehr als 20 Jahre drin, aber ehrlich gesagt wunderte ich mich schon daß er noch nicht früher verstopfte. Ich wollte ihn auch schon tauschen, aber dann dachte ich immer wieder "never change a running system"..... und wechselte ihn erst bei "Bedarf".
Aber ich denke der Threatersteller meint den gleich Fehler wie bei mir.... der Motor benötigt Kraftstoff, verstopfter Filter lässt nicht genügend durch, Motordrehzahl/Leistung sinkt, Kraftstoff läuft wieder nach, beim nachfolgenden Gasstoß dreht er aber wieder hoch..... um aber wieder sofort einzubrechen.....
Daher mein erster Gedanke und daher "kleine Reparatur": erstmal Filter wechseln.... wenn das nicht hilft Hohlschraube/Tank reinigen..... ,wenn das nicht hilft auch den zweiten Filter tauschen..... wenn das nicht hilft..... etc.
Manfred