Leistung IHC 724 zu 824 bei selbem Motor D239

724IHC_AS

Mitglied
Registr.
20 Januar 2019
Beiträge
9
Ort
87561 Bidingen Ob
Hallo, 

Mich würde mal der technische Unterschied des 724 zum 824 bei selbem Motor D239 (frühe Baujahre 824) interessieren. Eigentlich ist der wesentliche Unterschied ja nur die Drehzahl 2200 beim 724 zu 2300 beim 824. Aber das macht ja alleine vermutlich nicht 67 zu 74 DIN PS aus, oder? Ausserdem  läuft mein 724 auch bis 2300U/min denke also an dem alleine kanns ja nicht liegen da müsste die Leistungskurve ja sehr stark ansteigen. Kann ja dann nur noch mit der Einspritzpumpe zu tun haben oder?

Kennt jemand die technische Erklärung oder wurde das hier schon mal diskutiert. Hab zumindest über die Suche nichts ausreichendes gefunden... Bin gespannt auf eure Antwort
 
Moin.

Interessantes Thema. Kann nur an der Pumpe liegen. Da die Kraft nicht aus der Luft kommt sondern aus dem Kraftstoff, werden sie die Einspritzmenge erhöht haben. Das eventuell kombiniert mit einem höheren Einspritzdruck das er sicht so räuchert. Eventuell noch die Kompression etwas erhöht um auf höhere Temperaturen zu kommen.

Ich glaube das ist fast Serienstreuung und nur eine Werbestrategie. Keiner wird seinen neuen Schlepper früher vor die Bremse gepackt haben um zu sehen ob er die versprochene Leistung bringt. Oder aus dem Grund haben sie nachher den großen Motor genommen, weil er die versprochene Leistung nicht gebracht hat.

Gruß Jürgen
 
...die Nenndrehzahl hat da relativ wenig mit zu tun, denn die Dinger drehen ja meistens alle bis Anschlag!? Der Hubraum war in den ersten Jahrgängen identisch, die Luftzufuhr auch.

Es ist die Kraftstoffmenge, bzw. die Mehrmenge über den gesamten Drehzahlbereich die die (alte) Pumpe dem D-239 im 824 mehr, als im 724 zuführt.

Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff...

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
....räuchert der 844 denn mehr muss nicht, mein 423 räuchert überhaupt nicht und hat auch mehr PS als der 353....
 
Moin.

Ein Dieselmotor läuft gewöhnlich mit Luftüberschuss, aus dem Grund hat der im allgemeinen auch keine Drosselklappe. Ich spreche hier von den alten Motoren. Dadurch hat der Motor eigentlich immer genug Sauerstoff für eine rauchfreie Verbrennung. In speziellen Situationen passt es nicht mehr und der Motor fängt an zu rußen. Im Allgemeinen waren die Motoren als Drosselmotoren ausgelegt um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Deshalb war auch noch ein wenig Luft nach oben, praktisch serienmäßig gedreht. Da kann man mit dem Förderbeginn und der Kompression noch ein wenig modelieren. Wenn man sich die Puller ansieht, sieht man wie es russt wenn man ans Limit geht. Das kann man in der Serie beim Pflügen so nicht machen, auch deshalb Drosselmotoren.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten